Autor Thema: KDF Wehrmachtskübel  (Gelesen 3141 mal)

Offline rkoerlin

• Schlachtfahrzeug
  • **
  • mein Opel Blitz Bj.47
KDF Wehrmachtskübel
« am: 10. August 2009, 20:17:25 »

Habe auch noch einen KDF Wehrmachtskübel, der auch gerade in Restauration ist ...

Ist ein besonders seltenes Stück, da er unter britischer Regie 1946 aus Restbeständen gebaut wurde (das KDF Werk in Wolfsburg ... später VW ... wurde von der britischen Besatzungsmacht wieder "zum Leben erweckt"). Er ist damit der wahrscheinlich letzte seiner Art, da die alten Prduktionsbücher für 1946 nur noch ein gebautes Stück verzeichnen.

Offline Willy

• Restaurierter Blitz
  • Blitzarchäologe
Re: KDF Wehrmachtskübel
« Antwort #1 am: 14. August 2009, 22:28:28 »
stell doch mal a Buidl ein.
suche dringend orginal 3,25 x17 Felgen für meinen 1 Tonner

Offline SaschaLotz

• Technischer Support
  • gehört zum Inventar
    • H Abnahme auch in schwierigen Fällen
« Antwort #2 am: 14. August 2009, 23:03:42 »
Das wollt ich auch schon vorschlagen  :a063:
Religionskriege sind Konflikte zwischen Erwachsenen Menschen , wer den cooleren imaginären Freund hat ....

Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline rkoerlin

• Schlachtfahrzeug
  • **
  • mein Opel Blitz Bj.47
« Antwort #3 am: 17. August 2009, 11:00:14 »

Aber gerne doch ....

So sieht der Wagen aktuell aus und so soll er dann aussehen, wenn er fertig ist.

War ein echter Scheunenfund (vor 7 Jahren) in katastrophalen Zustand ... der Boden war bereits total weggefault (im Wagen stand immer Wasser drin  - die Scheune war undicht) und der untere Rand der Karrosse war auch schon ca. 5 - 10 cm weggefault.  :a136: Habe dann die Karrosse total zerlegt... alle Schweißpunkte aufgebohrt und hatt am Schluß einen Haufen altes, verbeultes und von Rostfraß arg gezeichnetes Blech .... Alle Bleche wurden dann gespenglert (autogen), gesandstrahlt und dann schließlich wieder zur Karrosserie zusammengefügt. Die Karrosse ist fast fertig, die Kotflügel sind auch schon dran. Nun werden noch die Feinarbeiten gemacht und dann kommt er noch mal zum sandstrahlen und ab zum Lackierer ... Die Technik ist schon überholt (Achsschenkel, Motor, unsynchronisiertes Getriebe etc...) ... wurde auch alles komplett zerlegt und instandgesetzt. Nächstes Jahr soll er dann laufen.

Beste Grüße
Roland

Offline rkoerlin

• Schlachtfahrzeug
  • **
  • mein Opel Blitz Bj.47
« Antwort #4 am: 17. August 2009, 11:42:38 »

soooo, neuer Versuch die Fotos hochzuladen ...

Offline Opelblitz-KipperBj71

• Blitz-Mod
  • gehört zum Inventar
  • Opel Blitz Pritsche Bj.73
« Antwort #5 am: 17. August 2009, 13:09:18 »
schön schön hast auch bilder von deinem Blitz???

Wie kommste voran??? :a063:
Suche alle möglichen Opel Blitz B (letztes Modell) Unterlagen zum 3-Seiten-Kipper Feka.
Bitte per PN melden.

Offline rkoerlin

• Schlachtfahrzeug
  • **
  • mein Opel Blitz Bj.47
« Antwort #6 am: 17. August 2009, 14:09:43 »

Hab erst einmal die Elektrik (alle Kabel und Warnblinker fehlte) neu gemacht (stoffummantelte Kabel) und ihn dann durch den TÜV gebracht (mit H Gutachten). Soll jetzt eine "rollende Restauration" werden. Er läuft ja einwandfrei und ist technisch absolut ok. Aber natürlich muss er gemacht werden ... die Kotflügel von unten und der Rahmen sind rostig, die Lackierung (irgendein hellblau) ist eh nicht original, geschweige gut gemacht ... jetzt warte ich gerade auf die Papiere (hatte keinen Brief mehr - musste aufgeboten werden ... dauert dann sechs Wochen ...grrr)

Ansonsten macht es halt einen Riesenspaß mit dem Teil (unsynchronisiert) hier durch das Voralpenland zu tuckern und die Blicke und das Winken der Leute zu genießen.

Er soll aber auch dann im "harten" Alltag zum Zuge kommen (ich muss noch Holz machen im Wald für den Winter ...)  :c007:

Rosenbauer Blitz

• Gast
« Antwort #7 am: 17. August 2009, 21:22:39 »
Der Blitz muss arbeiten! Und mit dem Kübel fährste dann mit deiner Perle spazieren wenn die Sonne scheint. Stimmts?
Armer alter Opel

Offline Willy

• Restaurierter Blitz
  • Blitzarchäologe
« Antwort #8 am: 18. August 2009, 21:53:44 »
Servus Roland

das passt zwar nicht ins Forum was ich Dich fragen will aber ich könnte 2 ster Holz brauchen.Mach doch mal ein Preisvorschlag  :a115: vorausgesetzt Du verkaufst was. Wir wollten uns ja eh mal beim Pit trefen.Muß mir seine neue Werkstatt eh mal anschauen und Deinen Kabelbaum auch.Das trifft mich ja auch demnächst mal

grüsse Willy

Offline rkoerlin

• Schlachtfahrzeug
  • **
  • mein Opel Blitz Bj.47
« Antwort #9 am: 19. August 2009, 10:31:51 »

Holz kannst Du haben, soviel Du willst - kein Problem!

Bis denne mal in einer der neuen Werkstätten (sind zwei ... :c007:)

Roland

Offline Barnie65

• Schlachtfahrzeug
  • **
    • Dodge
« Antwort #10 am: 06. September 2009, 13:50:21 »
Er soll aber auch dann im "harten" Alltag zum Zuge kommen (ich muss noch Holz machen im Wald für den Winter ...)  :c007:
Es kommt ein langer harter Winter. :c007:
Sieht man Dich nächstes Jahr mal in Pocking beim Treffen?

Offline Willy

• Restaurierter Blitz
  • Blitzarchäologe
« Antwort #11 am: 06. September 2009, 23:58:35 »
Na gern.
weis zwar den Termin nicht aber is ja noch nicht eilig.

Offline Barnie65

• Schlachtfahrzeug
  • **
    • Dodge
Re:KDF Wehrmachtskübel
« Antwort #12 am: 28. Dezember 2009, 17:59:28 »
Militärfahrzeugtreffen Pocking/Bayern:
Wintertreffen    05.02. - 07.02.2010
Frühlingstreffen 28.05. - 30.05.2010  
Sommertreffen  20.08. - 22.08.2010
 Das Sommertreffen ist das grössere. Eintritt 5 Euro pro Fahrzeug und 5 Euro pro Person :b008:
http://www.rottauer-museum.de/index.php?option=com_content&view=article&id=48&Itemid=37

Offline lepoblitz

• Pokal Gewinner
« Antwort #13 am: 29. Dezember 2009, 02:51:45 »
ich bin dort meistens im frühling als auch im sommer - und sehr oft bei den tschechischen militär fahrzeug treffen... vl sieht man sich ja...
mail to:  w.h.neuwirth@gmail.com  0043 (0)660 1456085  oder: http://www.facebook.com/neuwirth3

Offline rkoerlin

• Schlachtfahrzeug
  • **
  • mein Opel Blitz Bj.47
« Antwort #14 am: 06. Januar 2010, 11:23:57 »

Ja, in Pocking war ich auch jahrelang .... war früher total genial .... hat aber leider total nachgelassen und die "alten Hasen" bleiben immer mehr fern. Daher sieht man selbst beim Sommertreffen kaum noch Schwimmwagen und immer weniger KDF Kübel - dafür immer mehr Bundeswehr und immer neuere Modelle. Auch der Teilemarkt ist nur noch Ramsch ....