Blitzfahrer
Opel Blitz Forum => Marktplatz => Thema gestartet von: rkoerlin am 23. April 2009, 22:47:16
-
so, habe jetzt angefangen meinen Blitz, 1.5 t, Bj. 1947 zu restaurieren. Mir fehlen aus dem Lenkgetriebe die beiden Lager ... sind leider nicht mehr zu retten. Habe schon s?mtliche nbekannte Adressen abgeklappert und hoffe nun hier f?ndig zu werden .... vielleicht hat ja noch jemand von Euch brauchbare Exemplare abzugeben oder ein ganzes Lenkgetriebe ?
Desweiteren fehlen mir die Federn der Vorw?rmeinrichtung (unter dem Vegaser ist eine Klappe im Abgaskr?mmer, die per Bimetallfeder und Anschlagfeder "gesteuert" wird.
Bin f?r jeden Hinweis dankbar.
Beste GR??e
Roland
-
Was haben die Lager f?r Ma?e ??? Kann da evtl was besorgen
Die Vergaservorw?rmung sollte doch sicher auch aus nem andren Auto passen oder passend zu machen sein ....
-
Des weiteren fehlen mir die Federn der Vorw?rmeinrichtung (unter dem Vegaser ist eine Klappe im Abgaskr?mmer, die per Bimetallfeder und Anschlagfeder "gesteuert" wird.
Moin,
also die Feder habe ich aus einem Viskosit?tsl?fter Suzuki SJ 413 (auch Samurai ) genommen, der gleiche Motor - 1,3Liter - ist aber auch im Swift verbastelt. Die ist zwar was dicker, aber nach ein bisserl Einstellerei und nachdem die Drehrichtung bei Erw?rmung stimmte, hats funktioniert. Musst Du mal beim ?rtlichen Autoverwerter nachschauen. Das Ding sitzt vorne in der Mitte vom Propeller.
Besten Schraubergruss
Rolf
-
Moin Moin,
ein paar neue Lage habe ich leider auch nicht! Sorry! Aber einen Tip wo man sie evtl. noch bekommen k?nnte!
bitte versuche es mal bei: http://www.peters-bearing.de/
viel Erfolg :c007:
-
?hem, ich st?re ja ungern, aber ich habe fast 2 Jahre f?r Peters Bearing die Lager gefertigt bzw. nach Vorgabe ge?ndert. Aus Gr?nden seiner Zahlungsmoral habe ich allerdings diese Gesch?ftsbeziehung beendet. Wenn jemand Lager braucht, einfach Muster zu mir senden, dann sag ich was es kostet ( nein, keine goldene Uhr und ein Fahrrad ) und Ihr k?nnt dann entscheiden ob Ihr?s wollt.
Bis denne denne
Rolf
-
Lenkgetriebe k?nnte ich noch eins anbieten.
-
Servus Michael
ich br?uchte f?r meinen 1 Tonner auch ein Lenkgetriebe. Hat der 1,5 Tonner das gleich verbaut?
-
Willy, Du musst mal unbedingt vorbeischauen, dann freut sich meine Frau uuuuuuunglaublich und gibt Dir ?nen Schmatz - Sie h?ngt die Fahne raus f?r jedes Teil, da? das Haus verl?sst. Ich habe noch so diverse Lenkgetriebe rumliegen, die schauen wir dann durch und was passt, nimmst Du mit.
:c033:
-
Hall?le ,
Ich hab auch das Problem mir den Lagern f?rs Lenkgetriebe , Peters-Bearings hat sie auf Lager kosten ein bischen , Rolf hast du diese gemacht ? dann kannst du die doch liefern , oder ? Wer hat denn noch Lenkgetriebe Innenteile ? Matz hat angeblich noch Schnecken , ?? kann jemand helfen ?
gr??e
-
Der Rolf kann euch sicherlich auch die Schnecken anfertigen .... den muss man nur n bissl nerven dann klappt das schon :c007:
-
Hallo,
ich habe jetzt bei Peters-Bearing nachgefragt , aber der meinte dass der Rolf mal f?r ihn Lager ge?ndert h?tte ,allerdings sei das schon ca 10 Jahre her und er habe die Gesch?ftsbeziehung beendet ,weil die Lieferzeiten immer l?nger wurden bei dem letzten musste er angeblich sogar ?ber 6 Monate warten ,deswegen hat er auch ?ber 6 Monate gewartet mit dem bezahlen.
Also ich glaube das ist etwas zwischen PetersBearing und dem Rolf !! Haben wohl beide etwas verbockt .!!!
Ich kaufe die Lenkgetriebelager da wo ich sie sofort bekomme.
Gr??e
-
Ich kaufe die Lenkgetriebelager da wo ich sie sofort bekomme.
Na dann .... :a063:
-
Naja, wenn Bearings sagt, es sei 10 Jahre her dann hat er eine Uhr, die anders l?uft, ist mir aber egal. Fakt ist, da? Peter Bearings einen gr?sseren Auftrag NICHT bezahlte, 2 kleinere, die danach abgewickelt wurden aber schon. Auf Nachfrage teilte er mir mit, da? er (Bearings) es immer so halte, wenn edie Abwicklung eingespielt sei, er erst den erledigten Auftrag bezahle, wenn der Folgeauftrag bei Ihm eingegangen ist. Diesen Folgeauftrag habe ich dann in der Tat erst gar nicht mehr gemacht, da der s?umige Betrag in kleinen Raten ?ber Gericht abgestottert wurde.
Ihm passte auch nicht, da? ich die Qualit?t einiger Zukauflager bem?ngelte (Made in China).
Soviel dazu....ich vermeide im Normalfall irgendwelche Stellungnahme aus einer meiner Firmen, in diesem Fall aber musste es mal sein.
Des weiteren bin ich niemandem b?se, dies hier ist ein freies Land.
Bearings stellt KEINE Lager her sondern l?sst vorhandene ?ndern !!! Ich mache in meinem Betrieb "Hartdrehen" bis HRC 62 seit ca. 30 Jahren, daher gibt es f?r mich kein Lager, da? nicht beschaffbar ist.
-
Gr?bel ... jetzt wei? ich aber immer noch nicht wer die Lager vorr?tig hat und mir zwei St?ck liefern kann ... ???
Habe mir erst einmal behelfsm??ig das Lager repariert ... habe den original K?fig genommen und dann die Rollen von einem anderen Lager dann entsprechend gek?rzt ... h?lt erst einmal, aber nix f?r die Ewigkeit ...
Allerdings leckt das Lenkgetriebe ... im Original ist da `n Korkring drin ... habe schon verschiedene Gummiringe in alle m?glichen Durchmessern und Dicken probiert, aber es leckt immer weiter ... Ideen f?r Abhilfe??
-
Wenn Du langfaseriges Lenkstockfett - wird unter anderem auch f?r Kleinkraftradgetriebe verwendet - einf?llst anstelle von ?l, hast Du kaum noch Probleme. Ich fahre das Zeug in meinem Allrad seit 1992 und im Kapit?n seit 2001 ohne Probleme. Bezugsquelle ist : Wunsch ?le in Ratingen bei D?sseldorf. Am besten den Herrn Udo Wunsch verlangen, das ist ein alter Hase der sich auskennt. ( Wunsch vertreibt Wintershall und f?llt auch f?r ARAL )
Kannst das ja mal versuchen, das Fett gibt es in 1 Liter Tuben.
Gru? aus Willich
:a063:
-
Sooo ... habe mittlerweile ein paar Korkdichtringe gefunden, die passen m??ten ...
Das mit dem Fett werde ich gerne ausprobieren. Vielen Dank f?r den Tip.
Beste Gr??e
Roland