Blitzfahrer
A Blitz 1,9 Tonnen 1959 - 1965 // B Blitz 1,9 2,1 2,4 Tonnen 1965 - 1975 => Fahrwerk / Rahmen => Thema gestartet von: Rostteufel am 29. April 2014, 13:34:07
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Hallo Blitzfreaks,
hab ein gr??eres Problem an der Hinterachse.
Die R?der haben einen Seitenschlag. Die Radnarbe l?uft au?en am Schraubflansch der Antriebswelle ganz sauber, an der Aufnahme der Felgen eiert?s aber. Beit Temo 45-55 rappelt der ganze Wagen wie ein nasser Hund, der sich sch?ttelt.
Reifen sind neu, Felgen in Ordnung. Mich wundert, da? es auf beiden Seiten gleichm??ig auftritt. Kardanwelle l?uft sauber, Differential auch.
Frage: K?nnten die Wellen verbogen sein?
Bitte helft mir, hab gerade die H-Zulassung bekommen und will endlich faaaaaaahren ;-)
Ciao Jens
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Hallo,
ich halte es f?r relativ unwahrscheinlich, dass irgendwas verbogen ist. Die Hinterachse ist sehr massiv.
Ich w?rde mal Radlager einstellen. Mach mal ein Bild dazu hier rein, damit wir nicht anneinander vorbei reden.
Ist das die Achse?
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Hallo
Macht er beim Bremsen auch ein ratterndes Ger?usch?
Sitzen die Bremstrommeln richtig??
Gru
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Ist auch grade so meine vermutung ... dass deine Bremstrommeln verzogen sind !
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Hallo zusammen,
vielen Dank erst mal f?r die Antworten.
Nein, beim Bremsen ist alles normal, nichts flattert. Habe Wagen hinten aufgebockt und laufen lassen. R?der eiern (Seitenschlag), die ?u?eren mehr als die inneren. Habe 12 Felgen durchgetauscht, an allen Felgen das selbe. Schraubflansch an Radnarbe l?uft sauber ohne Schlag, auch an Radbolzen ist augenscheinlich nichts zu erkennen - mal mit der Me?uhr ran ?!?.
Werde Radlager rausnehmen und ggf. die Wellen auf Schlag pr?fen.
Habt Ihr (au?er Matz) Bezugsquellen f?r neue Radlager?
Ciao
Jens
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Hasst Du die centreerringen noch dabei zwishen bremstrommel und die felgen.
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Hallo,
ja Zentrierringe habe ich drin. Hab?s auch mal mit unterschiedlich gro?en Zentrierringen versucht - immer dasselbe.
Wagen ist erst fr?sch ?ber?n T?V, auf dem Bremspr?fstand alles bestens aber eben dieses Vibrieren ab 50 KM/H......Man sieht bei aufgebockten R?dern, wie es "eiert" aber nicht, woher es kommt. Also, alles mal zerlegen und die Wellen auf Schlag pr?fen, oder habt ihr eine andere Idee?
Gru? Jens
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Hallo,
jetzt geh ich mal davon aus, dass an der Achse nix wirklich ver?ndert wurde. Deine Achse also meiner eintspricht.
Dann bleibt eine verbogene Antriebswelle folgenlos. Weil die das Radlager nicht ber?hrt. Es ist auch schier unm?glich diese in eingebautem Zustand zu verbiegen. Um das Radlager einzustellen muss die dann aber sowieso raus und Du kannst sie pr?fen. Am ehesten w?rd ich auf Radlagerspiel checken.
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Hallo Hihhing,
vielen Dank f?r die Hinweise.
Ausbauen, Radlager checken und dann weitersehen....
Wieder ein Samstag mit schrauben verbringen und noch einen mit Ersatzteilesuchen...aber sonst w?r?s ja langweilig- da k?nnten man ja gleich einen Opel-Movano fahren ;-)
Ciao Jens
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...l?uft deine Achse wieder rund?