Blitzfahrer
A Blitz 1,9 Tonnen 1959 - 1965 // B Blitz 1,9 2,1 2,4 Tonnen 1965 - 1975 => Historie => Thema gestartet von: SaschaLotz am 27. Januar 2008, 16:03:53
-
Das w?hr auch was f?r mich :a115:
Schade dass es da kaum mehr welche gibt :b008:
Den 3. Teil muss Ich erst verkleinern damit ich ihn hochladen kann
-
Ich weiss dieses Thema ist schon relativ alt, aber irgendwie sehe ich in dem Thread keine Bilder oder Datenanh?nge - liegt das an mir oder hat der Datenteufel die eventuel verschluckt?
-
Tja, ich weiss es leider auch :a065: ...auch habe diese Frage schon mal gestellt aber nie eine Antwort bekommen. Schade eigentlich :b008:
-
meint ihr eventuell diesen :
-
...jaaa neee alter...glaube ich
-
Hallo Stefan,
vielen Dank erstmal f?r das hochladen des Prospektes. Das hilft mir schonmal grunds?tzlich weiter bez?glich Proportionen f?r mein 1:16 Projekt etwas weiter, auch wenn es nicht das "alte" Vorkriegsfahrerhaus ist.
@Oeddel
Ich habe diese Frage auch beim Admin per E-Mail gestellt und folgende Antwort erhalten:
Da sind teilweise keine Bilder mehr weil alle bilder mal versehentlich gel?scht wurden (Servercrasch)... ein Update aufzuspielen h?tte aber noch mehr kaputt gemacht ... wurde leider zu sp?t erkannt :(
Gru? Sascha
Das erkl?rt warum in ?lteren Beitr?gen halt ?fters die Bilder bzw. Datenanh?nge fehlen. Ist zwar Schade aber kann man halt nichts machen.
Gru? Martin
-
Hallo Martin,
leider gibt mein Archiv nicht ?lterer her, da ich mich eher zwischen den Baujahren 1960 bis 1965 bewege.
Habe da noch etwas entdeckt.
Viel Erfolg beim bauen.
Gru? Stefan
-
Hallo
Der A blitz ist der abgebildete Blitz.
Du suchst Bilder vom Vorkriegsblitz.
Der oben abgebildete Blitz ist Bekannt als 1,9tonner Der A Serie deswegen A Blitz.
Gru? Robin
-
...im www hab ich nur ein Bild gefunden, dass ich aber nicht runterladen konnte (Paulitz Fernfahrer) ich suche weiter
-
Hallo
Der A blitz ist der abgebildete Blitz.
Du suchst Bilder vom Vorkriegsblitz.
Der oben abgebildete Blitz ist Bekannt als 1,9tonner Der A Serie deswegen A Blitz.
Gru? Robin
Stimmt. Ich bin mir da selbst auf den Leim gegangen :a055: Bei Opel ist es ja ?blich das die erste Modellreihe als "A-Model" bezeichnet wird. Insofern dachte ich, dass es sich auch auf die Vorkriegsfahrzeuge bezieht. Naja, das war dann sozusagen der "Zong". Bin da aber auch leider nicht soooo im Thema. Aber es ist f?r mich trotzdem interessant. denn vom A-Blitz lassen sich f?r mein Projekt doch gewisse Fahrzeugproportionen ableiten,
-
...im www hab ich nur ein Bild gefunden, dass ich aber nicht runterladen konnte (Paulitz Fernfahrer) ich suche weiter
Danke Oeddel das ist echt super nett von Dir.
-
Die proportionen passen nur teilweise
Der alte blitz ist sicherlich ein 7,5 Tonner mit 20er Bereifung.
Der A Blitz ist vermutlich ein 4,2tonner mit 18er Bereifung.
Hier im Forum gibt es Besitzer von 1,5tonner Blitzen die k?nnen dir da sicherlich weiterhelfen.
Die ersten Nachkriegsblitze haben am meisten ?hnlichkeit.
Gru? Robin
-
Ich habe da noch was ?ber die Vorkriegswagen in einem Buch entdeckt.
Demzufolge hat es von 1934 bis 1938 einen 2,0tonnen Blitz gegeben.
Dieser hatte 17" Bereifung, was die Proportionen wieder n?her aneinander r?ckt.
-
Hallo Stefan,
die Datenbl?tter sind klasse - genau sowas habe ich gesucht - das bringt mich einen Riesenschritt nach vorn.
Dankesch?n!
-
Hallo
hat das dann eine Druckluft-bremsanlage?
Habe schon ?fter ?ber sowas nachgedacht, wusste aber nicht, dass es daf?r eine historische Vorlage gibt.
Ich meine jetzt das 1:1 Modell
-
Die Nachkriegs-Auflieger haben eine Druckluftbremse, siehe Bild 2. Dort ist vor der Sattelplatte der Druckbeh?lter zu erkennen. In dem Prospekt steht auch, das die Lenkachse auf einem "Patent-Dinkel" basiert.
Das Netz spuckt hierzu folgende Firma aus:
Kurt Dinkel Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH, Landner W?sche 7, 09618 Brand-Erbisdorf
Diese hat eine fast 500-j?hrige Geschichte. Eventuell mal dort anfragen.
Gru? Stefan