Blitzfahrer
A Blitz 1,9 Tonnen 1959 - 1965 // B Blitz 1,9 2,1 2,4 Tonnen 1965 - 1975 => Motor / Getriebe => Thema gestartet von: waalerblitz am 28. November 2007, 22:00:35
-
Falls es mir nicht gelingen sollte, eine H-Zulassung f?r mein ?64 WoMo zu erlangen, gehe ich mit dem Gedanken schwanger, den alten 2,6 Liter mit 70PS gegen einen 150PS 2,6 L-Dual-Ram-CIH-6Zylinder aus dem Omega-A zu tauschen, um die Steuerlast zu dr?cken, das Abgasverhalten zu verbessern und etwas mehr Power an Steigungen zu haben.
Hat jemand von Euch diesbez?gliche Erfahrungen, gerade hinsichtlich T?V-Abnahme und Eintragung? Oder sollte ich den Gedanken lieber gleich wieder "abtreiben"? :c024:
LG aus Waal,
Thomas
-
Der UTZ hat nen 3,0er drinen :a143:
-
Also....
Ich hab nen 3,0E senator A motor mit ca.220PS eingebaut
und des war beim T?v ?berhaupt kein stress auserdem passt der motor
fast ohne umbauarbeiten
mfg.
Utz
-
Also den 2,6er w?rde Ich pers?nlich nicht nehmen ! Der ist durstiger als der 3,0 24v und bringt ja nichtmal im Omega ne vern?nftige Leistung !!
-
@ Blitzfahrer: Ich hatte zwei Ommi 2,6i CarAVan und war sehr zufrieden mit den Wagen. Verbrauch hielt sich in Grenzen und von der Leistung her war es auch ok.
@Utz: Wenn dein Avatar stimmt, hast Du einen B-Blitz und der hatte eh?schon einen 2,5l-CIH-Motor drin....? Der 2,6l-Sto?stangenmotor aus dem A-Blitz hat den Zylinderkopf quasi "seitenverkehrt", also die Ein- und Auslasskan?le auf der rechten Seite (wenn ich von vorne in den Motorraum schau).
W?re dann interessant zu wissen, ob das Getriebe ohne Umbauten passt und welche Motorhalter ich f?r den Umbau br?uchte...
LG aus Waal,
Thomas
-
Warum sollte das getriebe nicht passen :c024: sitzt doch auch bei Deinem in der mitte :c033:
Die Glocke kannste Notfalls umschrauben
und platz haste auch um ihn reinzusetzen
Motorhalter nimmst du entweder die alten stahl oder die alu vom 2,6er mir Schwingungsd?mpfer
Ansonsten viel Spass beim schrauben :a090:
-
@waalerblitz des getriebe passt und die Blitz motorhalterungen passen auch
(des is wie Lego da passt auch fast alles) :a063:
mfg.
Utz
-
(des is wie Lego da passt auch fast alles)
Sogar das Auto ... :c033:
-
Hallo Gemeinde,
da mu? ich Utz widersprechen.
Beim A-Blitz ist der Motor wie beim Weich-Blitz vorn und hinten aufgeh?ngt.
Der CIH-Motor jedoch mittig rechts und links und hinten am Getriebe.
Ich habe mir damals aus 10 mm Flacheisen selber was zusammengebraten; hat bisher 21 Jahre gehalten.
Ob der CIH in den A-Blitz pa?t kann ich allerdings nicht sagen, beim Weich-Bllitz ist es ziemlich eng, da der Motor ein St?cken Steuergeh?use l?nger ist.
Wie es mit dem Getriebe pa?t, kann ich auch nicht sagen, da ich ein B-Blitz-Getriebe genommen habe, da die Feuerwehr das original zu kr?ftig durchger?hrt hatte (die Zahnr?der vom ersten Gang waren fast rund gefr?st)
Gru?
Marc
-
Nene !! Beim A Blitz ist der Motor rechts und links mittig aufgeh?ngt !! Aber :a143: verrats keinem :c033:
-
habe letztens erst einen geschlachtet Bj 62 hat die gleiche Aufh?ngung wie Dein Weich-Blitz und das Getriebe mit der netten Lenkrad-Schaltung :r010:
-
Den gleichen hab ich letzt auch geschlachtet !!
Motor Mittig aufgeh?ngt wie beim B Blitz !!
-
Hallo Sascha,
auf den Fotos ist ja keine Aufh?ngung zu erkennen :r010:
Hast Du kein Foto von dem Motor?
Auf dem Foto von Robin sieht man sehr gut die seitliche Aufh?ngung des CIH-Motors zwischen dem 3. und 4. Zylinder am Rahmen
-
Robin seiner ist n B Blitz ! Der ist das gleiche wie der A Blitz !!
Nein habe keine Bilder vom Motor ... oder :c024:
-
Robin seiner ist n B Blitz ! Der ist das gleiche wie der A Blitz !!
Ist es nicht!
A-Blitz St??elstangen-Motor
B-Blitz CIH-Motor
-
Kleine Opel Blitz Lehrstunde :c007:
Weichblitz
-
A Blitz
-
B Blitz
-
Zusammenfassend
Runde Haube = Weichblitz
Schr?ge Haube = A Blitz
Gerde Haube = B Blitz
setzen 6 :c007:
-
Soweit sind wir einer Meinung
aber
Weich-Blitz und A-Blitz St??elstangen-Motor
B-Blitz CIH-Motor :c033:
-
Soweit sind wir einer Meinung
Weich-Blitz und A-Blitz St??elstangen-Motor
B-Blitz CIH-Motor :c033:
Allerdings gabs auch den B Blitz noch mit dem OHV Motor !
Und A + B Blitz haben beide die gleiche Motoraufh?ngung !
Allerdings passt der gleiche Motor vom A Blitz auch etwas abge?ndert (Motorhalterung an anderer Stelle) in den Weichblitz
-
Allerdings gabs auch den B Blitz noch mit dem OHV Motor !
Das ist mir neu! :c024:
-
Hatte schonmal nen Schlachtwagen der den OHV Motor drin hatte
Frag mich aber nicht nach dem Bj. :a090:
-
so
eigentlich habt ihr beide recht, aber keiner weiss es...
der weichblitzmotor ist hinten und vorne aufgeh?ngt
der motor vom blitz a links und rechts sowie mittig
mit einigen kleineren umbauten passt der st?rkere motor vom blitz a in den weichblitz, umgekehrt w?rds auch gehn w?r aber sinnlos, weil die dinger ja noch weniger holz vor die h?tte ziehen k?nnten.
-
so
eigentlich habt ihr beide recht, aber keiner weiss es...
der weichblitzmotor ist hinten und vorne aufgeh?ngt
der motor vom blitz a links und rechts sowie mittig
mit einigen kleineren umbauten passt der st?rkere motor vom blitz a in den weichblitz, umgekehrt w?rds auch gehn w?r aber sinnlos, weil die dinger ja noch weniger holz vor die h?tte ziehen k?nnten.
Das und nix andres hab Ich geschrieben !!
Allerdings gabs auch den B Blitz noch mit dem OHV Motor !
Und A + B Blitz haben beide die gleiche Motoraufh?ngung !
Allerdings passt der gleiche Motor vom A Blitz auch etwas abge?ndert (Motorhalterung an anderer Stelle) in den Weichblitz