Blitzfahrer
Opel Blitz Forum => Marktplatz => Thema gestartet von: Willy am 24. März 2008, 18:56:01
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Hallo Blitz Kameraden :a063:
Na sch?n die Eier gefunden an Ostern? :n060:
Hab aber schon wieder einmal eine Frage das wieder mal nur die Vorkriegsspezis wissen k?nnen.
Meines Wissen haben die 6 Zylinder Vorkriegs Motoren Weisblechlager verbaut- So wurde es mir jedenfalls erz?hlt. Ich hab sowas noch nie gesehen und tu mir schwer wie das ?berhaupt montiert/eingebaut wird.
Nun in meinen Motor sind anscheinend solche Lager nicht eingebaut was wohl das Neulagern der Kurbelwelle vereinfachen wird. Ist das m?glich oder hat da schon einer dran rumgefummelt? Gibts da mehrere m?glichkeiten.
Hat jemand eine Idee wer so einen 6 Zylinder Motor ?berholen kann?
Hab da mal ein paar Bilder eingestellt damit Ihr mich versteht.
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Wo kriegen ich solche Lagerschalen noch her? :c024:
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S?rs willy
wo du die lager herbekommst weis ich nicht aber ?berholen kann dir den jeder der ahnung davon hat oder ein motorenbauer :a063:
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Hi Willy,
das sind keine Wei?blechlager. Aus Wei?blech werden Konservendosen hergestellt. :a143:
Was du hast, sind Wei?metall- Lager (Zinn- Blei- Legierung).
Meist steht auch eine Bezeichnung drauf ( WM80)
Britanniametall wird das Zeug auch genannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Britanniametall
Google mal rum, wird heute noch so gemacht.
Ich kenn die Teile zur Gen?ge aus dem Dampflokomotivbau.
Im Turbinenbau werden die heute noch eingesetzt, und das bei Drehzahlen ?ber 12.000 U/min.
Gl?ck Auf,
R?diger
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Hallo R?diger
vielen Dank f?r die Info, Du scheinst ja echt eine Ahnung zu haben. Das hilft mir schon ein St?ck weiter. :c033:
gr?sse,willy
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Servus Sascha
na Ja ,da bin ich gar nicht so sicher das ,das jeder Motorenbauer kann. ich hab da so meine Erfahrungen. :c004:
Viele denken das Sie Spezialisten sind.
so is dat.
Mal sehen was der Rolf oder der Michael zu den Lagerschalen sagen
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Im Turbinenbau werden die heute noch eingesetzt, und das bei Drehzahlen ?ber 12.000 U/min.
n blitz der 12000 U/min macht :d050: :d050: :d050: :d050:
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na Ja ,da bin ich gar nicht so sicher das ,das jeder Motorenbauer kann. ich hab da so meine Erfahrungen. :c004:
Viele denken das Sie Spezialisten sind.
Hmmm ja die sind alle Meister ..... Waldmeister :a136:
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Aaaahhh,
der "Schlaue mit dem Schnuffi" .......
Turbine:
Wenn man eine hat, kommt vorne Dampf rein, und hinten kommt Strom raus :c007:
Pumpe:
Wenn man eine Pumpe h?tte, k?me am Motor Sprit rein, und an der Pumpe Wasser raus..... :c004:
Und wenn man keine Ahnung hat : :a065:
:c033:
Grins und Gru?,
R?diger
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Und wenn man keine Ahnung hat : :a065:
:fressehalten
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K?nnts Ihr nicht beim Thema bleiben,H??? :c004:
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Manchen f?llt es halt schwer. :c033:
Als erstes solltest du mal die Kurbelwelle messen was die f?r ein Ma? hat, nicht das du Lager besorgst und die dann nicht passen weil die Welle schon paar mal geschliffen wurde.
Wegen den Lagern w?rde ich als erstes mal bei Matz in Flensburg anrufen ob die was da haben.
Gru? Michael