Autor Thema: Ein Auto entsteht....Kapit?n Modell 1951  (Gelesen 14552 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lepoblitz

  • Pokal Gewinner
  • *****
  • Beiträge: 461
Re: Ein Auto entsteht....Kapit?n Modell 1951
« Antwort #15 am: 08. Oktober 2009, 18:46:31 »
Fortsetzung.....

R?ckseite beschriftet:

Der Rest ist "Hochzeitreise" - verglichen mit dem schon zur?ckgelegten Weg ins automobile Leben. Auf diesen letzten im Schwebeflug zur?ckgelegten hundert Endmontage-Metern wird die Lenkung angeschlossen, werden Kardanwelle und Benzinleitungen eingebaut, werden die Sitzm?bel und kleine aber wichtige "Komfortmaschinen" wie Matten, Teppiche und Aschenbecher installiert sowie - die R?der.

datiert:26.Juni 1951, General Motors Division, Adam-Opel Aktiengesellschaft R?sselsheim

Fortsetzung folgt....


lepoblitz

  • Pokal Gewinner
  • *****
  • Beiträge: 461
Re: Ein Auto entsteht....Kapit?n Modell 1951
« Antwort #16 am: 11. Oktober 2009, 14:00:19 »
Fortsetzung....

R?ckseite beschriftet:

In den Steilkurven der Schnellfahrbahn des Opel-Pr?ffeldes fehlt eine Gedenktafel: Dem Erfinder der Zentrifugalkraft in Dankbarkeit gewidmet von den Versuchsfahrern der Adam Opel AG.

datiert: Juni 1950, General Motors Division, Adam-Opel Aktiengesellschaft R?sselsheim

Fortsetzung folgt.....


lepoblitz

  • Pokal Gewinner
  • *****
  • Beiträge: 461
Re: Ein Auto entsteht....Kapit?n Modell 1951
« Antwort #17 am: 16. Oktober 2009, 16:31:45 »
Fortsetzung....

R?ckseite beschriftet:


Die H?ckerbahn - eine der Marterstrecken des Opel-Pr?ffeldes


datiert: 18.Juni 1950

Fortsetzung folgt.....



lepoblitz

  • Pokal Gewinner
  • *****
  • Beiträge: 461
Re: Ein Auto entsteht....Kapit?n Modell 1951
« Antwort #18 am: 18. Oktober 2009, 01:14:24 »
Fortsetzung....

Diese Aufnahme-Serie, stammen aus einem Entwurf f?r ein Buch von Heinrich Hauser f?r die Adam-Opel AG. Das Buch h?tte an alle Mitarbeiter f?r Weihnachten 1952 als Pr?sent ?berreicht werden sollen,,,,ob es zu einer Drucklegung kam, kann ich nicht sagen,,,,,ich hab lediglich den Rohentwurf des Buches vor mir liegen.

Aufnahmen in Agfacolor,,,,h?ndisch nach-coloriert. Reproduktionen: Hirsch & Beck Stuttgart. Fotografische Mitarbeit : R. Fuchs und A. Scheffel

Ein gro?es Dankesch?n an das GM - Zentralarchiv.



PS: einige Bilder von der Produktion vom 1,75t Blitz sind bereits bei mir.....dar?ber werde ich baldigst ein wenig berichten.....


lepoblitz

  • Pokal Gewinner
  • *****
  • Beiträge: 461
Re: Ein Auto entsteht....Kapit?n Modell 1951
« Antwort #19 am: 21. Oktober 2009, 11:09:30 »
Hier noch ein Bildchen ausm Archiv....Kapit?n und Olympia vor der Auslieferung, bereits nach der Abnahme.....