Autor Thema: Motorumbau B-Blitz 2,4i  (Gelesen 11208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

holidayblitz

  • Gast
Motorumbau B-Blitz 2,4i
« am: 25. November 2007, 18:18:58 »
Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen hab ich mal meinen Umbaubericht aus dem alten Forum kopiert :c033:

Hallo, endlich ist es geschafft und ich hab meinen neuen Motor im Holidayblitz fertig eingetragen. Es war urspr?nglich mal ein 1,9 Litermotor mit 70 Ps in dem Blitz, einer der vielen Vorbesitzer hatte dann erst auf 2,3L V6 mit etwa 100PS umgebaut aber nach ca. einem Jahr noch ein paar PS nachgelegt und einen 2,8L V6 mit mechanischer Einspritzung und 160PS eingebaut. Alles im Brief eingetragen mit einer H?chstgeschwindigkeit von 120 KmH. Das war meineswissens etwa 1982, so habe ich den Blitz 1998 auch gekauft nachdem er mehrere Jahre abgemeldet war und durch verschiedene H?nde ging. Hab dann in 1999 ein Einzelgutachten machen lassen um ihn wieder auf die Strasse zu bekommen. Der Fordmotor hatte auch keinerlei Probleme gemacht bis ich vor zwei Jahren eine Lpg Gasanlage eingebaut habe. Der Motor gab den Skeptikern, die mich vorher gewarnt hatten, auch nach mehreren Hundert Kilometern recht und erwies sich als nicht Gasfest und die Kompression der Zylinder ging nach und nach in die Knie, hab den Motor gegen einen gleichen Typs, den es f?r kleines Geld in der n?he bei ebay gab, getauscht mit m?ssigem Erfolg dieser hielt kaum l?nger. daraufhin fasste ich den Entschluss den ungeliebten Fremdfirmenmotor den R?cken zuzukehren und auf ein Opelteil zur?chzugreifen. Da ein Sechszylinder zu lang f?r mein kleinen Blitz war kam nur der 2,4er CIH infrage, da die neueren 16V Drehorgeln von Ihrer Drehmomentkurve nicht f?r den Blitz taugen und es auch schwieriger ist ein passendes Getriebe zu bauen. So flog der Motor samt Einspritzung, umgebautem 4 Ganggetriebe und Auspuff raus. Die V6 Motortraverse wanderte ebenso auf den Schrott, an die Rahmenl?ngstr?ger schraubte ich org. Motorhalterwinkel in die alten Nietenl?cher. Als Organspender musste ein Omega mit viel Rost und wenigen Kilometern herhalten. Das Getriebe ist ein 5 Gang ZF aus einem Bedford Blitz mit 2,8T ZGG, es ist in den ersten 3 G?ngen l?nger ?bersetzt als das org., im 4. mit 1:1 und im 5. mit 0,81 was das Drehzahlniveau bei Reisegeschwindigkeit doch merklich herabsetzt. Nachdem ich eine neue Kupplugsscheibe besorgt hatte und ein freundlicher Blitzfahrer  den Automat abgedreht hatte konnte der neue Verbund in den Blitz einziehen. Das erste St?ck der Kardanwelle wurde gegen ein mittleres St?ck ausgetausch da diese etwas k?rzer sind und ich die gr?ssere L?nge des 5 Ganggetriebes irgendwo ausgleichen musste. Leider passte die Verzahnung des Abtriebsflansch nicht an das Bedfordgetriebe, so musste ich mir noch eine Adapterplatte drehen lassen und neue L?cher in den Bedfordflansch bohren. Die Ford Motorlagergummis kamen unter das getriebe in die alte Traverse. An den Motorblock kamen org. Halter, diese musste ich allerdings noch umbohren, da der Motor mit Getriebe zu weit hinten sa?en und die Gummis der Mittellager der Kardanwelle aus ihrem Rahmen sprangen, ausserdem musste ich noch Metallscheiben unter die Motorhalter legen um der ?lpumpe und dem Kurbelwellensensor ein paar Millimeter Abstand zum Rahmenquertr?ger unter dem K?hler zu gew?hren. Der K?hler ist aus einem 2,5L Feuerwehrblitz, der leider f?r Lothars neuen Kipper seinen Rahmen spenden musste, und sitzt direkt hinter dem Grill damit er dem Viscol?fter nicht zu nahe kommt. Das Loch des Schalthebels musste noch ein paar Zentimeter versetzt werden und den Bedfordschalthebel flexte ich ab um ihn durch das besser passende Blitzteil zu ersetzen. Den Halter f?r den hydraulischen Kupplungszylinder baute ich neu da das Getriebe im Bedford mit Bautenzug bet?tigt wurde. Nun musste nur noch der Kabelbaum, die Spritleitungen, die K?hlerschl?uche mit Ausgleichsk?hler, der Luftmengenmesser, der komplette Auspuff des Omega mit Kat und T?pfen und der Gasbautenzug rangebastelt werden. Dann noch mehrere T?vbesuche inkl. Probefahrt auf der Autobahn um die H?chstgeschwindigkeit festzustellen ( leicht Bergab wurde der Test jenseits der 125 Kmh Grenze abgebrochen um schlimmeres zu verhindern, eingetragene 118 Kmh in der Ebene)
Umbaukosten etwa:
Omega 450 Euro
Getriebe 150 DM
Kupplung 115 Euro
K?hler selbst
2 Ansaugschl?uche 50 Euro
Z?ndkerzen, Z?ndkabel, ?lfilter, ?l, Getriebe?l etc. ???
T?v + Zulassungstelle knapp 200 Euro

Ich weiss nicht ob es Jemand liest aber vielleicht kann ja der ein oder andere eine Anregung finden. Versuche sp?ter mal ein paar Bilder hinzuzuf?gen aber leider sind meine Computerkenntnisse nicht soweit ausgepr?gt wie die Neigung zum Improvisieren. 

Sp?ter soll wieder eine Gasanlage in den Blitz, ich werde ihn aber jetzt erstmal in die Scheune stellen f?r die verdiente Winterpause. K?mmere mich jetzt erstmal um die Terminplanung f?r 2007.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verf?gung.




Aktualisierung:
Mittlerweile ist auch eine Sequentielle Autogasanlage eingebaut und hat den T?vsegen. Der Blitz l?uft super, bei 100KmH betr?gt die Drehzahl im 5.Gang ca 3200 Umin, bei einem Durchschnittsverbrauch von 20 Liter LPG kosten 100Km im Moment etwa 13 Teuronen.   :r010: :a055:
 
 
Gruss Wilhelm

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re: Motorumbau B-Blitz 2,4i
« Antwort #1 am: 25. November 2007, 18:23:41 »
Na dann ..... das ist aber auch ein guter Beitrag !!
Hab da noch so einiges entdeckt das Du geschrieben hast  :c033: oder muss ich erst wider betteln  :c024: :a055: