A Blitz 1,9 Tonnen 1959 - 1965 // B Blitz 1,9 2,1 2,4 Tonnen 1965 - 1975 > Elektrik

Scheibenwischermotor defekt?

(1/3) > >>

DJH:
Moin!

Nachdem wir nun unseren 2.500 km-Urlaub entlang der Nordseek?ste von Hamburg
bis Le Havre beendet haben, hat der Scheibenwischer, den wir erstmals am vorletzten
Tag einsetzen wollten, den Geist aufgegeben.

Jedenfalls blieb er kurz nach dem Einschalten mittenmang einfach stehen. Und ging
erst nach ca. zwei Minuten wieder auf Normalstellung. Und kurz danach wars es genau
nochmal so.

Wenn ich das richtig f?hle, liegt der Motor samt Antrieb ja unter dem Armaturenbrett.
Gibt es eine idiotensichere Anleitung, wie und wo ich was messen muss, um zu erkennen,
ob es nur ein Wackelkontakt oder ein schwerwiegenderer Defekt ist?

Ahoi!
Dietmar

Oeddel:
....hast du ein Wartungshandbuch? Ich meine den Motor kann man ?berholen und auch messen. Aber ich glaube dazu musste er ausgebaut werden. Ich kann ja mal f?r dich nachsehen. :c024: Eine Intervall Schaltung hat er ja nicht. Ist das Gest?nge leichtg?ngig? Vielleicht HT ist es auch nur ein Wakelkontakt. Bitte auch den Schalter ?berpr?fen.

Higgins:
Moin Moin,

hast Du ausreichend ?ldruck? Wenn ich das Verhalten des Scheibenwischers an meinem Weichblitz richtig interpretiere, wird der vom Motor ?ber den ?ldruck angetrieben. Hinter dem Verteiler geht eine fingerdicke Welle ab. Bei Standgasdrehzahl geht der Wischer gaaanz langsam. Bei mehr Drehzahl wird er schneller, aber nicht in dem Ma?e, das ich an eine rein mechanische Verbindung glaube.

Folglich kein Elektrikproblem.

Oeddel:
... Hmm Unterdruck? welchen Blitz hast du genau?

DJH:
Laut Schein ist es ein Blitz 375-6 H
Erstzulassung 19.10.1972

Ahoi!
Dietmar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln