Blitzfahrer
Opel Blitz Forum => Berichte und Bilder => Thema gestartet von: Thomas M. am 06. April 2012, 10:34:31
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Hallo zusammen,
nachdem ich in so manchen Restaurationsbericht rumgeklickt hab, war ich einfach nur baff!!! Hier sind ja Spezialisten unterwegs, so tief kann ich meinen Hut gar nicht ziehen. Respekt!!! Das bringt die eigene Motivation wieder auf Spur.
Mir ergeht es so, dass ich mit einfachen Mitteln auskommen muss. Bin trotzdem dankbar, dass ich nach langer Suche so einen tollen Platz gefunden habe, an dem ich ungest?rt Schrauben kann. Als "Werkstatt" dient mir ein stillgelegter, etwas zugiger und luftiger Kuhstall. Aber wer wei?, was mit meinem Blitz fr?her alles transportiert wurde, und mein Blitz somit zu seinem Ursprung gefunden hat...
Das Bild mit dem Tacho verbinde ich auch gleich mit einer Anfrage... den werd ich vorerst nicht so schnell ben?tigen, aber hat jemand einen verwendbaren Tacho, oder wei? wer jemanden, wo ich diesen reparieren lassen k?nnte, bzw entsprechende Teile organisieren kann? Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele Gr??e aus Landshut, Thomas
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Moin Moin, herzlich willkommen bei den Blitzern! wie ich sehe bist du schon fleissig gewesen! Leider habe ich keinen Tacho f?r dich! Was willst du machen? Soll er nur aufgeh?bscht werden (funktioniert ansonsten noch) oder muss er mechanisch in die Klinik?
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Hurra!!! Es geht weiter... Mein Vatl hat ja den Rahmen vor 30 Jahren per Flex auf eine L?nge gek?rzt, die er damals f?r toll gefunden hat. Mich hat es ca. 10 Stunden gekostet, seine Schandtaten soweit r?ckg?ngig zu machen, sodass es wieder ann?hernd wie original aussieht... zumindest von der L?nge her... Heut hab ich den Rahmen zum Sandstrahlen gebracht. Es geht aufw?rts!!!
Mal 'ne Frage in die Runde gestellt. Mein Blitz hat einen Radstand von 4 Meter, der Rahmen ist genau 6 Meter lang. Ist dies als Standardmodell anzusehen, oder eher als Ausnahme??? Wer wei? was?
Jede Menge Gr??e aus Landshut,
thomas
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ui, na das schaut nach nem haufen arbeit aus....man das w?rd ich mit meinen auch gern machen...nur die zeit....uff ne das geht gerade so gar nicht!
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keine Bilder, kein Text mehr.
Text gel?scht durch TM...
[Bilder gel?scht durch Administrator]
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Wenn der Admin meine Bilder l?scht, l?sch ich meinen Text...
[Bilder gel?scht durch Administrator]
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Sch....ade! Nach einem kurzem Boxenstop im Krankenhaus ist mein Projekt vorerst auf Eis gelegt... wird noch a weile dauern, bis sich wieder was an meinem Blitz bewegt...
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Hallo Thomas,
Ich wei? wa? du meinst. Ich bin gerade ganz vorsicht wieder an die arbeit es hat bei mich schon 2 jahre gedauert.
Wa? ist los, ich hoffe das es mit du nicht so lang dauert. :a176: Die blitz wirt schon auf dich warten.
Gru? aus Holland ,
Adje
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..ein versp?tetes Willkommen auch von mir!
..ich hoffe dir geht es wieder besser!?
Deine Arbeit sieht verdammt gut aus, Chappeau oder wieder das hei?t!
Ich w?nschte ich h?tte die M?glichkeiten :b008:
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Hallo Adje,
servus Oeddel,
mich hat so ein bescheidener H?rsturz etwas aus der Bahn geworfen. Einerseits bin ich seit ?ber 2 Monaten am linken Ohr fast taub, andererseits total l?rmempfindlich. Wie passt denn so was zusammen?!?! Die 500,- ?, welcher ich armer "Pflichtversicherter" bisher f?r ?rzte und Medikamente ausgab, h?tt ich lieber in mein Blitz investiert. Eine Woche "Spezial-Ohrenklinik" in Straubing... ich spare mir hierzu jeglichen Kommentar :c004:
Oeddel, vielen Dank f?r dein Kompliment! Ich versuch halt, meinen Blitz so gut es geht zu restaurieren. Was mich antreibt und motiviert, das sind ALLE Schrauber in diesem Forum hier. Dadurch sehe ich was m?glich ist, und in welch gutem Ausgangszustand sich mein Blitz befindet.
Toll, dass es Leute gibt, die so ein Forum ins Leben gerufen haben, und vor allem am Leben erhalten!!! :a063: Drauf trink i jetzt a Halbe... oder auch zwei...
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Moin Thomas, danke f?r die Lorbeeren, aber nun bist du auch Teil des Forums.... :c007:
Deine Halben seien dir nat?rlich geg?nnt! Bei dem sch?nen Wetter muss man sich auch mal was g?nnen! :c007: :c007:
H?rsturz hatte ich auch mal! Ich habe jede Menge Infusionen bekommen! Bei mir haben Druckkammerfahrten schlie?lich geholfen. Nur wenn es ganz leise ist im Raum, dann habe ich immer noch das Gef?hl ein Rauschen zu h?ren! Aber die hohen T?ne sind ganz weg gegangen! Ich hoffe dir kann auch noch geholfen werden! Alles gute von hier aus dazu!
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:a115: heut hab ich ein paar Teile vom KTL-Beschichten abgeholt... Die vorderen Ankerplatten und die beiden Trittbretter. Tja, was soll ich sagen!? Mit der Beschichtung bin ich voll zufrieden und der Preis ist meiner Meinung nach mit 55,- ? f?r 6 Teile ok. Meine Ungedult hat eben das Gesamtergebnis beeintr?chtigt. Ich h?tte die Teile vor dem KTL-Beschichten besser vorbereiten sollen, zumal der Sandstrahlbetrieb, im Vergleich zum Rahmen, schlampig gearbeitet hat. Bin gespannt, was ich noch alles an "Lehrgeld" ausgeben werde... die n?chsten Teile werden besser!
FRAGE. Wie bekomm ich die hinteren Trommeln ab??? Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben wie ich die Mutter l?sen kann. Bin um jeden Ratschlag dankbar.
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Hi Thomas
Sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Die Kronenmutter bekommst du mit einem Dorn und Hammer auf. Ich wei? aber nicht ob beide seiten Rechtsgewinde ist.
Wenn du eine Opel Werkstatt bei dir hast die schon zu Blitz Zeiten aktiv war haben die evtl auch noch die passende Nuss dazu.( Oder evtl. ne Mercedes Werkstatt).
Gru? Robin
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Hallo zusammen,
vielen vielen Dank an ALLE f?r die Tipps bez?glich der hinteren Trommeln! So ein widerspenstiges Drum aber auch!!!!!! War mir nicht sicher, ob noch ein Keil oder ?hnliches Sicherungszeugs die Mutter davon abh?lt, sich von mir l?sen zu lassen... Aber heut konnte ich die Kronenmutter endlich l?sen :c007:.
...und das Werkzeug kann ab sofort bei mir unter der Spezialwerkzeug-Nr. "TM-0815" bestellt werden...*gr*
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Ja servus ,ein Bayerischer Bruder--da gibts nicht viel hier in Forum :a063:
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Grias eich,
...hab mich mit den hinteren Trommeln zu fr?h gefreut! Hab nur eine Seite mit meinem supertollen Werkzeug geschafft, und das war ein rechtsgewinde... die andere Seite zeigt sich nach wie vor hartn?ckig, kann die Kronenmutter nur ein klein wenig (in beiden Richtungen) bewegen, und das nur unter "Gewaltanwendung" :tbeiss: Wer weiss, ob ich es da mit einem rechts- u. linksgewinde zu tun habe? In meinen Unterlagen ist nur beschrieben, wie's geht, aber kein Hinweis auf das Gewinde.
Freut mich Willy, einen Schrauberbruder in der Landshuter Gegend zu wissen :c007:
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Rechtsgewinde... an beiden Seiten... Mit der n?tigen Wut im Bauch und dem zugeh?rigen Feingef?hl... egal, beide Trommeln sind jetzt ab. Bis auf die Handbremsseile ist alles noch brauchbar. Wo ich schon beim Thema w?re. Hat zwar noch Zeit, aber wer wei?, welche Handbremsseile alternativ verwendet werden k?nnen, oder noch besser, wer hat welche ?brig?
Gru? aus Landshut, thomas
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Moin,
mein Blitz war und ist auch gek?rzt,
der war als Abschlepper im Einsatz, war wohl so ?blich.
Wie hast du denn dein Fahrgestell wieder l?nger bekommen? :c024:
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Servus Banks,
mit einem kr?ftigem Schutzgasschwei?ger?t war das (fast) kein Problem. Nur das Ausrichten war etwas zeitraubend... Ist ganz gut geworden. Die Schwei?n?hte hab ich per Flex und Papierscheibe verschliffen. Musste nicht einmal Spachteln, um das ganze "unsichtbar, ungeschehn" zu machen. Grundieren, Dickschichtf?ller und einen PU-Lack (MIPA PU240-30) dr?ber. Dass die N?hte mal reissen k?nnten, dar?ber mach ich mir keine Gedanken, denn der Blitz wird ausser max. 3 Personen keine Lasten mehr zu transportiern haben. ...wenn er denn mal fertig wird.
Als n?chstes kommen die Bremstrommeln an die Reihe. Sanstrahlen, KTL-Beschichten, ausdrehen. Aber das kann noch dauern...
Gibt's von deinem Blitz auch Bilder? Hab zwar gesucht, bin aber nicht f?ndig geworden!?!?
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HalloThomas
meine Bilder sind nach dem letzten Serverabsturz verloren gegangen, ich werde diese nach und nach wieder reinstellen
zu finden unter Berichte " hier mal meine Baustelle"
Falls du noch Fragen hast, keine Scheu, davon lebt ein Forum
sch?ne Gr??e
Banks :a063:
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So, ich begeb mich mal in die Winterpause, zumindest was das Schrauben am Blitz betrifft. Mein zweiter Zeitvertreib erfordert nun meine ganze Aufmerksamkeit. Was das ist, siehe unter www.vuiseit-musi.de :c007:
Gru? aus Landshut,
thomas
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Hallo Thomas
Ist zwar schon l?nger her, dass Du die Frage gestellt hast, wegen dem Radstand. Der originale Radstand ist in der Fahrgestellnummer angegeben 330 oder auch 375 nun soll deiner aber 400 haben und ich denk mir, das h?tt ich auch gern.
Was hast Du denn da eingeschweisst? Gibts da ein fertig passendes Halbzeug, oder hast Du dir was gebogen? Wie hast du die Kardanwelle angepasst?