Blitzfahrer
A Blitz 1,9 Tonnen 1959 - 1965 // B Blitz 1,9 2,1 2,4 Tonnen 1965 - 1975 => Fahrwerk / Rahmen => Thema gestartet von: Robi1701 am 12. Juni 2016, 17:17:07
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Hallo Zusammen
Wie gehen die Bremstrommeln runter, hab die Steckachsen raus gezogen, die Bremsbeläge zurückgedreht, die beiden Lagermuttern auf beiden Seiten entfernt.
Die Trommeln bewegen sich zwar jetzt ,aber mehr als 5mm nicht. Gibt es da noch einen weiteren Handgriff?
Gruss Robert
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Hallo
Beim B Blitz muss man die Steckachsen nicht ziehen um die Bremstrommel ab zu bauen.
Wenn die Bremsbeläge komplett zurück gestellt sind dann sollte die Trommel runter gehen.
Bei manchen sind die Trommeln mit 2 versenkten Schrauben fest .
Gruß Robin
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Hallo Robin
Vielen Dank für den Tip, Ich habe die beiden Bohrungen gesehen hab da auch in den Löchern rumgepoppelt hab aber nicht erkennen können was den die Schtraube für einen Kopf hat, Innensechskant, Schlitz, Kreuzschlitz, sogar Torx der wahrscheinlich zu dieser Zeit noch nicht verbaut wurde,ausprobiert aber da hat sich nichts bewegt.
wie kann man hier Bilder anhängen, dann würde ich morgen mal ein Bild hochladen.
Gruss Robert
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Hallo Zusammen
Ich versuch mal die Bilder hochzuladen.
Weis jemand wozu diese Bohrungen sind?
2 Stück auf jeder Achsseite
Gruss Robert
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die bohrungen haben wir nicht. eventuell entlüftung?
die trommel selber hat 2 bohrungen zwischen den bolzen, dort sind 2 große schlitzschrauben verbaut.
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Hallo Zusammen
Hab mich gestern nochmal meiner Achse angenommen. Jetzt sind die Bremstrommel runter.
Also für alle die vielleicht mal das gleiche Problem haben, eigentlich ganz easy.
Bei einer Hinterachse für Zwillingsbereifung muss
a.) die Steckachse gezogen werden um das äussere Radlager zu kommen.
b.) Bremsbeläge zurückdrehen, damit sie nicht eventuell am Rand einer eingelaufenen Trommel sich verkanten.
c.) Radlager Kontermutter und Radlagermutter entfernen.
und dann beherzt anziehen zur Not mit Abzieher.
Ich habe gestern mit Abzieher gearbeitet. mit dem Ziel entweder hopp oder kaputt.
Grund waren die Simmerringe der inneren Radlager.
Auf dem Achsstummel ist eine Art Laufring für die Simmerringe aufgepresst und ich vermute der ist nicht weit genug eingepresst worden.
Da auf ihm keine Laufspuren der Simmerringe zu sehen sind, und somit sind die Simmerringe darüber geruscht und haben sich beim Abziehen
der Bremstrommel plus Radträger an diesem Ring festgehalten.
Ich setz nochmal ein paar Bilder rein wenn's interessiert.
Gruss
Robert
nochmals Danke für die Hilfsbereitschaft.
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Hi
Ich dachte du willst nur die Bremstrommel annehmen.
Dazu muss man die Steckachsen nicht ziehen.
Wenn deine Abdichtung undicht ist dann ist klar das man die Welle ziehen muss.
Aber es hat ja offensichtlich geklappt.
Gruß
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Moin Moin, bei mir waren in der Trommel zwei M10 Gewinde. Ich drehe die Belageinstellschraube ganz zurück und dann nehme ich zwei M10 Schrauben und drücke damit vorsichtig die Trommel aus ihrem Sitz. Ein Schlag mir dem Kunststoffhammer lässt dann meistens die Trommel.