Autor Thema: Welches ?l verwenden bei einem 2,5 Liter Weichblitz Bj 1959  (Gelesen 5943 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Happyend

  • Schlachtfahrzeug
  • **
  • Beiträge: 15
 :c024:

Macht Ihr Bleizusatz rein oder 2 Tak?l?

Higgins

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 112
    • Opelschmiede.net
Re: Welches ?l verwenden bei einem 2,5 Liter Weichblitz Bj 1959
« Antwort #1 am: 13. Mai 2013, 19:51:52 »
Hallo

Kein zu d?nnes Motoren?l verwenden. An der Kurbelwelle ist kein Simmerring, sondern eine R?ckf?rderschnecke. Alles was d?nner ist als SAE 15W... saut im Stand da raus.

Der Motor ist von der Grundkonstruktion aus 1937. Bleihaltiges Benzin gab es erst ab 1952. Ob da nun aber bleifrei geeignete Sitzringe drin sind konnte mir bisher noch keiner sagen.
Mit freundlichen Gr??en aus USA (Unterer S?ddeutscher Abschnitt)

www.opelschmiede.net

Happyend

  • Schlachtfahrzeug
  • **
  • Beiträge: 15
Re: Welches ?l verwenden bei einem 2,5 Liter Weichblitz Bj 1959
« Antwort #2 am: 14. Mai 2013, 21:16:19 »
Merci,  das ist schonmal eine grundinfo. Was sind die Meinungen zu 2Takt?lbeimischung ?  :c024:

Higgins

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 112
    • Opelschmiede.net
Re: Welches ?l verwenden bei einem 2,5 Liter Weichblitz Bj 1959
« Antwort #3 am: 15. Mai 2013, 08:59:30 »
Hallo

Zweitakt?l...? Es gibt Leute die schw?ren drauf und schreiben halbe Foren damit voll. Guck mal unter "commodore-b.com" bei suchen "Zweitakt?l" eingeben.
F?r die NSU Max und vermutlich auch andere Motor?der aus der Zeit wurde zum Einfahren die Beigabe eines "Oben?ls" angeraten. Das heisst soviel wie ein Bisschen ?l oben in den Tank geben. Spezielles Zweitakt?l gabs damals noch nicht.

Ich pers?nlich habe bisher noch nie irgend einen Zusatz verwendet. Anfangs sollte man etwas ?fter nach dem Ventilspiel schauen. Nach 20.000km ist das dann wieder wie vorher. Ich habe aber auch schon geh?rt, dass im Austin Mini das Ventilspiel immer weniger werden soll und das nie zum Stillstand kommt.
Mit freundlichen Gr??en aus USA (Unterer S?ddeutscher Abschnitt)

www.opelschmiede.net

Commocruiser

  • Schlachtfahrzeug
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Welches ?l verwenden bei einem 2,5 Liter Weichblitz Bj 1959
« Antwort #4 am: 15. Mai 2013, 17:00:36 »
15W40 nutzen wir und haben keinerlei Probleme  :c033: