Autor Thema: Umbau von 6 auf 12 Volt  (Gelesen 9301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blitz 64

  • Gast
Umbau von 6 auf 12 Volt
« am: 12. Juli 2009, 11:17:00 »
Hallo Opel Blitz Freunde,
ich m?chte meinen Blitz umr?sten von 6 auf 12 Volt. Kann mir jemand mitteilen, welche Teile ich auswechseln muss und welche Kosten f?r Material entstehen?
Es gr??t
W. Sch?fer aus Korbach

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Re: Umbau von 6 auf 12 Volt
« Antwort #1 am: 12. Juli 2009, 17:48:10 »
Moin Moin,

...alles wird gut!

ich wei? nicht was f?r einen Blitz du hast aber hier die wichtigsten Sachen die du machen mu?t!

Lichtanlage: Gl?hlampen, Relais, Blinkgeber und nat?rlich der Generator mit Lichtmaschinenregler.

Motor: Z?ndspule.

Den Anlasser kannst du erst mal drin lassen! Da er als Haupschlussmotor ausgelegt ist und nur kurze Zeit im EInsatz ist, sollte sich das auch mit 12 Volt ausgehen. Andere Verbraucher: Scheibenwischermotor, Radio (falls vorhanden), Kontrolleuchten.
Das ganze ist also ?berschaubar! Gerade beim Blitz, da dort nicht so wahnsinnig viele Verbraucher sind!
Grunds?tzlich solltest du die Leitungen pr?fen! Korrosion erh?ht den Widerstand!
Wennn dein Blitz noch aus den Kriegszeiten stammt, dann lohnt sich das ?berpr?fen der Leitungen besonders! Dort k?nnten noch verkupferte Eisenkabel verbaut sein. Von Aluminiumleitungen habe ich indes noch nix geh?rt. Die alten verkupferten Sachen sollten eh raus fliegen!
Eigentlich spricht nix gegen 6Volt, wenn das Leittungsnetz und die Verbraucher in Ordnung sind, sollte das gut funktionieren. Oft sind es halt die Summen aus Einzelwiderst?nden, und dann auch noch eine schwache Batterie, die die 6Volt Anlagen in Veruf gebracht haben!

Hast du alles schon gepr?ft denke ich!  Na dann viel Erfolg, kannste ja mal berichten!
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

emef

  • Gast
Re: Umbau von 6 auf 12 Volt
« Antwort #2 am: 12. Juli 2009, 20:41:48 »
Hallo W.,
ich nehme mal an es ist ein A-Blitz Bj 64.

Wie Peter schon geschrieben hat, s?mtliche Leuchten Z?ndspule und Lima tauschen, Anlasser kann bleiben.
Heizungsgebl?se pa?t vom B-Blitz, Scheibenwischermotor eventuell auch.
Bei der Tankanzeige m??te ein Vorwiderstand oder ein Spannungswandler eingebaut werden.
Z?ndspule, Gebl?se und Wischer kannst du aber auch ?ber leistungsstarke Vorwiderst?nde betreiben.

Gru?

Marc

blitz 64

  • Gast
Re: Umbau von 6 auf 12 Volt
« Antwort #3 am: 17. Juli 2009, 08:51:25 »
Hallo Marc und Peter,
herzlichen Dank f?r Eure schnellen Antworten. Unser Blitz ist ein Feuerwehrfahrzeug (LF 8) Baujahr 1964. Wir besuchen mit dem Fahrzeug Feuerwehr-Oldtimertreffen auch ?ber weitere Entfernungen, zum Teil auch mit TS 8 Anh?nger. Wir stellten fest, dass die hinteren Blinker ganz schlecht sichtbar sind, am Anh?nger kommt fast  gar nichts an. Aus Sicherheitsgr?nden wollen wir auf 12 Volt umr?sten.
Es gr??t aus 34497 Korbach (Nordhessen)
Willi

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re: Umbau von 6 auf 12 Volt
« Antwort #4 am: 18. Juli 2009, 15:00:24 »
Wenn du 18" Reifen hast gibts die beim Tschechen recht g?nstig

Guggst Du Hier

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Re: Umbau von 6 auf 12 Volt
« Antwort #5 am: 20. Juli 2009, 21:47:49 »
Moin Blitz 64,

hhmm tja,

w?rd ich nicht machen!

...noch nicht!

Erst mal die Leitungen und Kontakte pr?fen, reinigen und mit Polfett sch?tzen (oder ?hnliches)! Eigentlich geht das mit den 6 Volt ganz gut, wenn die Anlage gut in schu? ist!

Das mit den ?bergangswiderst?nden ist nat?rlich bei 12 Volt genau das gleiche, nur f?llt es halt nicht soooo auf wenn ein  zwei Volt zum Teufel gehen, wie bei 6Volt!

Aber das ist in den Griff zu bekommen!

Ich w?rd mir die M?he mit den Kontakten zu erst mal machen!

Wenns funzt is es ok, wenn nicht, dann kannst eh immer noch auf 12 Volt wechseln!

Also hau rein und meld dich mal

bis denne
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re: Umbau von 6 auf 12 Volt
« Antwort #6 am: 23. Juli 2009, 10:55:28 »
Wenn du 18" Reifen hast gibts die beim Tschechen recht g?nstig

Guggst Du Hier


Irgendwie hab ich mich doch da im Thema vertan  :a136: :a136: :a136: