Autor Thema: Opel Blitz zu verschenken an Selbstabholer in Hamburg Altona  (Gelesen 20881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B2000

  • Gast
Hallo Blitz-Fans,

eigentlich habe ich ?berhaupt nichts mit dem Ding zu tun. Ich bin auch nicht der Besitzer.
Ich habe lediglich einem Bekannten geholfen eine Werkstatt von seinem Garagennachbarn zu r?umen.
Am Ende dieser R?umungsaktion hat uns dieser Bekannte des Bekannten eine Opel Blitz Feuerwehr Bj. 1967 gezeigt,
die v?llig in Brombeeren eingewachsen ist. Sie steht da wohl seit 15 Jahren so rum.
Da der Bekannte den Platz r?umen mu? und keinerlei Verwendung f?r das Ding hat, soll es auf den Schrott.
Da ich einen LandRover mit Seilwinde habe, habe ich angeboten das Ding da erstmal aus der Ecke
und aus den Brombeeren zu ziehen. Angeblich soll der Platz bis 31.8. ger?umt sein, aber da wird wohl etwas ?bertrieben.

Der Bekannte und ich finden es einfach schade, dass der alte Blitz auf den Schrott soll und daher biete ich ihn hier an.
Ich kann nat?rlich eigentlich nichts anbieten, da ich ja nicht der Besitzer bin. Aber ich wei? eben, dass das Ding auf den Schrott geht.

Folgende Infos habe ich ?ber den Blitz:

Opel Blitz Feuerwehr
Baujahr 1967
Motor wie in Opel Kapit?n, 6 Zyl.
Vorne / F?hrerhaus weitestgehend original
Hinten mit einem Bett zu einer Art Wohnmobil ausgebaut
... aber machen wir uns nix vor, das Blech wird hin sein.
Es geht hier wohl ehr um Achsen und Motor und vielleicht ein paar Anbauteile.

Nein, mehr wei? ich nicht!
Nein, ich habe auch keine Fotos.

Aber bitte meldet Euch schnell, wenn Ihr das Fahrzeug geschenkt haben wollt
und nat?rlich nur, wenn Ihr eine gute Idee habt, wie Ihr es aus Hamburg Altona innerhalb einer Woche abholen k?nnt.

Vielen Dank!


Gru? B2000

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re: Opel Blitz zu verschenken an Selbstabholer in Hamburg Altona
« Antwort #1 am: 26. August 2009, 22:29:06 »
Das scheint ein A Blitz zu sein dem BJ nach ... also wenn er so ne schr?ge schnautze hat dann isss wohl nicht schade drum wenn er in schrott geht ... wer weis wieviel m? wasser schon durch den Motor gelaufen sind aber wenn jemand von da ist soll er ruhig mal schauen ob er noch was brauchen kann ...

Rosenbauer Blitz

  • Gast
Re: Opel Blitz zu verschenken an Selbstabholer in Hamburg Altona
« Antwort #2 am: 26. August 2009, 23:11:41 »
Ich weiss garnicht warum unser Forenbetreiber etwas gegen den A Blitz hat. Der ist doch von seiner ?usseren Form viel moderner wie der B Blitz der ja wohl ein Kasten im Wind ist.

Rosenbauer Blitz

  • Gast
Re: Opel Blitz zu verschenken an Selbstabholer in Hamburg Altona
« Antwort #3 am: 26. August 2009, 23:22:36 »
Und wenn ich da an meinen Rosenbauer  denke mit den Trittbrettern unter dem Aufbau habe ich eine Synthese aus Altertum und Neuzeit.

Ich muss gestehen die Ziegler und Metz Blitze und wie sie alle heissen finde ich auch irgendwie anders(h?sslich).

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re: Opel Blitz zu verschenken an Selbstabholer in Hamburg Altona
« Antwort #4 am: 26. August 2009, 23:26:12 »
Mir pers?nlich gefallen eben nur Vorkriegs , Kriegs , Weichblitz und B Blitze  :a063:

Rosenbauer Blitz

  • Gast
Re: Opel Blitz zu verschenken an Selbstabholer in Hamburg Altona
« Antwort #5 am: 26. August 2009, 23:51:16 »
und den A Blitz nicht mal ein bisschen.

Rosenbauer Blitz

  • Gast
Re: Opel Blitz zu verschenken an Selbstabholer in Hamburg Altona
« Antwort #6 am: 26. August 2009, 23:56:01 »
Was machst du denn mit den ganzen A Blitzen die du schlachtest, etwa im Garten vergraben oder pers?nlich einschmelzen :a115: :c007:

Opelman77

  • Restaurierter Blitz
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Mein Blitz
    • Feuerwehr Hechingen
Re: Opel Blitz zu verschenken an Selbstabholer in Hamburg Altona
« Antwort #7 am: 27. August 2009, 00:04:46 »
Es muss nicht unbedingt ein A-Blitz sein, der B-Blitz wurde schon seit Mitte 1966 angeboten, bei Feuerwehren aber meistens erst ab 1967 beschafft.

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re: Opel Blitz zu verschenken an Selbstabholer in Hamburg Altona
« Antwort #8 am: 27. August 2009, 00:07:14 »
Ich denk es ist ein A Blitz .... n B Blitz ist vieeeeeeel zu schade um ihn einwachsen zu lassen  :a090:

lepoblitz

  • Pokal Gewinner
  • *****
  • Beiträge: 461
Re: Opel Blitz zu verschenken an Selbstabholer in Hamburg Altona
« Antwort #9 am: 27. August 2009, 11:27:39 »
Hallo

Ein Grund f?r die eher Unbeliebtheit beim A-Blitz d?rfte folgender sein :  Der Typ Weichblitz wurde vom Chevrolet Pick-Up Truck kopiert aus Ende der 40er, Der Typ B-Blitz hat sehr stark kopierte US-Stil-Elemente anhand der Chevrolet Light-Truck Modelle aus den 60ern, der Typ A-Blitz ist jedoch aus rein deutschen Handen designt und da ist nix kopiert worden, Planung und Design Fa. Voll in W?rzburg, der A-Blitz stellte auch nur ein Zwischenmodell dar, da viele Interessenten damals zu den moderneren Frontlenkermodellen der Konkurrenz gegangen sind, und eben ein neus Modell mit neuen Formen hermusste, technisch basiert er jedoch auf dem Weichblitz-Modellen, sozusagen ein Blitz-Zwitter.....

Das Design ist nach Archivangaben von Opel nachtr?glich gesehen etwas missgl?ckt und wurde ja haupts?chlich f?r Beh?rden, und Feuerwehren verwendet, das spricht auch f?r die Tatsache dass es sehr wenig zivile Fzge gibt.

lg

lepoblitz

Rosenbauer Blitz

  • Gast
Re: Opel Blitz zu verschenken an Selbstabholer in Hamburg Altona
« Antwort #10 am: 27. August 2009, 13:25:20 »
Ich schliesse mich meinem Vorredner an. :a077:

B2000

  • Gast
Re: Opel Blitz zu verschenken an Selbstabholer in Hamburg Altona
« Antwort #11 am: 27. August 2009, 21:37:27 »
Hallo Ihr Blitze!

Ich habe keine Ahnung von A oder B, aber ich habe heute geholfen das Ding aus den Brombeeren zu befreien.
Leider ist meine Camera im Eimer und ich habe nur schlechte Fotos mitgebracht.

Gru? B2000

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re: Opel Blitz zu verschenken an Selbstabholer in Hamburg Altona
« Antwort #12 am: 27. August 2009, 22:03:16 »
Uiii ist ein B Blitz  :c007: 

Haste auch n paar Bilder vom Rest gemacht ??

lepoblitz

  • Pokal Gewinner
  • *****
  • Beiträge: 461
Re: Opel Blitz zu verschenken an Selbstabholer in Hamburg Altona
« Antwort #13 am: 28. August 2009, 00:01:01 »
hoi hoi

Ein Schlacht-Objekt .....

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re: Opel Blitz zu verschenken an Selbstabholer in Hamburg Altona
« Antwort #14 am: 28. August 2009, 00:42:06 »
Hab mir grade die restlichen Bilder angeschaut .... naja um ihn 600 Km hinzuholen isser zu schlecht aber einer der da in der Gegend ist kann sicherlich viele Teile gebrauchen
Dachte man kann Ihn auf die husche f?r 60 Km fahrbereit machen aber mein Kumpel der ihn da holen w?rde will wegen n paar Teile nicht seine roten Schilder riskieren .... verst?ndlich wenn er mitten durch Hamburg fahren muss  :a136: