Autor Thema: Heizung f?r die Werkstatt  (Gelesen 7482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Higgins

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 112
    • Opelschmiede.net
Heizung f?r die Werkstatt
« am: 21. Januar 2013, 23:03:55 »
Hallo

Habe da ein Problem mit meinem Kaminfeger. Dem gef?llt mein Holz/Kohle-ofen nicht. 'Das w?re ja ein offenes Feuer, weil die Verbrennungsluft aus dem Raum entnommen wird, und wenn da ein Spritzer Benzin oder ?l dran kommt steht dann gleich die ganze Bude in Flammen.'

Jetzt hab ich schon ein Bisschen gegoogelt und in ein-zwei Foren geguckt. Aber richtig erhellendes habe ich nicht gefunden.

Ich wollte schon weiter mit Holz oder Kohlen heizen.

Weil ja keiner gerne friert, und Ihr ja auch mit ?len und Benzinen zu tun habt, m?chte ich mal fragen wie Ihr das Problem gel?st habt.

Ach ja sind ca. 9x8x3,5 Meter und schlecht isoliert.
Mit freundlichen Gr??en aus USA (Unterer S?ddeutscher Abschnitt)

www.opelschmiede.net

Oeddel

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 127
Re: Heizung f?r die Werkstatt
« Antwort #1 am: 24. Januar 2013, 20:09:05 »
...Holzofen finde ich im Prinzp gut! H?tte ich auch gerne! Ich habe letztes Jahr einen Heizk?rper in die Werkstatt gebaut (von Schrott) und ihn dann an die Heizung meines Hauses angeschlossen! Das funktioniert echt gut aber an der Gasrechnung kann ich leider auch gut die Ver?nderung sehen! Gerade im letzten Winter hatten wir 20 Grad minus und in der Werkstatt war es muckelig! Ich glaube das hat richtig gesogen und mit der Gasrechnung habe ich die Quittung bekommen! Von daher find ich das mit dem Holzofen nicht schlecht! Holz gibt es bei uns immer noch recht g?nstig, manchmal auch kostenlos (Palettenholz). Das mit dem Schornsteifeger ist mir neu aber im Grundsatz nachverfolgbar! Aber in Tischlereien wird auch mit Holz geheitzt und die Holzsp?ne fliegen da durch die Hallen! Tut mir leid das ich keine konkrete Hilfe anbieten kann, vielleicht versuchst du es mal mit einem anderen Schornsteinfeger! Vielleicht findest du einen der dir sagen kann mit welchen Auflagen er leben k?nnte, wenn du Autos in der Werkstatt stehen hast aber mit Holz heizen m?chtest! Eine L?sung gibt es bestimmt!

Higgins

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 112
    • Opelschmiede.net
Re: Heizung f?r die Werkstatt
« Antwort #2 am: 25. Januar 2013, 00:01:51 »
Hallo

Im Prinzip hat er ja recht. Es wundert mich dann nur, dass in Werkst?tten geschweisst werden darf...Hoffentlich habe ich die Eurokraten da nicht auf eine Idee gebracht

"Nach ? 0815 Absatz 175 muss zum Schweissen ein abgetrennter Raum vorhanden sein in dem sich keine brennbaren Stoffe befinden d?rfen, nicht mal das Schweissgas..."
oder so.

Einen anderen Schornsteinfeger zu bestellen ist, nach meinem derzeitigen Informationstand, aber unm?glich. Nach der Gesetzes?nderung kann zwar zum Kaminfegen jeder eingetragene Kaminfeger-betrieb kommen. Die "hoheitlichen Aufgaben", wie Feuerst?ttenschau (2x in 7 Jahren) oder Abnahme, beh?lt aber der zust?ndige Bezirkschornsteinfeger.
Mit freundlichen Gr??en aus USA (Unterer S?ddeutscher Abschnitt)

www.opelschmiede.net

Oeddel

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 127
Re: Heizung f?r die Werkstatt
« Antwort #3 am: 25. Januar 2013, 21:06:54 »
...und abnehmen mu?t du das unbedingt! Du verlierst sonst den Versicherungsschutz f?r das Geb?ude (wenn einer besteht  :a090:)

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re: Heizung f?r die Werkstatt
« Antwort #4 am: 09. März 2013, 19:01:00 »
Ich habe noch eine Hallenheizung rumstehen .... Allerdings ?l inwiefern die auch mit Alt?l l?uft weis ich nicht aber das Ding kannst Du f?r 300 schleifen haben
KW weis ich grad net aber definitiv genug

Higgins

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 112
    • Opelschmiede.net
Re: Heizung f?r die Werkstatt
« Antwort #5 am: 13. März 2013, 21:42:42 »
Hallo

Danke Sascha, f?r das Angebot. Augenblicklich entspannt sich die Lage ja wieder. Jahreszeitlich bedingt.
Der augenblickliche Plan sieht einen Wanddurchbruch vor, so dass ich vom Nebenraum aus feuern kann. Muss das aber noch mit dem SFM besprechen.

Und erstmal isolieren, hat der Dr. Krause gesagt. Wo er recht hat, hat er recht!

Alt?l!!! W?rd ich nie brennen  :a176:
Mit freundlichen Gr??en aus USA (Unterer S?ddeutscher Abschnitt)

www.opelschmiede.net

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re: Heizung f?r die Werkstatt
« Antwort #6 am: 14. März 2013, 10:03:56 »
Alt?l brennt aber saub????r und gut und vor allem billig und warm  :c007: