Blitzfahrer

Opel Blitz Forum => Berichte und Bilder => Thema gestartet von: nico1980 am 22. März 2008, 15:40:03

Titel: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: nico1980 am 22. März 2008, 15:40:03
OPEL BLITZ TLF


Der Blitz im Ebay (http://cgi.ebay.at/OPEL-BLITZ-Tankloeschfahrzeug_W0QQitemZ130207789359QQihZ003QQcategoryZ9801QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)   





OPEL - BLITZ Tankl?schfahrzeug

Erstzulassung  06/1974
   
Aufbau  Kleintransporter/Pickup
   
Getriebe  Handschaltung, 5-Gang
   
Treibstoff  Benzin
   
Hubraum  2490 ccm
   
Leistung  60 KW (82 PS)
   
T?ren  4
   
Sitze  7
   
Kilometerstand  12.366 km
   
Farbe  Rot


Typisiert f?r B-F?hrerschein  3.5 Tonnen

Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: Opelblitz-KipperBj71 am 22. März 2008, 15:41:26
Den w?rd ich mir mal anschauen der sieht gut aus

Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: nico1980 am 22. März 2008, 15:42:47
Den w?rd ich mir mal anschauen der sieht gut aus



Wie weit w?rdest bei sowas mitbieten?
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: Opelblitz-KipperBj71 am 22. März 2008, 15:44:28
Der ist doch sofortkaufen 2200?

muss man vorher anschauen bevor man da bietet.

du musst auch wissen was du ausgeben willst.

Aber der hat so wenig km drauf der sieht bestimmt gut aus wenn der poliert is
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: Utz am 22. März 2008, 15:45:43
Und er hat ein 5-Gang Getriebe die sind rar :a063:
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: Opelblitz-KipperBj71 am 22. März 2008, 15:49:50
Is einer der letzten 74

12tkm is nichts und so wie das dort steht ist er abgelastet
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: nico1980 am 22. März 2008, 15:53:16
Hab noch Fotos gefunden auf H?ndler HP (hoffe erlaubt sie zu zeigen)

Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: Opelblitz-KipperBj71 am 22. März 2008, 15:54:36
Das Fahrzeug ist top den w?rd ich mir anschauen wenn du sowas suchst.

gru? Robin
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: nico1980 am 22. März 2008, 15:57:16
Vorallem schon runtertypisiert..also kein ?rger mit Beh?rden. Anmelden-Einsteigen-Hoffen das er anspringt-Gl?cklich sein
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: nico1980 am 22. März 2008, 20:24:45
So hier bin ich wieda. War jetzt in Amstetten Fahrzeug besichtigen. Schaut ned einmal so schlecht aus was ich im halbdunkeln erkennen konnte. Hinten auf der Seitenwand nahe der R?ckleuchten sind leichte Roststellen ebenso wie beim Tankdomdeckel und sonst. kl. Stellen aber keinerlei Durchrostung. Rahmen hinter den Hinterr?dern sehen auch gut aus. Ich denke mit ein wenig Schleifen und Unterbodenschutz kein Problem. Lt.Verk?ufer ist Fahrzeug NICHT durchgerostet. Lediglich die Batterie ist im Sand. Mit einem Ankaufstest beim ARB?/?AMTC hat er auch kein Problem nachdem ich ihm erkl?rt habe das ich schon mal ziemlich eingefahren bin. Preis is noch verhandelbar...event. ?1800 od 1900,- Reifenprofil hinten sch?tz ich 4mm.... Muss mi nu schlau machen welche Dimensionen ma da raufgeben kann
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: nico1980 am 23. März 2008, 08:44:19
Mal a paar kl Fragen zu dem Baby.
1) Die Blitz sind ja Hinterradantrieb... haben die schon synchronisiertes Getriebe so wie die PKWs heutzutage?
2) Wie sieht das mit Serviceteilen aus (?lfilter etc) passen die von nem Opel PKW (Rekord oda so) auch ?
3) Sind Radialreifen zb 185/R17 8pr auch zul?ssig ?

Fragen ?ber Fragen :a090: ... ma merkt ich bin Neuling  :a176:
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: emef am 23. März 2008, 10:47:17
Hallo Reinhard,

1.  der Blitz hat ca. seit Mitte der f?nfziger Jahre ein vollsynkronisiertes Getriebe

2.  ?lfilter pa?t origial Opelnummer 650 383, 650 353 und 650 379 von z.B. Commodore, Monza und Senator 6-Zylinder.

3.  Wegen der Reifen schau mal hier: http://tinyurl.com/2nmxp7.  voniha hat auf 185/60 R 17 C umger?stet, mit verringerter Hinterachslast. (steht in einem seiner Beitr?ge, dazu mu?t Du Dich einloggen)

Gru?

Marc
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: Opelblitz-KipperBj71 am 23. März 2008, 10:51:55
So hier bin ich wieda. War jetzt in Amstetten Fahrzeug besichtigen. Schaut ned einmal so schlecht aus was ich im halbdunkeln erkennen konnte. Hinten auf der Seitenwand nahe der R?ckleuchten sind leichte Roststellen ebenso wie beim Tankdomdeckel und sonst. kl. Stellen aber keinerlei Durchrostung. Rahmen hinter den Hinterr?dern sehen auch gut aus. Ich denke mit ein wenig Schleifen und Unterbodenschutz kein Problem. Lt.Verk?ufer ist Fahrzeug NICHT durchgerostet. Lediglich die Batterie ist im Sand. Mit einem Ankaufstest beim ARB?/?AMTC hat er auch kein Problem nachdem ich ihm erkl?rt habe das ich schon mal ziemlich eingefahren bin. Preis is noch verhandelbar...event. ?1800 od 1900,- Reifenprofil hinten sch?tz ich 4mm.... Muss mi nu schlau machen welche Dimensionen ma da raufgeben kann

H?rt sich doch gut an
F?r den Preis bekommst oft schlechtere.
Das die Rost am Aufbau haben ist normal das hat (fast) jede Feuerwehr :a063:
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: nico1980 am 23. März 2008, 12:43:22
H?rt sich doch gut an
F?r den Preis bekommst oft schlechtere.
Das die Rost am Aufbau haben ist normal das hat (fast) jede Feuerwehr :a063:


Denke eh das ich ihn nehmen werde. Muss nur mehr sehen wie er beim ARB?/?AMTC-Ankaufstest abschneidet (will in dem Zusammenhang auch glei so ne Art "Vorpickerl" haben damit er passt zum anmelden).Und dann brauch i nur mehr schauen das die Pumpe geht.
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: nico1980 am 23. März 2008, 20:55:29
Hallo Reinhard,

1.  der Blitz hat ca. seit Mitte der f?nfziger Jahre ein vollsynkronisiertes Getriebe

2.  ?lfilter pa?t origial Opelnummer 650 383, 650 353 und 650 379 von z.B. Commodore, Monza und Senator 6-Zylinder.

3.  Wegen der Reifen schau mal hier: http://tinyurl.com/2nmxp7.  voniha hat auf 185/60 R 17 C umger?stet, mit verringerter Hinterachslast. (steht in einem seiner Beitr?ge, dazu mu?t Du Dich einloggen)

Gru?

Marc

Der hat aber dann sicher auch andere Felgen drauf.. weil auf Conti-Homepage steht bei den Reifen eine Felgendimension von 6J 17"... aber der Blitz hat doch 6,5 bzw 7x 17 oda ?
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: nico1980 am 23. März 2008, 23:12:39
Was mir jetz grade auff?llt ? Der hat hinten meiner Meinung nach zuwenig R?cklichter... Ich meine Blinker und so hat der rechts wohl garned. oder krieg i was ned mit


OK SORRY MEI FEHLER! Blinker sind a bissal schlecht zu erkennen. Befinden sich links u rechts oberhalb der Haspel in den Ecken
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: SaschaLotz am 23. März 2008, 23:27:48
Na wenn ichs gewusst h?tte w?hr ich gestern mal in amstetten bei dem Auto vorbeigefahren ... hab da n p?uschen zum tanken und kaffe bunkern auf dem heimweg gemacht  :a063:

Aber naja wird schon passen das Auto wenn alles so ist wie du es beschrieben hast ! Viel Spass damit
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: nico1980 am 23. März 2008, 23:49:05
Sind die 2,5l 6Zyl eigentlich nu mit Handjoker zu fahrn oder wie funktioniert das bei denen ? Haben die gar schon wassertemperaturabh?ngige Vergaser (fachbegriff is ma entfallen)
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: SaschaLotz am 24. März 2008, 00:10:17
Also die A Blitze hatten nen Joke bei meinem B Blitz ab ich keinenmehr drinnen aber da gab es glaubich auch noch welche aus der ersten Serie mit Joke .... meine 1,9er Pritsche (4 Zyl.) hat auch noch nen joke  :c033:
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: emef am 24. März 2008, 07:49:40
Sascha,
Du hast ja auch keinen B-Blitz-Motor in Deinem Womo. :r010:
Der original B-Blitz-Motor 2,5 T hat bis zu letzt einen Solex 30/35 mit Choke gehabt.

Gru?

Marc
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: SaschaLotz am 24. März 2008, 10:53:08
Sascha,
Du hast ja auch keinen B-Blitz-Motor in Deinem Womo. :r010:
 

Klar habe ich einen B Blitz Motor !! Hab nur 2 Doppelvergaser draufsitzen  :c007: aber nen Joke hab ich trotzdem nicht dringehabt denn da wo der normalerweise ges?ssen h?tte ist nichtmal n loch gebohrt  :a176:
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: Opelblitz-KipperBj71 am 25. März 2008, 13:12:10
Die 8 Zylinder 2.5L haben einen Joke unsere auf jedenfall :a063: musst grad im F?hrerhaus rausziehen
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: nico1980 am 25. März 2008, 18:00:21
Is aber a 6Zylinder soweit ich weis
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: Opelblitz-KipperBj71 am 25. März 2008, 18:03:31
hopla meinte ich eigentlich

also 6Zylinder meinte ich :a063:
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: SaschaLotz am 25. März 2008, 18:22:45
hopla meinte ich eigentlich

also 6Zylinder meinte ich :a063:

Jaja wenn das bei den weibern genauso l?uft ..... hey du willste 8 mit mir haben  :a090:    kipperle kipperle so wird des fei nix mit  :blasen: :d050:
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: Opelblitz-KipperBj71 am 25. März 2008, 18:25:14
Jaja wenn das bei den weibern genauso l?uft ..... hey du willste 8 mit mir haben  :a090:    kipperle kipperle so wird des fei nix mit  :blasen: :d050:

hahha so hab ich scho lang nimmer gelacht :a055:

naja bei  dem Thema bin ich net so unordentlich :a063:
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: SaschaLotz am 25. März 2008, 18:26:40


naja bei  dem Thema bin ich net so unordentlich :a063:

Jaja das sagen se alle  :a227: 
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: Opelblitz-KipperBj71 am 25. März 2008, 18:27:50
nimm  :blasen: von dem was nix kostet :a063:

geh?rt aber nicht hier her
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: Opelblitz-KipperBj71 am 27. März 2008, 20:57:36
@Nico

gibt was neues? Hast ihn schon gekauft?
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: nico1980 am 27. März 2008, 21:08:45
Hab morgen Termin beim ARB? f?r Pickerl?berpr?fung weil Ankaufstest zahlt sich bei solch alten Autos ned aus. Dann werd ma sehn wie der Zustand ist. Hoffe das nix all zu schlimmes is. :a090: :a090: :a090: :a090:
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: nico1980 am 28. März 2008, 16:25:40
FAHRZEUG GEKAUFT! :a115:

Lt.ARB? zu reparieren: Bremsen vorne und hinten ?berholen (schwankende Bremsleistung)
                               Vergaser reinigen lassen und einstellen
                               Reifen vorne + hinten erneuern (starker H?henschlag durch langes stehen)
                         
Nicht ausschlaggebend f?r Pickerl: leichter Rostbefall Unterboden, Kennzeichenbeleuchtungsgeh?use Sprung, leichter Rostbefall Aufbau

PREIS 1750,-
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: Opelblitz-KipperBj71 am 28. März 2008, 16:38:57
Gl?ckwunsch :a063:
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: nico1980 am 28. März 2008, 16:46:11
Danke.. jetz muss i halt die schweren M?ngel nu beheben... naja habs ma schlimmer vorgestellt.. wobei i mal schaun muss was Reifen dann kosten. Aja und ?ldrucklampe leuchtet auch dauernd obwohl genug ?l im Motor.Sind 10km gefahren und zum warmlaufen lassen war er teilw. auf Vollgas... Arb? vermutet ?ldruckschalter im A...
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: SaschaLotz am 29. März 2008, 01:29:43
Gl?hstrumpf zum guten geschmack  :a063: 

Lass dich net irr machen wegen der paar m?ngel !! Das ist alles pillepalle

Die reifen sind im nu wieder rund wenn da ordentlich Luft drin ist und die bremsen m?ssen halt mal eingestellt werden ist aber alles kein gro?er act denn das kannste von aussen machen !

Auto achsweise komplett anheben das kl?pple aufmachen und mit nem Schlitzschraubenzier am einstellr?dle zudrehen bis die r?der sich nichtmehr drehen lassen dann wieder etwas ?ffnen bis sie leicht schleifen und das machste je Achse links und rechts so genau wie m?glich dann gehste bei ner Vollbremsung fast durch die scheibe !! Die bremsen sind unverw?stlich !!
Bei meinem WOMO hab ich ca 1 cm pedalweg bis zum vollen blockieren der R?der  :a090: 

Den Versager kannste mal mit nem Schluck bremsfl?ssigkeit (Fingerhut voll) durchputzen w?hrend der motor l?uft dann brennts auch mal den Rotz von den ventilen der da schon seit jahren wohnt  :a136:  Das ganze Qualmt dann zwar n bisschen aber es macht saub??r

VielSpass mit dem Auto und nur net verr?ckt machen das sind alles minim?ngel  :a063:


EDDIT

Hab das ganze Thema mal in Bilder und Berichte geschoben denn es ist ja jetzt schon ne gute Storry wie du zu dem Auto gekommen bist  :c007:
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: nico1980 am 09. April 2008, 22:27:57
Eintrag:

-Mein Blitz hat doch nur ein 4Gang Getriebe  :b008:
-Brauch neue T?rdichtungen
-Der letzte Besitzer hat an den Schaltern herumgewerkt das i ma jetz so einiges heraussuchen muss wof?r welcher Schalter ist.
- Es gibt immer nu Taster und so die ich ned kappier  . Wie zb der Taster links am Radlauf (neben Kupplung) oder der Hebel oberhalb vom Gaspedal (beides siehe Pfeile):a136:
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: SaschaLotz am 09. April 2008, 22:46:46
Is doch alles orginal  :c007:

der links am Boden ist entweder Scheibenspritzanlage oder fernlichtumschalter

der rechte hebel ist f?r die L?ftungsklappe vorne zwischen haube und Scheibe  :a063: 

Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: betsy-Blitz am 14. April 2008, 19:02:20
6J 17"... aber der Blitz hat doch 6,5 bzw 7x 17 oda ?

Noe ..hatt 6x17


oder 6.50/7.00/17


Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: nico1980 am 18. April 2008, 22:00:41
Auf was ma beim werkln alles draufkommt......
1) er hat nen Ladestecker unter dem Fahrersitz
2) mei Fensterheber links vorn is im arsch
3) Zwischen Fahrerkabine und Aufbau is keinerlei Kabelschlauch oder so.. alle Kabel gehn unten beim Rahmen entlang.
   dh viele meter kabel ziehn nach hinten
4) Unter dem Gestell f?r die Sitze und Sitzbank sind vorgebohrte L?cher samt eingeschwei?ter Muttern .. gibts leicht f?rn Fahrer auch andere Sitze ?
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: SaschaLotz am 18. April 2008, 22:07:13
Auf was ma beim werkln alles draufkommt......

Normal  :c033:

1) er hat nen Ladestecker unter dem Fahrersitz
serie beim Feuerwehrfahrzeug ! aber  :a143:  andere wollen auch noch ne ?berraschung finden  :c007:

2) mei Fensterheber links vorn is im arsch
Schlecht  :a136:

ich hab leider keinen f?r dich  :a090:

3) Zwischen Fahrerkabine und Aufbau is keinerlei Kabelschlauch oder so.. alle Kabel gehn unten beim Rahmen entlang.
   dh viele meter kabel ziehn nach hinten

normal wo sollten sie sonst lang gehen  :a065:

4) Unter dem Gestell f?r die Sitze und Sitzbank sind vorgebohrte L?cher samt eingeschwei?ter Muttern .. gibts leicht f?rn Fahrer auch andere Sitze ?

normal sind die alle gleich gewesen  :a063:
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: nico1980 am 18. April 2008, 22:18:04
ja aber wieso dann die 4 vorgebohrten l?cher inkl. eingeschwei?ter muttern ? kenn sowas nur vo meinem Ford Transit. der hat dort den Fahrersitz angeschraubt.
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: SaschaLotz am 18. April 2008, 22:20:17
So isses bei mir auch allerdings weis ich nicht was du f?r nen fahrersitz hast  :a090:
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: SaschaLotz am 18. April 2008, 22:22:02
Ok ich hab das bild  :a063: 

die sitzbank ist orginal beim fahrersitz weis ichs nicht weil da n bezug drauf ist  :c033:
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: nico1980 am 19. April 2008, 14:24:43
Hab mit dem H?ndler gestern auch nu gequatscht weil ja Bremse ungleich zieht ( lt. Arb? weil auto soviel gestanden is). Der meinte er gibt ma die blauen Taferl und i soll mal ne gr. Runde drehn (so 50km) und dann w?rden die sich wieder "einlaufen" damit er gleich zieht. Was sagts dazu ?
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: SaschaLotz am 19. April 2008, 14:28:44
Stell sie ein dann gehen sie auch wieder HIER die beschreibung wie es geht (http://www.blitzfahrer.de/index.php?topic=888.msg5541#msg5541)

Aber fahren kann auch gut sein  :a063:
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: nico1980 am 12. Mai 2008, 19:16:12
Hab heut nach langem Suchen endlich an Stellplatz f?r mein Baby gefunden und auch gleich einen f?r meinen Lastesel. Nur 12km entfernt vo mir.. 2 gr. Stellpl?tze (je 6,5x3m gro?) zusammen f?r ?400,- / Jahr :a115:
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: Opelman77 am 12. Mai 2008, 21:57:42
Na das ist ja g?nstig. Da zahl ich im moment mehr. :b008: Bin aber auf der suche nach einem besseren Stellplatz.
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: SaschaLotz am 12. Mai 2008, 23:28:56
Jo das is billig  :a063: ?berdacht  :c024: 

@ Jens

bei mir bekommste was ?berdachtes f?r das geld  :c033:
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: nico1980 am 22. Mai 2008, 00:40:08
Und ewig gr??t die Z?ndkerze... der lief sogar nu
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: SaschaLotz am 22. Mai 2008, 01:03:47
Ist die noch aus dem kartoffelkrieg 1846  :a065: 
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: Opelblitz-KipperBj71 am 22. Mai 2008, 12:32:35
Aber hallo die ist mal richtig fertig :a063:
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: nico1980 am 22. Mai 2008, 13:07:56
Werdet lachen aber er lief noch.. zwar ned so wie er sollte aber er lief
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: Opelblitz-KipperBj71 am 22. Mai 2008, 15:15:31
Also wenn ichs jetzt net w?ste w?rd ich sagen mit so ner Z?nkerze :a065:

sieht nur eine so aus?
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: nico1980 am 22. Mai 2008, 17:14:48
Vermutlich alle. Hab aber nur 1 rausgeschraubt f?r neukauf
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: SaschaLotz am 22. Mai 2008, 21:10:16
Naja da wird wohl noch n m? leitf?hige substanz drinnen sein  :a063:
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: nico1980 am 06. Juni 2008, 20:45:23
Heute neue Kerzen reingeschraubt und 1 Z?ndkabel ausgetauscht wo Steckerteil im A... war
1.Anspringen war immer nu Kraftakt und kostete ne Menge Zeit und Startspray. Hat der leicht ne Benzinpumpe die direkt am Motor angeschraubt ist und durch Motorumdrehung angetrieben wird ?? Wenn ja bringts was so ne art R?cklaufventil einzubauen damit der ganze Sprit ned immer zur?ck in Tank rinnt und dadurch Leitung leer is ?

Wenn er erstmal ne Zeit gelaufen is dann springt er sofort an. Im Leerlauf rennt er zwar immer nu ned perfekt (leichter Unrundlauf u Drehzahlschwanken) vielleicht Vergaser. Hab zur Sicherheit mal Leerlauf raufgedreht
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: emef am 07. Juni 2008, 00:38:33
Hallo Nico,
die Kraftstoffpumpe sitzt direkt unter dem Verteiler und wird auch ?ber einen Nocken an der Verteilerwelle angetrieben.

In der Kraftstoffpumpe sind auch zwei selbst schlie?ende Ventile drin, daher kann der Sprit nicht zur?cklaufen.

Wenn Du diese Startprobleme nur nach l?ngeren Standzeiten hast, liegt es daran, da? die leicht fl?chtigen Bestandteile aus dem Kraftstoff verdampfen. Der Rest im Vergaser ist dann nicht mehr z?ndwillig genug, um den Motor zu starten.

Gru?

Marc
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: SaschaLotz am 07. Juni 2008, 00:43:00
Hallo Nico,
die Kraftstoffpumpe sitzt direkt unter dem Verteiler und wird auch ?ber einen Nocken an der Verteilerwelle angetrieben.

In der Kraftstoffpumpe sind auch zwei selbst schlie?ende Ventile drin, daher kann der Sprit nicht zur?cklaufen.

Wenn Du diese Startprobleme nur nach l?ngeren Standzeiten hast, liegt es daran, da? die leicht fl?chtigen Bestandteile aus dem Kraftstoff verdampfen. Der Rest im Vergaser ist dann nicht mehr z?ndwillig genug, um den Motor zu starten.

Gru?

Marc

Sch?n erkl?rt  :c033:  Allerdings kann es evtl. auch sein dass die Benzinpumpe nichtmehr die beste ist un daher auch die Ventile den Sprit nichtmehr in der Leitung halten und die dann leer ist .... hatte ich bei nem Senator A mal da hat es immer so ca 40 sec gedauert bis sprit am vergaser angekommen ist auch wenn das Auto nur ?ber nacht stand  :a136:
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: nico1980 am 07. Juni 2008, 11:28:58
Danke f?r Treibstoffinfos. Und was k?nnte es mit dem unsch?nen Leerlauf zu tun haben ?? Vergaser ? Falschluft ? Verteiler ?
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: SaschaLotz am 07. Juni 2008, 12:25:30
Das kann viele Gr?nde haben ! uteranderem die genannten
Bring erstmal die Spritzufuhr in ordnung dann kann man weiterschauen  :a063:
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: nico1980 am 07. Juni 2008, 12:35:33
Ja aber wenn er warm is und l?uft spinnt er auch a bissi im LL
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: emef am 08. Juni 2008, 08:09:49
die Ventile den Sprit nicht mehr in der Leitung halten und die dann leer ist .... hatte ich bei nem Senator A mal da hat es immer so ca 40 sec gedauert bis sprit am vergaser angekommen ist auch wenn das Auto nur ?ber nacht stand  :a136:

das ist merkw?rdig, weil die Schwimmerkammer nicht ?ber die Spritleitung leer gesaugt werden kann :c024:



Ja aber wenn er warm is und l?uft spinnt er auch a bissi im LL

Was hei?t das?  Hat er Z?ndaussetzer oder l?uft er nur unrund oder oder oder ??? :c024:

Gru?

Marc
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: nico1980 am 08. Juni 2008, 10:59:16
w?rd sagen leichter unrundlauf
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: SaschaLotz am 08. Juni 2008, 11:33:28
das ist merkw?rdig, weil die Schwimmerkammer nicht ?ber die Spritleitung leer gesaugt werden kann :c024:

Die Schwimmerkammer nicht aber die leitung bis zur pumpe und die lief dann immer erst kurz trocken und daher war sie mit der Zeit halt schon n bisschen fertig und hat nicht schnell genug wieder nachgef?rdert.... nach ca 500 - 600 meter hat man dann immer erstmal so nen kurzen Ruckelweg gehabt bis die pumpe wieder auf touren kam und genug sprit nachgef?rdert hatte  :a063:
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: emef am 08. Juni 2008, 18:41:54
w?rd sagen leichter unrundlauf

Hallo Reinhard,
das kann auch mehrere Ursachen haben:

Ventilspiel nicht richtig
Leerlauf-Gemisch zu mager oder zu fett
Sind die Kontakte noch gut und richtig eingestellt?
Z?ndkerzen hattest Du ja schon gewechselt

Das f?llt mir dazu spontan ein.

Gru?

Marc
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: nico1980 am 08. Juni 2008, 19:13:03
was haltet ihr von Kraftstofffilter verdreckt
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: SaschaLotz am 08. Juni 2008, 19:14:50
Fang doch am tank an zu suchen und arbeite dich dann ?ber z?ndung etc. bis zum problem vor ... so machts jeder  :a090:
Titel: Re: OPEL BLITZ TLF 1974 und wie ich dazu kam
Beitrag von: emef am 08. Juni 2008, 22:33:53
was haltet ihr von Kraftstofffilter verdreckt


n?schde, der macht sich eher unter Last bemerkbar, wenn zu wenig Sprit durchkommt.
Im Leerlauf merkt man da noch lange nichts.




Wie Sascha schon schrieb am besten das Problem langsam einkreisen.

Ich w?rde aber vorne anfangen:
Ventile einstellen
Kontakte wechseln und einstellen (oder gleich auf Transistor-Z?ndung umstellen), dabei Verteiler Kappe und L?ufer pr?fen und reinigen, eventuell erneuern
Kerzen wechseln (hast Du ja schon gemacht) und dabei gleich Kompression pr?fen und auch den Kontaktabstand bei den Kerzen pr?fen und evtl. einstellen
Z?ndung einstellen
Vergaser einstellen und eventuell vorher ?berholen
Falls vorhanden Kraftstoffilter wechseln
...
...
...
...
Radmuttern mit Drehmoment festziehen

Ich hoffe ich habe jetzt nichts wichtiges vergessen

Gru?

Marc