Autor Thema: Bremstrommel demontage bei Zwillingsachse  (Gelesen 8872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robi1701

  • Schrotthaufen
  • *
  • Beiträge: 4
Bremstrommel demontage bei Zwillingsachse
« am: 12. Juni 2016, 17:17:07 »
Hallo Zusammen

Wie gehen die Bremstrommeln runter, hab die Steckachsen raus gezogen, die Bremsbeläge zurückgedreht, die beiden Lagermuttern auf beiden Seiten entfernt.
Die Trommeln bewegen sich zwar jetzt ,aber mehr als 5mm nicht. Gibt es da noch einen weiteren Handgriff?

Gruss Robert

Opelblitz-KipperBj71

  • Blitz-Mod
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 1.807
  • Opel Blitz
Antw:Bremstrommel demontage bei Zwillingsachse
« Antwort #1 am: 15. Juni 2016, 09:16:32 »
Hallo

Beim B Blitz muss man die Steckachsen nicht ziehen um die Bremstrommel ab zu bauen.

Wenn die Bremsbeläge komplett zurück gestellt sind dann sollte die Trommel runter gehen.

Bei manchen sind die Trommeln mit 2 versenkten Schrauben fest .

Gruß Robin
Suche alle m?glichen Opel Blitz B (letztes Modell) Unterlagen zum 3-Seiten-Kipper Feka.
Bitte per PN melden.

Robi1701

  • Schrotthaufen
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Bremstrommel demontage bei Zwillingsachse
« Antwort #2 am: 16. Juni 2016, 21:08:18 »
Hallo Robin
Vielen Dank für den Tip, Ich habe die beiden Bohrungen gesehen hab da auch in den Löchern rumgepoppelt hab aber nicht erkennen können was den die Schtraube für einen Kopf hat, Innensechskant, Schlitz, Kreuzschlitz, sogar Torx der wahrscheinlich zu dieser Zeit noch nicht verbaut wurde,ausprobiert aber da hat sich nichts bewegt.
wie kann man hier Bilder anhängen, dann würde ich morgen mal ein Bild hochladen.
Gruss Robert

Robi1701

  • Schrotthaufen
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Bremstrommel demontage bei Zwillingsachse
« Antwort #3 am: 18. Juni 2016, 11:54:20 »
Hallo Zusammen
Ich versuch mal die Bilder  hochzuladen.
Weis jemand wozu diese Bohrungen sind?
2 Stück auf jeder Achsseite
Gruss Robert

Commocruiser

  • Schlachtfahrzeug
  • **
  • Beiträge: 54
Antw:Bremstrommel demontage bei Zwillingsachse
« Antwort #4 am: 19. Juni 2016, 09:52:08 »
die bohrungen haben wir nicht. eventuell entlüftung?
die trommel selber hat 2 bohrungen zwischen den bolzen, dort sind 2 große schlitzschrauben verbaut.

Robi1701

  • Schrotthaufen
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Bremstrommel demontage bei Zwillingsachse
« Antwort #5 am: 20. Juni 2016, 17:39:01 »
Hallo Zusammen

Hab mich gestern nochmal meiner Achse angenommen. Jetzt sind die Bremstrommel runter.
Also für alle die vielleicht mal das gleiche Problem haben, eigentlich ganz easy.
Bei einer Hinterachse für Zwillingsbereifung muss
a.) die Steckachse gezogen werden um das äussere Radlager zu kommen.
b.) Bremsbeläge zurückdrehen, damit sie nicht eventuell am Rand einer eingelaufenen Trommel sich verkanten.
c.) Radlager Kontermutter und Radlagermutter entfernen.
und dann beherzt anziehen zur Not mit Abzieher.
Ich habe gestern mit Abzieher gearbeitet. mit dem Ziel entweder hopp oder kaputt.
Grund waren  die Simmerringe der inneren Radlager.
Auf dem Achsstummel ist eine Art Laufring für die Simmerringe aufgepresst und ich vermute der ist nicht weit genug eingepresst worden.
Da auf ihm keine Laufspuren der Simmerringe zu sehen sind, und somit sind die Simmerringe darüber geruscht und haben sich beim Abziehen
der Bremstrommel plus Radträger an diesem Ring festgehalten.
Ich setz nochmal ein paar Bilder rein wenn's interessiert.
Gruss
Robert
nochmals Danke für die Hilfsbereitschaft.

Opelblitz-KipperBj71

  • Blitz-Mod
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 1.807
  • Opel Blitz
Antw:Bremstrommel demontage bei Zwillingsachse
« Antwort #6 am: 28. Juni 2016, 17:12:18 »
Hi

Ich dachte du willst nur die Bremstrommel annehmen.
Dazu muss man die Steckachsen nicht ziehen.
Wenn deine Abdichtung undicht ist dann ist klar das man die Welle ziehen muss.
Aber es hat ja offensichtlich geklappt.

Gruß
Suche alle m?glichen Opel Blitz B (letztes Modell) Unterlagen zum 3-Seiten-Kipper Feka.
Bitte per PN melden.

Oeddel

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 127
Antw:Bremstrommel demontage bei Zwillingsachse
« Antwort #7 am: 11. Februar 2017, 21:42:09 »
Moin Moin, bei mir waren in der Trommel zwei M10 Gewinde. Ich drehe die Belageinstellschraube ganz zurück und dann nehme ich zwei M10 Schrauben und drücke damit vorsichtig die Trommel aus ihrem Sitz. Ein Schlag mir dem Kunststoffhammer lässt dann meistens die Trommel.