Autor Thema: Gasumbau auf LPG  (Gelesen 11110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Romeo

  • Gast
Gasumbau auf LPG
« am: 02. April 2008, 10:40:37 »
Neulich habe ich das Thema Spritverbrauch angesto?en. Dabei kam mir auch der Gedanke, zus?tzlich einen Umbau auf Autogas bzw. LPG ins Kalk?l zu ziehen.
Erdgas kommt aufgrund der wesentlich h?heren Kosten gar nicht erst in Frage.

Nach einigen Erkundigungen ist das aber mit einigen kleinen Problemchen verbunden.

Zuallererst einmal stellt sich die Frage, ob das mit einem H-Kennzeichen noch zu vereinbaren ist, da ein solcher Umbau, sofern er akzeptiert werden sollte, auch bereits in der Zeit, aus der das Fahrzeug stammt, bereits angewendet wurde. Bei Citroen DS aus den 70er Jahren gab es bereits damals Autogasumbauten.

Mit dem H-Kennzeichen sieht es ja wohl so aus: entweder man hat es bereits und m?chte nachtr?glich eine Gasanlage einbauen oder man hat es noch nicht und m?chte es zusammen mit dem Gutachten f?r das H-Kennzeichen aufnehmen, oder, dritte M?glichkeit: man l??t die Gasanlage pr?fen, aber (noch  :a143:) nicht eintragen, weil das dann ja hinsichtlich der historischen Voraussetzung mit dem H-Kennzeichen nicht konform w?re. Die Einstufung als historisches Fahrzeug k?nnte dann wieder wegfallen.

Diese letzte M?glichkeit ist zugegebenerma?en ein wenig unsauber, da man sich gewisserma?en in einer Grauzone bewegt. Eine Anlage, die zwar gepr?ft, jedoch (noch!!) nicht eingetragen w?re. Wenn jemand fragt, k?nnte man argumentieren, da? man das eben noch nicht gemacht hat. Oder so ?hnlich... :c007:
Nachholen mu? man das dann wohl auf alle F?lle.

Meiner Einsch?tzuung nach sollte eine solche Anlage wenigstens vom T?V abgenommen sein, denn wenn was passieren sollte, ist man m?glicherweise fett dran...

Also, gab es f?r die diversen Blitzger?te damals schon GAsumbauten und hat jemand dar?ber gar Unterlagen bzw. Briefkopien?

Dann bidde sofort hier melden, das sollte man den Forenusern unbedingt zug?nglich machen. Denn mit Gas sparste echt Kohle  :a115:





SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re: Gasumbau auf LPG
« Antwort #1 am: 02. April 2008, 11:15:28 »
Du brauchst ja doch jetzt ehr ne kopie von nem transitbrief mit gasanlage  :a090:  ( ups... hab ich da jetzt was verraten  :a143: :a176: )

Ja gasanlagen gabs damals schon Serienm?ssig und Fzg. Briefe bekommt man ab und an mal im Ebay

das mit der gasanlage sollte nicht das problem sein denn es sind ja einfache anlagen die einfach nur oben auf den vergaser aufgesetzt werden und n paar magnetventile haben ..... das gabs fr?her auch schon in der gleichen technik  :a063:

Also eintragen tuts mein T?V mann allerdings nur in verbindung mit nem orginalen motor gibts dann das H kennzeichen  :a115:


Commocruiser

  • Schlachtfahrzeug
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Gasumbau auf LPG
« Antwort #2 am: 02. April 2008, 20:09:23 »
Also ihc habe zwar lange gesucht, aber es gibt auch vern?nftige Pr?fer die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Ich habe in meinen Commodore A eine einbauen lassen und gleich eintragen lassen, er hatte vorher nat?rlich schon das H-Kennzeichen und hat es immer noch.
Du musst also vorher einfach anfragen ob der Pr?fer auch beim H-Kennzeichen die Anlage eintr?gt, meiner hatte sich da extra daf?r mit besch?ftigt, aber schon vorher, denn Autogas gab es schon in den 50?igern.
Also alles kein Problem, einfach nur vorher fragen.
Ich habe 1300Euro f?r meine Anlage bezahlt, mit Doppelvergasern und 70Liter Tank und habe bisher absolut keine Probleme, au?er beim starten mit Gas hat der Motor kein Standgas und das ist bei Automatik nicht ganz einfach, aber es geht!  :c033:
Achso: Der Commo hatte vorher noch nie eine Anlage eingetragen.

Gru? Sven

Romeo

  • Gast
Re: Gasumbau auf LPG
« Antwort #3 am: 04. April 2008, 09:26:14 »
Kann ja sein, da? das deinem Pr?fer bei einem PkW nicht so schwer fiel. Was h?tte er aber bei einem ehemaligen Feuerwehrwagen gesagt? Meinst du wirklich, die h?tten damals ausgerechnet bei der Feuerwehr an ne Gasbombe im eigenen Fahrzeug gedacht, mit dem man zum L?schen eines Feuers flugs und eilig unterwegs ist?  :c024:

Obwohl, ich hab maln Film aus USA gesehen, wo sie nen Waldbrand mit ner Explosion ausbliesen - quasi.

Jetzt stell ich mir das bei uns halt so vor:
die Frau von Bauer Schmeisenklier rruft die 112 an und die Freiw. Feuerwehr Dr?benhausen rr?ckt aus. Am Brandort brennt der Stall vom Bauer bereits lichterloh (weil er mit der Vroni, der drallen Magd, im Heu geschnackselt hat und dabei die romantische Stalllaterne mit Petroleum schwingungsbedingt umkippte). Was da alles mit der Vroni und dem Bauern im Heu noch so geschah soll ein anderes Drehbuch kl?ren... Jedenfalls kommt der Einsatzspritzenwagen auf den Hof gefahren, die M?nners tun ihre Arbeit und das Feuer droht auf die Wohngeb?ude ?berzugreifen. Und sie spritzern und spritzen was das Zeuch h?lt aber es n?tzt halt nix weiiiil, dem Bauer sein mi?ratener Sohn Franzl im Hinterzimmer des Stalls ferbodene Substandsen herstellt und die gut brennen. Da kommt Feuerwehrhauptmann Himmelsto? der rettende Gedanke, das Feuer auszublasen indem man den Spritzenwagen ins Inferno schickt und die darin seit den 50ern verbaute Gasanlage zur Exblosion bringt. Und so geschiehts, Das Feuer geht aus, der Stall samt Bauer ist wech und die B?uerin Schmeisenklier braucht fortan keine Viecher mehr f?ddern weil sie die Lebensversicherung ihres Mannes kricht und den Feuerwehrhauptmann Himmelsto? ab und zu tief zum Dank verpflichtet.

Allein schon aus diesem Gesichtspunkt kann ich mir einen historischen Bezug von Gasanlagen ausgerechnet bei EX Feuerwehren gut vorstellen  :c033:

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re: Gasumbau auf LPG
« Antwort #4 am: 04. April 2008, 11:02:27 »
Das kannst ja so dem T?V Man erkl?ren  :d050:

Diesel-Blitz

  • Gast
Re: Gasumbau auf LPG
« Antwort #5 am: 04. April 2008, 12:12:50 »
bei der gelegenheit kannsste ja mal fragen, ob dein pr?fer dir nicht auch noch nen konventionellen wurstblinker eintr?gt :d050: :d050: :d050: