Blitzfahrer

Opel Blitz Forum => Willkommen => Thema gestartet von: Hesseder1 am 24. August 2009, 09:13:40

Titel: Blitz als LF 8
Beitrag von: Hesseder1 am 24. August 2009, 09:13:40
Hallo liebe Forumsmitglieder !

Bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Opel Blitz B LF 8 mit Vorbaupumpe vom Baujahr 1969.  :a063:

Ich habe vor, den Wagen gr??enteils orginal zu lassen bzw. ihn wieder aufzubauen.
Er sieht rundherum ganz gut aus und sollte ne gute Basis bieten.

Morgen werde ich direkt versuchen ihn durch den T?V und als H-Fahrzeug durch zu bekommen.
Was mach ich eigentlich mit den Blaulichtern ? Ich glaube, dass dies durch das jeweilige Bundesland oder so geregelt wird oder ?
Reicht es in NRW, wenn ich die Lampen mit Lichtundurchl?ssigen Hauben abdecke ?  :a090:

Vielen Dank !

Edit: Ganz Vergessen, der Wagen war bis 2007 noch ganz normal durch den T?V gekommen, mit Blaulicht....  :c024:

Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: SaschaLotz am 24. August 2009, 11:26:51
Hallo hier im Forum  :a063:

Der stand im Ebay !?


Deck die Lampen einfach ab und schau was der T?V Mann dazu sagt .... ist ?berall unterschiedlich

Viel Gl?ck
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: lepoblitz am 24. August 2009, 11:42:59
hallo

Im Regelfall isses so wie Blitzfahrer sagt, es ist eben unterschiedlich, manche wollen ?berhaupt keine Blaulichtsignale sehen, andere nur die Lampen weg, widerum andere nur verdeckte.....

Wenn er 2007 durch den T?V gekommen ist stellt sich da die Frage,,,,ob der Blitz als Betriebsfeuerwehr durchgekommen ist, oder als Oldtimer einer Privatperson.....

Und das ist, leider in Deutschland auch von T?V zu T?V unterschiedlich...


Liebe Gr??e aus dem Alpenland....


PS: wieviele KM hat denn das gute St?ck,,,, oder Betriebsstunden ?

lepoblitz
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Hesseder1 am 24. August 2009, 11:47:01
Hi,

ja, der Stand bei Ebay...  :c007:

Bin ja mal gespannt....
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: SaschaLotz am 24. August 2009, 11:54:27
Also zum H w?rds bei meinem T?V MAnn nicht reichen !

KLICK  (http://www.myvideo.de/watch/6832573/OK_so) <<< Ich k?mpfe hier momentan mit der H Abnahme  :b008:
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: blitzi am 24. August 2009, 20:34:31
Hallo Hesseder1,

Du mu?t selbst wissen, ob die blauen Knuppel auf deinem LF drauf bleiben sollen. Wenn Ja:
kurzes formloses Schreiben an die Regierungsbeh?rde, Abteilung Sonderzeichen mit der Grundanfrage:
m?chte f?r den Feuewehr-Oldie als Sammlerfahrzeug im Originalzustand erhalten und f?r Oldtimertouren nutzen.
Meiner hat von der Regierung in Mittelfranken ohnen Probleme die Ausnahmegenehmigung erhalten. Auflage:
(die im KFZ-Schein eingetragen werden soll/mu?) bei Privatfahrten m?ssen "Pariser" ?bergest?lpt werden. Bei
Oldtimer- und Brauchtumsveranstaltungen d?rfen die Blaulichter offen gefahren werden.

Wenn die Genehmigung vorliegt, kann T?V und die Polizei nichts mehr sagen. Der T?V  hat eh nicht ?ber Blaulichter zu entscheiden. Nur bei echten Einsatzfahrzeugen darf er die Funktion pr?fen und ggf. bem?ngeln.

Hatte in 21 Jahren noch keine Probleme.

Viel Spa? und toi toi toi

LG
von blitzi
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Hesseder1 am 25. August 2009, 09:30:16
Danke f?r den Tip Blitzi....


@ lepoblitz

Der Blitz hat etwas unter 27.000 KM auffem Buckel, f?r ein 40 Jahre altes Auto ist das ja nix...
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: lepoblitz am 25. August 2009, 23:43:42
Hall?chen

Ja f?r ein 40 Jahre altes Auto ist das nicht viel,  f?r eine Feuerwehr dagegen schon, vergiss nicht, dein gutes St?ck hat eine Vorbaupumpe, die direkt angeflanscht ist, bevor du dich auf l?ngere Reisen begibst, check deinen Motor ordentlich durch, Feuerwehrfzge mit Vorbaupumpe neigen generell Richtung Motorprobleme bis -schaden bei l?ngeren Fahrten.

Bedenke: Die FW Fzge wurden bei jedem Wetter, ob heiss oder sehr kalt, angestartet mit Joker, dann mit Vollgas zum Brandherd gefahren und meisten unter Volllast am tlw noch kalten Motor mit der Vorbaupumpe betrieben, das hinterl?sst seine Spuren.

Daher check UNBEDINGT den Motor, und die Lenkung, bevor du dich entschliesst l?ngere Fahrten zu unternehmen....

lg lepoblitz
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Hesseder1 am 26. August 2009, 07:27:54
Moin,

ich werde alle Betriebsstoffe (Getriebe, Luftfilter,...Etc.) austauschen.
Und sooo lange fahrten werde ich damit auch nicht machen... H?chstens mal zu einem Blitz Treffen < 100 km.

Ich habe mal geguckt, die Panikbeleuchtung war sogar schon eingetragen. Hoffe dass der jetzige T?V-Fritze ?hnliches tun wird. Hab proforma schon mal schwarze Socken dr?ber gezogen, um meinen guten Willen zu bekunden, dies in der ?ffentlichkeit immer zu machen.

Unsere ?rtliche FW ist so nett, bevor sie Klamotten auf den Schrott schmei?t, vorher zu gucken ob ich das nicht gebrauchen kann, um den Wagen zu f?llen.
Sogar eine TS-8 wurde mir schon angeboten f?r hinten... :-) Echt super die Jungs...!  :c007:
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: lepoblitz am 26. August 2009, 10:15:33
Hallo

Dann ist ja alles bestens,,,, lass dann von dir h?ren, wenn du vom T?V zur?ck bist.....

lg lepoblitz
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: SaschaLotz am 26. August 2009, 11:22:50
Willst du ihn wieder auf Feuerwehr aufr?sten .....  :a065:
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Hesseder1 am 26. August 2009, 15:17:20
Was meinst du damit Blitzfahrer ???
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Rosenbauer Blitz am 26. August 2009, 19:08:54
auf l?ngeren Fahrten w?rde ich die Vorbaupumpe komplett vom Antrieb trennen das ist besser f?r deine Kurbelwellenlager das rappelt da vorne n?hmlich geh?rig
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: SaschaLotz am 26. August 2009, 22:46:29
Na ob du wieder Schl?uche und solch Zeug reinhaben willst ??
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Rosenbauer Blitz am 26. August 2009, 23:32:08
Der Blitz fahrer meint ob du dein Auto absolut Original  mit allen Ausr?stungsteilen wie Tragkraftspritze ,Leiter, Feuerhaken, Schl?uchen, K?belspritzen, Saugschl?uchen und und und und alles was reingeh?rt wieder aufr?sten m?chtest. :a136: :a065:
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: SaschaLotz am 26. August 2009, 23:39:57
Der Blitz fahrer meint ob du dein Auto absolut Original  mit allen Ausr?stungsteilen wie Tragkraftspritze ,Leiter, Feuerhaken, Schl?uchen, K?belspritzen, Saugschl?uchen und und und und alles was reingeh?rt wieder aufr?sten m?chtest. :a136: :a065:

genau das mein ich .....  :a176: 
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Hesseder1 am 27. August 2009, 07:39:50
 :a065:

Ne, so schlimm soll das auch nicht sein, aber schon so, dass ich die Pumpe vorne anschliessen kann zum Spritzen...  :c007:
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: SaschaLotz am 27. August 2009, 10:30:22
Na das geht ja noch  :c007:  der rest w?hre ja nur unn?tiges Gewicht  :a136:
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Hesseder1 am 28. August 2009, 08:25:54
Oh oh............  :c004:

Hier der M?ngelbrericht von gestern...

Aber das war mir klar, dass der nicht sofort durch kommt.

Da ist jetzt noch einiges zu machen..........  :a090:
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Rosenbauer Blitz am 28. August 2009, 12:40:31
Alles gar nicht so schlimm, :a176: du hatest aber einen wirklich pingeligen Pr?fer, :c004:
das ?l kommt wahrscheinlich von ausgeh?rteten Simmerringen am Motor da gibt es im Zubeh?rhandel so ein ?lleckstop das kippt man einfach ins ?l und die Simmerringe werden wieder sch?n weich,  (hat ein Bekannter bei seinem Ford Transit gemacht und ich habe es bei meinem Blitz gemacht). und wenn du  das N?chste mal zum T?v f?hrst erst eine Motorw?sche.  Das ?l vom Getriebe kommt wahrscheinlich auch vom Motor es ist einfach aussen nach hinten gelaufen. Noch ein bisschen Schwei?en etwas Blech etwas Lack und fertig ist der Hanomag. Oder soll es wieder ein Blitz werden :a176:
Viel Spass
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: SaschaLotz am 28. August 2009, 12:45:32
Mach die Bremse und komm zu mir runter dann zieh Ich ihn hier ?bern T?V  :a063: 0151 54716172

Wo stehen da eigentlich die Bremswerte  :a065:
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Hesseder1 am 28. August 2009, 17:48:38
Bremswerte stehen oben rechts....

Ja ich hab im Nachhinein auch gedacht, dass das alles gar nicht sooooo schlimm ist...

Aber das der Vorg?nger die Karosse einfach genietet hat ist ja auch zu dumm...  :a065: Volldepp....  :a136:
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Rosenbauer Blitz am 28. August 2009, 19:42:53
Nieten nieten halt! :c007:
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Rosenbauer Blitz am 28. August 2009, 21:53:25

Beitr?ge: 8


    Re: Blitz als LF 8
? Antworten #21 am: Heute um 17:48:38 ? Zitat 

--------------------------------------------------------------------------------

Bremswerte stehen oben rechts....

Ja ich hab im Nachhinein auch gedacht, dass das alles gar nicht sooooo schlimm ist...

Aber das der Vorg?nger die Karosse einfach genietet hat ist ja auch zu dumm...   Volldepp....   
 
 
 
Nach den Bremswerten, zusammen gez?hlt und geteilt, bremst der Wagen doch wunderbar gerade ich weiss garnicht was der Pr?fer daran zu bem?ngeln hat
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: lepoblitz am 28. August 2009, 23:11:40
Hallo

Tjo das mit den Nieten ist aber leider so,,, wenn du vorhast deinen Blitz zu sanieren, wirst du merken dass beim Aufbau sehr viele Nieten vorhanden sind, je nach Aufbauhersteller wurde die Karosserie, genagelt, genietet, verschraubt, verschweisst......

und Nieten ist die kosten - g?nstige Verarbeitung, damals gewesen......

lg lepoblitz
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: SaschaLotz am 28. August 2009, 23:30:51
Wie gesagt mach die Bremsen und komm zu mir runter gegurkt !
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Opelblitz-KipperBj71 am 29. August 2009, 09:19:45
Guten Tag die Herrn

bin auch mal wider da. gl?ckwunsch zu deinem Blitz.Gegen deinen kaufpreis kann man nichts sagen war ein guter preis.

Halt uns auf dem laufenden mit dem T?V :a063:

gru? Robin
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Hesseder1 am 08. September 2009, 15:33:00
Sooooooo......

Habe jetzt das ganze Zeug (Schlauchhalter, Haspel, TS-Schlitten) hinten mal rausgebaut.
Allerdings werde ich das ja wohl alles wieder reinbauen m?ssen wegen der H-Zulassung oder ???  :a065:

Ich brauch noch einen Tip, wie ich die Hinterr?der l?sen kann... Hab irgendwie keine M?glichkteit den aufzubocken...  :c024:
Oder ich pump die ganze Hinterachse hoch... Wie viel Gewicht mag das sein hinten ?

Und dann suche ich noch eine Maul- und eine Kugelkopf-Anh?ngerkupplung.... Die fehlen leider noch. Wenn da noch jemand Rat wei?...?!  :a090:

Gru? Hesseder1
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Hesseder1 am 08. September 2009, 15:48:14
Wie gesagt mach die Bremsen und komm zu mir runter gegurkt !

Das Blech am Radkasten ist sowas von durch....  :a136:

Ich arbeite bei einem blechverarbeiter, wir werden den hier mal fertig machen...
Ziehst Du mir den auch auf H ???  :a115:
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: emef am 08. September 2009, 17:39:04
wie ich die Hinterr?der l?sen kann... Hab irgendwie keine M?glichkteit den aufzubocken...  :c024:
Oder ich pump die ganze Hinterachse hoch... Wie viel Gewicht mag das sein hinten ?

Hallo Hesseder1,
setz den Wagenheber direkt unter die Sto?d?mpferaufnahme oder wenn du einen Guten hast, kannst du ihn auch unter das Differenzial stellen.

Pa? aber auf, beim B-Blitz hat normalerweise eine Seite Rechts- und die andere Seite Linksgewinde.

Gru?

Marc
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Funbiker am 08. September 2009, 19:35:12
 :c024: das ist doch der vom Reiterhof in Xanten oder??
Gru? Marc  :a063:
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: SaschaLotz am 08. September 2009, 21:11:19
Das mit den Radschrauben haben wir ja letzte Woche festgestellt wie es ist wenn noch keiner dran gebastelt hat ....

Rechte Seite Linksgewinde

Linke Seite Rechtsgewinde



Den ganzen Feuerwehrschrott w?rd Ich drausen lassen was willste denn mit dem Balast  :a065:  Wenn der T?V Mann das heulen anf?ngt fahr woanderst hin !

Wagenheber reicht auch n billiger der 2 T. hebt der packt den Blitz grad in die richtige h?he

Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: lepoblitz am 09. September 2009, 00:30:41
die ganzen feuerwehr ausstattungsinnen teile sind f?r den t?v nich notwendig....sowie blitzfahrer schon sagte,,, isses besser beim t?v, wenn des zeug ned da ist, sonst f?ngt der dann wirklich an zu suchen.....

Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Hesseder1 am 09. September 2009, 07:17:11
Aso....

Weil der Hansel vom GT? hatte schon rumgem?kelt...: "Wenn der auf H-Kennzeichen soll, dann darf der auch nicht ver?ndert werden hinten im Laderaum..."  :a065:      Son Vogel....

Dann kann ich mir da quasi eine gro?e Fl?che hinten reinbauen ?

Wie sehen denn Eure Lader?ume aus ?

@ Marc, jo, das isser...  :a063:
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: William am 09. September 2009, 07:21:47
Lehr :).
Ich bau mir aber die austatung einer schlephuette hinten rein (bekleidung kuche ect )
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Hesseder1 am 09. September 2009, 07:29:26
BEi mir sind die rechten Radmuttern rechtsgewinde

und die Linken linksgewinde bei dem blauen :a063:

Also im anderen Threat ist es andersrum. Ich glaube, ich wei? jetzt, warum ich die Radmuttern nicht l?sen konnte an der Fahrerseite....  :c007:
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Hesseder1 am 09. September 2009, 07:30:50
Lehr :).
Ich bau mir aber die austatung einer schlephuette hinten rein (bekleidung kuche ect )

Und ich glaube, dass der T?V sowas nicht als H eintr?gt in Deutschland...

Aber bei euch in Holland ist ja sowieso alles ein wenig lockerer...  :c033:
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Funbiker am 09. September 2009, 07:37:18
Hi, ein H -Zulassung als WoMo ist m?glich wenn der Eintrag zum WoMo mind. 20 Jahre alt ist so wie bei meinem 300er der ist 1987 zum WoMo Umgetragen worden  :c033: und so hoffe ich das ich eine H-zulassung bekomme. Aber erst mal Zustand mind. 3 erreichen  :a176: also mal ein paar Bleche austauschen.
Gru? Marc
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Hesseder1 am 09. September 2009, 07:52:19
Ne, als WoMo soll der ja nicht laufen... Irgendwie soeine Mischung aus Feuerwehr und AllroundFZ...  :c024: Mal gucken was ich da noch mit anstelle...  :c007:
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: lepoblitz am 09. September 2009, 08:45:26
eine andere m?glichkeit w?re, wenn du selbst?ndig bist, ne kleine firma oder ein-mann betrieb, dann kannst du deine feuerwehr als betriebsfeuerwehr zulassen, daf?r sind nur schl?uche paar l?schmittelzus?tze und die pumpe erforderlich,,,,,zumindest kann man das in ?sterreich so handhaben,,,,da ist des alter der feuerwehr egal......dann kannst du auch offiziell mit blau licht fahren  :c007:
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Hesseder1 am 10. September 2009, 13:06:58
Naja ich glaube, dass das hier in D ein wenig schwerer ist...  :a227:

Aber ich bin noch auf der Suche nach ner alten Holzleiter, Helmen, Schl?uchen, im Prinzip alles, was man da so reinmachen kann in einem LF 8.

Hat da jemand im Gro?raum Gronau-M?nster irgendwas abzugeben ?  :a176:


Dann habe ich das Problem (das werden mit sicherheit viele hier haben), dass sich die Dichtungen aufl?sen.
Aber da gibts ja Dank Suchfunktion Hilfe. Aber welche muss ich dann wo bestellen ?
Welcher H?ndler ist am besten ?

Vielen Dank !
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Hesseder1 am 14. September 2009, 09:33:29
So,

habe mich mal am Samstag an die Bremsen gesetzt. Leider bin ich nur soweit gekommen, die R?der abzumontieren.
Das Problem ist, dass ich die Zentrierschrauben (also beide) nicht losbekomme. Sind die etwa auch linksgewinde ???  :a065:

Habe ordentlich mit Rostl?ser die Geschichte bespr?ht und die Trommeln auch warm gemacht, aber ich bekomme die schei? Schrauben nicht los.
Bevor ich die ganz vernudele, habe ich lieber aufgeh?rt. Jetzt bin ich kurz davor, irgeneine 6-Kantschraube aufzuschwei?en, um die dann zu l?sen.
Allerdings habe ich angst, dass die aufgesetzte Schraube nicht h?lt und dann die Zentrierschraube dann ganz im Eimer ist.

Jetzt ist guter Rat gefragt....


Damit Ihr Euch jetzt nicht wundert, (wie will der so ein Auto restaurieren, wenn der nichtmal die Bremstrommel ?ffnen kann...? :a227:) ich bin von Beruf gelernter Tischler, mittlerweile aber Holztechniker und technischer Betriebswirt.
Allerdings bin ich auch leidenschaftlicher Schrauber und Bastler...  :a176:
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: SaschaLotz am 14. September 2009, 10:33:05
Die Zentrierschrauben bekommst du ganz normal auf wenn du vorher mi nem Hammer n paarmal draufschl?gst um den Rost zu l?sen dann gehen die linksrum auf

da sind dann M 8 oder M 10 er L?scher drin da kannste schrauben reindrehen und damit die Trommeln abziehen  :a063:

Viel Spass
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Hesseder1 am 14. September 2009, 10:52:42
Auch schon versucht...

Naja, muss ich wohl nochmal ordentlich draufwemsen und mit WD-40 dabei gehen...

Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: SaschaLotz am 14. September 2009, 11:19:03
Mach mal n Bild von dem werk  :a063:
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Opelblitz-KipperBj71 am 14. September 2009, 12:22:30
Mach die Muttern doch einfach warm dann geht das ohne Probleme auf wenn du in die richtige Richtung drehst.

Gru? robin
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: SaschaLotz am 14. September 2009, 12:27:32
Mach die Muttern doch einfach warm dann geht das ohne Probleme auf wenn du in die richtige Richtung drehst.

Gru? robin

Kannst du lesen  :a065:

habe mich mal am Samstag an die Bremsen gesetzt. Leider bin ich nur soweit gekommen, die R?der abzumontieren.
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Hesseder1 am 14. September 2009, 12:33:05
Hab leider keinen Brenner, also bin ich mit Hei?luftf?n an die Sache dran gegangen...

Ich werde heute mittag die ganze Prozedur wiederholen...

Was meint ihr, kann ich den Wagen hochpumpen und unter dem Differenzial den den Blitz aufbocken, das die Achse quasi freit liegt ?
Klar geht das, aber ich meine, kann das Differzial sowas haben ???
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: SaschaLotz am 14. September 2009, 12:51:11
Geh einfach rechts und links unter die federn leicht richtung Diff versetzt und bock ihn da auf
Dem Diff selbst macht das nix aber du kannst halt besser arbeiten wenn er stabil steht  :a063:
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Hesseder1 am 14. September 2009, 12:59:07
Ja hast recht... Habe da noch zwei B?cke...
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: William am 14. September 2009, 13:02:29
Knoepf dir hinten das rad druf ..dan runter lassen und dan versuchen die mutter loszudrehen .
Kan doch nett so sein das die pa muttern nicht locker lassen wollen .
Und wenn rad drauf steht die sache besser kans mehr kraft setzen .wen mutti lose ist wieder aufbocken .

Hoffie ich nur das die zwei grose ringe innen drin nicht zu feste sind ,das werkzeug dafuer hatt nett jeder und die mit hammer und meisel zu loesen is auch so ne sache .

Wenn du die trommel abhast ..lass keinen auf die bremsen treten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.
Sonst druckst den ganzen scheiss aus den cylinder !!!!
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: SaschaLotz am 14. September 2009, 13:11:20
Knoepf dir hinten das rad druf ..dan runter lassen und dan versuchen die mutter loszudrehen .
Kan doch nett so sein das die pa muttern nicht locker lassen wollen .
Und wenn rad drauf steht die sache besser kans mehr kraft setzen .wen mutti lose ist wieder aufbocken .

Die R?der sind schon unten !!!!!!!!!!!!!!!!!
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: William am 14. September 2009, 13:15:56
Deiner einer soll lesen !!!!!!!!! :a136: :a136:

Das rad wieder ansetzern ..runter bocken muttern loesen ..dan aufbocken ..
Oder hatt er er die trommel schon ab montiert >????
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: SaschaLotz am 14. September 2009, 13:18:41
Und was hat das damit zzu tun dass er die beiden Schlitzschrauben die die Trommel halten nicht aufbekommt  :a065:  meinste er kommt besser dran wenn die Felge direkt davor sitzt  :a136:
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Hesseder1 am 14. September 2009, 13:18:59
Betsy, die R?der sind ja ab, aber die beiden Zentrierschrauben sind nicht loszubekommen....  :c004:

Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: William am 14. September 2009, 15:17:14
Shit  :a065:
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Hesseder1 am 14. September 2009, 15:24:37
Jo, hol mir gleich mal eben bei W?rth "Rost Off" oder sowas, versuche es dann damit nochmal, dann klopp ich drauf, mache es nochmal hei? und dann hoffe ich, dass sich die  :h040: -schrauben l?sen....  :c033:
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: emef am 14. September 2009, 18:04:49
Hallo Hesseder1,
die Schrauben haben keine Zentrierfunktion, sondern halten nur die Trommel auf der Nabe.

Entweder mit nem guten Schraubendreher und einem kr?ftiegen Hammerschlag bei gehen oder einfach den Kopf abbohren.

Gru?

Marc
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Hesseder1 am 14. September 2009, 19:00:04
Hi,

ja, habe schon ich auch schon gedacht...

Wenn aber die Trommel selbst kein Gewinde hat, kann ich die beiden K?pfe also aufbohren und dann die Trommel mit Hilfe der beiden M8 oder M10 Schrauben runterholen...   :c024:

Wir haben in der Firma so einen Gewinderaustreiber, so ?hnlich wie ein Korkenzieher kann man sich das vorstellen... Vieleicht versuch ich das damit mal...

Hier mal ein paar Bilder, im ?brigen habe ich auch mal einen Radkasten angeh?ngt. Der ist ?brings einer der schlimmsten Korrosionssch?den.  :c033:
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Funbiker am 14. September 2009, 20:14:34
 :c024: meinste denke wenn du dich mal richtig auf die suche machst wirst du bestimmt noch rost finden  :a063:
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: SaschaLotz am 14. September 2009, 23:53:51

Wenn aber die Trommel selbst kein Gewinde hat, kann ich die beiden K?pfe also aufbohren und dann die Trommel mit Hilfe der beiden M8 oder M10 Schrauben runterholen...   :c024:



Jupp genau das machste und dann drehste den rest mit ner zange raus wenn die trommel unten ist  :a063:
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Hesseder1 am 16. September 2009, 08:24:26
Moinsen !

Habe die beiden Schrauben raus. Ganz normal und in einem St?ck sind die rausgegangen.
Folgender Trick:

Ich habe mit einem Flacheisen (1.4301) welches ich vorne scharf gemacht habe, habe ich die Schraube rumgehauen. EinSchlag, da war die Schraube raus.  :c007:
Die Bel?ge haben noch so ~5 mm dicke. Ich denke das ist noch was...  :c033:
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: SaschaLotz am 16. September 2009, 10:08:19
Na das hab ich doch gesagt  :c007:  Wo gewalt nicht hilft hilft mehr gewalt  :c033:

5 mm sollten reichen wenn sie nicht hart sind

Ansonsten kannste bei Bremsen Sch?bel (http://www.bremsen-schoebel.de/bremsersatz.htm) die Dinger gut und g?nstig Neu machen lassen  :a063:
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Hesseder1 am 16. September 2009, 14:50:06
So bevor ich T?V und alles habe.....

Nichts fertig aber ne Sonder-Signal-Anlage ist gekauft. Mit Lautsprecher zum Durchsagen machen...  :c007: :d050:  :alarmleuchte_polizei: :lecksmilie:
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: SaschaLotz am 16. September 2009, 23:37:54
Na dann viel spass damit  :a136:
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Hesseder1 am 18. September 2009, 07:17:58
Kacke, die Bremsengeschichte an Fahrerseite hat ja geklappt.
Gestern an die Beifahrerseite gegangen. Ich bekomme die Bremstrommel nicht ab, bzw. die Bremsbel?ge bleiben drin sitzen...  :a065:
Als ich mit den beiden M10 Schrauben abdrehen wollte, flog mir schon eine Feder entgegen....  :a136:
Gibt es da eine Stellschraube wo ich von aussen drankomme um die Bel?ge nach innen zu holen ???

Oder was muss ich machen ?  :c024:

Groetjes !  :c033:
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: emef am 18. September 2009, 07:51:30

Gibt es da eine Stellschraube wo ich von aussen drankomme um die Bel?ge nach innen zu holen ???

Ja,
in der Ankerplatte ist hinten unten ein kleiner ovaler Deckel, den man zur Seite drehen mu? (ist aber auch m?glich, da? der schon fehlt).
Da wird die Bremse eingestellt.
Solltest du aber auf der anderen Seite schon gemacht haben :c024:

Gru?

Marc
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Hesseder1 am 18. September 2009, 08:24:14
 :c024: Hm ne....  :a090:

Aber danke f?r den hinweis....  :c033:
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: SaschaLotz am 18. September 2009, 12:25:12

Solltest du aber auf der anderen Seite schon gemacht haben :c024:



 :c024: Ja das solltest du schon gemacht haben .... dachte das weist du  :a065:  wie hast du die Bremse eingestellt  :a065: :a065: :a065: :a065: :a065:
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: lepoblitz am 18. September 2009, 12:30:52
ich nehme an, gar nicht.....hmmm :c024:
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: SaschaLotz am 18. September 2009, 12:32:32
ich nehme an, gar nicht.....hmmm :c024:

 :e136:  Ich sach da nixmehr zu ... will an keinem Ungl?ck schuld sein  :a176:

Fahr blos nicht mit der Karre bevor deine bremsen eingestellt sind !!!!!!!
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Hesseder1 am 20. September 2009, 11:53:28
Moin,

jungs, alles halb so wild.

Da ich auf einer Feier am Freitag war  :a063: konnte ich mich mit dem Problem gar nicht mehr befassen.

Wie schon gesagt, ist die mein erstes Fz. welches ich zu restaurieren versuche, dewegen verzeit mir ein paar Schw?chen, danke !  :a090:
Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: Hesseder1 am 05. Oktober 2009, 12:42:52
Mahlzeit,

nach langer Schraubabstinenz bin ich jetzt mal an die Bremsen gegangen.

Ich brauch diese R?ckhaltefederstifte und die Halteteller (oder wie immer die auch hei?en).
Die sind so gar, dass ich die nicht mehr nehmen m?chte. Gibt es die noch irgendwo zu kaufen ? Also so, dass die auch passen ?  :c024:

Ansonsten geb ich mich auch mit den Tellern zufrieden... Oder kann ich da mit M4 Schrauben arbeiten, wenn ich die l?nge passend halte ?  :c024:

Titel: Re: Blitz als LF 8
Beitrag von: lepoblitz am 05. Oktober 2009, 19:50:19
Hallo

Diese teile bekommst du in einem gut sortierten landmaschinenhandel oder werkst?tte...