Autor Thema: 1.5 t, Bj. 1947 : Lenkgetriebelager und Bimetallfeder vom Kr?mmer  (Gelesen 18956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rkoerlin

  • Schlachtfahrzeug
  • **
  • Beiträge: 18
  • mein Opel Blitz Bj.47

so, habe jetzt angefangen meinen Blitz, 1.5 t, Bj. 1947 zu restaurieren. Mir fehlen aus dem Lenkgetriebe die beiden Lager ... sind leider nicht mehr zu retten. Habe schon s?mtliche nbekannte Adressen abgeklappert und hoffe nun hier f?ndig zu werden .... vielleicht hat ja noch jemand von Euch brauchbare Exemplare abzugeben oder ein ganzes Lenkgetriebe ?

Desweiteren fehlen mir die Federn der Vorw?rmeinrichtung (unter dem Vegaser ist eine Klappe im Abgaskr?mmer, die per Bimetallfeder und Anschlagfeder "gesteuert" wird.

Bin f?r jeden Hinweis dankbar.

Beste GR??e
Roland

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re: 1.5 t, Bj. 1947 : Lenkgetriebelager und Bimetallfeder vom Kr?mmer
« Antwort #1 am: 28. April 2009, 12:00:13 »
Was haben die Lager f?r Ma?e ??? Kann da evtl was besorgen

Die Vergaservorw?rmung sollte doch sicher auch aus nem andren Auto passen oder passend zu machen sein ....

blitz1944

  • Restaurierter Blitz
  • ****
  • Beiträge: 252
  • 02156/952868
Re: 1.5 t, Bj. 1947 : Lenkgetriebelager und Bimetallfeder vom Kr?mmer
« Antwort #2 am: 01. Mai 2009, 14:03:21 »

Des weiteren fehlen mir die Federn der Vorw?rmeinrichtung (unter dem Vegaser ist eine Klappe im Abgaskr?mmer, die per Bimetallfeder und Anschlagfeder "gesteuert" wird.

Moin,
also die Feder habe ich aus einem Viskosit?tsl?fter Suzuki SJ 413 (auch Samurai ) genommen, der gleiche Motor - 1,3Liter - ist aber auch im Swift verbastelt. Die ist zwar was dicker, aber nach ein bisserl Einstellerei und nachdem die Drehrichtung bei Erw?rmung stimmte, hats funktioniert. Musst Du mal beim ?rtlichen Autoverwerter nachschauen. Das Ding sitzt vorne in der Mitte vom Propeller.

Besten Schraubergruss

Rolf
Ich such alles Opel Blitz Ger?mpel vor 1945.....speziell Literatur. Alles anbieten, auch Konvulute, kaufe auch en bloc.

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Re: 1.5 t, Bj. 1947 : Lenkgetriebelager und Bimetallfeder vom Kr?mmer
« Antwort #3 am: 03. Mai 2009, 14:48:53 »
Moin Moin,

ein paar neue Lage habe ich leider auch nicht! Sorry! Aber einen Tip wo man sie evtl. noch bekommen k?nnte!

bitte versuche es mal bei: http://www.peters-bearing.de/

viel Erfolg  :c007:

...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

blitz1944

  • Restaurierter Blitz
  • ****
  • Beiträge: 252
  • 02156/952868
Re: 1.5 t, Bj. 1947 : Lenkgetriebelager und Bimetallfeder vom Kr?mmer
« Antwort #4 am: 04. Mai 2009, 22:06:02 »
?hem, ich st?re ja ungern, aber ich habe fast 2 Jahre f?r Peters Bearing die Lager gefertigt bzw. nach Vorgabe ge?ndert. Aus Gr?nden seiner Zahlungsmoral habe ich allerdings diese Gesch?ftsbeziehung beendet. Wenn jemand Lager braucht, einfach Muster zu mir senden, dann sag ich was es kostet ( nein, keine goldene Uhr und ein Fahrrad ) und Ihr k?nnt dann entscheiden ob Ihr?s wollt.
Bis denne denne

Rolf
Ich such alles Opel Blitz Ger?mpel vor 1945.....speziell Literatur. Alles anbieten, auch Konvulute, kaufe auch en bloc.

a-400

  • Restaurierter Blitz
  • ****
  • Beiträge: 308
    • a-400
Re: 1.5 t, Bj. 1947 : Lenkgetriebelager und Bimetallfeder vom Kr?mmer
« Antwort #5 am: 02. Juni 2009, 09:01:06 »
Lenkgetriebe k?nnte ich noch eins anbieten.
Also das entspricht aber nicht dem Vereinsstandart...

Willy

  • Restaurierter Blitz
  • ****
  • Beiträge: 349
  • Blitzarch?ologe
Re: 1.5 t, Bj. 1947 : Lenkgetriebelager und Bimetallfeder vom Kr?mmer
« Antwort #6 am: 05. Juni 2009, 13:09:40 »
Servus Michael

ich br?uchte f?r meinen 1 Tonner auch ein Lenkgetriebe. Hat der 1,5 Tonner das gleich verbaut?
suche dringend orginal 3,25 x17 Felgen f?r meinen 1 Tonner

blitz1944

  • Restaurierter Blitz
  • ****
  • Beiträge: 252
  • 02156/952868
Re: 1.5 t, Bj. 1947 : Lenkgetriebelager und Bimetallfeder vom Kr?mmer
« Antwort #7 am: 28. Juli 2009, 20:01:57 »
Willy, Du musst mal unbedingt vorbeischauen, dann freut sich meine Frau uuuuuuunglaublich und gibt Dir ?nen Schmatz - Sie h?ngt die Fahne raus f?r jedes Teil, da? das Haus verl?sst. Ich habe noch so diverse Lenkgetriebe rumliegen, die schauen wir dann durch und was passt, nimmst Du mit.

 :c033:
Ich such alles Opel Blitz Ger?mpel vor 1945.....speziell Literatur. Alles anbieten, auch Konvulute, kaufe auch en bloc.

blitzii

  • Gast
Re: 1.5 t, Bj. 1947 : Lenkgetriebelager und Bimetallfeder vom Kr?mmer
« Antwort #8 am: 29. Juli 2009, 14:06:03 »
Hall?le ,
Ich hab auch das Problem mir den Lagern f?rs Lenkgetriebe , Peters-Bearings hat sie auf Lager kosten ein bischen  , Rolf hast du diese gemacht ?  dann kannst du die doch liefern , oder ? Wer hat denn noch  Lenkgetriebe Innenteile ?  Matz hat angeblich noch Schnecken , ?? kann jemand helfen ?
gr??e


SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re: 1.5 t, Bj. 1947 : Lenkgetriebelager und Bimetallfeder vom Kr?mmer
« Antwort #9 am: 29. Juli 2009, 23:18:06 »
Der Rolf kann euch sicherlich auch die Schnecken anfertigen .... den muss man nur n bissl nerven dann klappt das schon  :c007:

blitzii

  • Gast
Re: 1.5 t, Bj. 1947 : Lenkgetriebelager und Bimetallfeder vom Kr?mmer
« Antwort #10 am: 31. Juli 2009, 09:48:21 »
Hallo,
ich habe jetzt  bei Peters-Bearing nachgefragt , aber der meinte dass der Rolf  mal f?r ihn Lager ge?ndert h?tte ,allerdings sei das schon ca 10 Jahre her und er habe die Gesch?ftsbeziehung beendet ,weil  die Lieferzeiten immer l?nger wurden bei dem letzten musste er angeblich sogar ?ber 6 Monate warten ,deswegen hat er auch ?ber 6 Monate gewartet mit dem bezahlen.

Also ich glaube das ist etwas zwischen PetersBearing und dem Rolf !!  Haben wohl beide etwas verbockt .!!!

Ich kaufe die Lenkgetriebelager da wo ich sie sofort bekomme.
Gr??e

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re: 1.5 t, Bj. 1947 : Lenkgetriebelager und Bimetallfeder vom Kr?mmer
« Antwort #11 am: 31. Juli 2009, 11:24:32 »


Ich kaufe die Lenkgetriebelager da wo ich sie sofort bekomme.


Na dann ....  :a063:

blitz1944

  • Restaurierter Blitz
  • ****
  • Beiträge: 252
  • 02156/952868
Re: 1.5 t, Bj. 1947 : Lenkgetriebelager und Bimetallfeder vom Kr?mmer
« Antwort #12 am: 02. August 2009, 19:15:48 »
Naja, wenn Bearings sagt, es sei 10 Jahre her dann hat er eine Uhr, die anders l?uft, ist mir aber egal. Fakt ist, da? Peter Bearings einen gr?sseren Auftrag NICHT bezahlte, 2 kleinere, die danach abgewickelt wurden aber schon. Auf Nachfrage teilte er mir mit, da? er (Bearings) es immer so halte, wenn edie Abwicklung eingespielt sei, er erst den erledigten Auftrag bezahle, wenn der Folgeauftrag bei Ihm eingegangen ist. Diesen Folgeauftrag habe ich dann in der Tat erst gar nicht mehr gemacht, da der s?umige Betrag in kleinen Raten ?ber Gericht abgestottert wurde.
Ihm passte auch nicht, da? ich die Qualit?t einiger Zukauflager bem?ngelte (Made in China).


Soviel dazu....ich vermeide im Normalfall irgendwelche Stellungnahme aus einer meiner Firmen, in diesem Fall aber musste es mal sein.

Des weiteren bin ich niemandem b?se, dies hier ist ein freies Land.

Bearings stellt KEINE Lager her sondern l?sst vorhandene ?ndern !!! Ich mache in meinem Betrieb "Hartdrehen" bis HRC 62 seit ca. 30 Jahren, daher gibt es f?r mich kein Lager, da? nicht beschaffbar ist.

Ich such alles Opel Blitz Ger?mpel vor 1945.....speziell Literatur. Alles anbieten, auch Konvulute, kaufe auch en bloc.

rkoerlin

  • Schlachtfahrzeug
  • **
  • Beiträge: 18
  • mein Opel Blitz Bj.47
Re: 1.5 t, Bj. 1947 : Lenkgetriebelager und Bimetallfeder vom Kr?mmer
« Antwort #13 am: 05. August 2009, 11:46:15 »

Gr?bel ... jetzt wei? ich aber immer noch nicht wer die Lager vorr?tig hat und mir zwei St?ck liefern kann ... ???

Habe mir erst einmal behelfsm??ig das Lager repariert ... habe den original K?fig genommen und dann die Rollen von einem anderen Lager dann entsprechend gek?rzt ... h?lt erst einmal, aber nix f?r die Ewigkeit ...

Allerdings leckt das Lenkgetriebe ... im Original ist da `n Korkring drin ... habe schon verschiedene Gummiringe in alle m?glichen Durchmessern und Dicken probiert, aber es leckt immer weiter ... Ideen f?r Abhilfe??

blitz1944

  • Restaurierter Blitz
  • ****
  • Beiträge: 252
  • 02156/952868
Re: 1.5 t, Bj. 1947 : Lenkgetriebelager und Bimetallfeder vom Kr?mmer
« Antwort #14 am: 01. September 2009, 23:30:14 »
Wenn Du langfaseriges Lenkstockfett - wird unter anderem auch f?r Kleinkraftradgetriebe verwendet - einf?llst anstelle von ?l, hast Du kaum noch Probleme. Ich fahre das Zeug in meinem Allrad seit 1992 und im Kapit?n seit 2001 ohne Probleme. Bezugsquelle ist : Wunsch ?le in Ratingen bei D?sseldorf. Am besten den Herrn Udo Wunsch verlangen, das ist ein alter Hase der sich auskennt. ( Wunsch vertreibt Wintershall und f?llt auch f?r ARAL )
Kannst das ja mal versuchen, das Fett gibt es in 1 Liter Tuben.

Gru? aus Willich
 :a063:
Ich such alles Opel Blitz Ger?mpel vor 1945.....speziell Literatur. Alles anbieten, auch Konvulute, kaufe auch en bloc.