Autor Thema: B Blitz, Reifen mit Schl?uchen?  (Gelesen 19834 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blackblitz

  • Gast
B Blitz, Reifen mit Schl?uchen?
« am: 13. Dezember 2009, 19:46:32 »
Hallo!

Ich habe auf meinem B Blitz die originale Bereifung (6.5,17 Zoll). Es sind Continental-Reifen mit niedrigerem Querschnitt, als beispielsweise bei den Michelin X. Ein Reifenh?ndler sagte mir, dass bauartbedingt bei dieser Zollgr??e grunds?tzlich Schl?uche notwendig seien. Ich hatte aus Sicherheitsgr?nden rundum Schl?uche einziehen lassen wollen, der Reifenh?ndler meinte aber, die seien mit Sicherheit eh drin.

Kann jemand best?tigen, dass grunds?tzlich immer bei diesen Reifen Schl?uche drin sind? Oder dass sogar bei 17 Zoll nur mit Schl?uchen ne Montage m?glich ist? Hatte ich noch nicht geh?rt, bisher.  :c024:

Gr??e

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re:B Blitz, Reifen mit Schl?uchen?
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2009, 20:01:51 »
Was glaubst du was die bezeichnung SCHLAUCHLOS oder TUBELESS auf den Reifen bedeutet ....  :a136: :a065:

Dein Reifenh?ndler sollte mal lesen lernen  :c033:

Opelblitz-KipperBj71

  • Blitz-Mod
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 1.807
  • Opel Blitz
Re:B Blitz, Reifen mit Schl?uchen?
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2009, 20:49:45 »
Ich meine auch dass alle Reifen oder zumindest der gr??te Teil Schlauchlos ist.

Hat bestimmt uch Hersteller gegeben die Schl?uche drin hatten aber normlerweise sind die Tubeless :a063:
Suche alle m?glichen Opel Blitz B (letztes Modell) Unterlagen zum 3-Seiten-Kipper Feka.
Bitte per PN melden.

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re:B Blitz, Reifen mit Schl?uchen?
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2009, 00:29:38 »
Also Ich hatte bisher noch keinen B Blitz Reifen hier der mit nem Schlauch versehen war  :a063:

lepoblitz

  • Pokal Gewinner
  • *****
  • Beiträge: 461
Re:B Blitz, Reifen mit Schl?uchen?
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2009, 00:43:01 »
also bei den michelin x die ich jahrelang auf b-blitz fuhr, die waren schlauchlos, die continental dagegen nicht.....

bei den continental generell bin ich allerdings f?r die fr?heren baujahre auch nur MIT schlauch gefahren...

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re:B Blitz, Reifen mit Schl?uchen?
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2009, 15:11:59 »
also ich hab beide sorten hier und alle sind schlauchlos ... war vorhin erst im lager oben und hab geschaut weil ich andre reifen gesucht hab  :a063:

blackblitz

  • Gast
Re:B Blitz, Reifen mit Schl?uchen?
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2009, 10:14:28 »
Danke f?r Eure Hilfe, Ihr habt mir sehr geholfen! Hab mich auch nochmal informiert:

Ich hab nochmal mit dem Reifenh?ndlerv telefoniert und er sagte genau das folgende: Es h?ngt eben nicht nur vom Reifen, sondern auch von der Felge ab und gebr?uchlich war es immer, auch Tubeless-Reifen auf Felgen zu ziehen, wo ein Schlauch notwendig war. Er betonte nochmal, er sei nicht bereit, auf die 17 Zoll Blitz Felge ohne Schlauch nen Reifen aufzuziehen! Egal ob Michelin oder Continental.

Das deckt sich mit den Angaben einer Feuerwehr, die bis vor kurzem noch nen Blitz im Einsatz hatte. Zitat: "Bitte drauf achten, IMMER Schl?uche einziehen zu lassen! Anraten unserer Werkstatt des Vertrauens."

Und, was soll ich sagen, tats?chlich sind in allen Reifen meines Continental-Satzes Schl?uche drin, wie es aussieht. Der Tip mit den Ventilen war super!

Fies grinsend, also: Nicht wer lesen kann, sondern wer dann auch zuende denkt, ist klar im Vorteil. (Auch wenn?s sch?n ?berheblich-ironisch geschrieben war.) ^^   :a063:

Danke Jungs...


SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re:B Blitz, Reifen mit Schl?uchen?
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2009, 21:52:28 »
Der Reifenh?ndler kann tun und lassen was er will ich werd n teufel tun auch noch schl?uche in die reifen zu stopfen .... wer soll n das bezahlen  :a065: :r010: :tbeiss:

blackblitz

  • Gast
Re:B Blitz, Reifen mit Schl?uchen?
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2009, 19:16:26 »
Hab heute zuf?llig meinen T?v-Pr?fer des Vertrauens getroffen und im Gespr?ch mal gefragt. Er kennt ja mein Auto und die Problematiok mit der Bereifung. Er wollt keine hunderprozentige Aussage t?tigen, sagte aber: Wenn er sich recht erinnere, sei es tats?chlich angezeigt, eine 17-Zoll LKW Felge IMMER mit Schl?uchen aufzuziehen, ihm sei speziell beim Opel Blitz auch nichts anderes bekannt. Mir riet er, unabh?ngig von Vorschriften, nen mehr als 7 Jahre alten Reifen auf nem so alten LKW, der zus?tzlich oft und lange steht, ausschliesslich mit Schl?uchen zu fahren, um nicht mich und andere zu gef?hrden. Er wollt sich trotzdem nochmal schlau lesen, by the way: Wenn er w??te, dass ich ohne Schl?uche fahr, sei das auch die letzte T?V-Plakette bei ihm gewesen.

Und son Kostenfaktor ists ja zum Gl?ck nicht. Ca 15,- EUR pro Schlauch bei Abnahme von 7. Der Preis einer Tankf?llung... :c033:

Opelblitz-KipperBj71

  • Blitz-Mod
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 1.807
  • Opel Blitz
Re:B Blitz, Reifen mit Schl?uchen?
« Antwort #9 am: 17. Dezember 2009, 19:30:16 »
Nix gegen dein T?vpr?fer aber das ist ja ne Lachplatte wenn ich des h?r.

Was interessiert des ob da ein Schlauch in den Reifen ist das geht ohne genauso???

Wenn man z.B in einen Nagel f?hrt ist es mit und ohne Schlauch vorbei.

Kein T?V wenn keine Schl?uche drinnen sind?? und selbst wenn die Reifen 20 ahre alt w?ren, w?re es auch egal ob Schlauch oder nicht.

Gru? Robin
Suche alle m?glichen Opel Blitz B (letztes Modell) Unterlagen zum 3-Seiten-Kipper Feka.
Bitte per PN melden.

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re:B Blitz, Reifen mit Schl?uchen?
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2009, 23:18:21 »
Lass doch gutsein Kipperle ....  :a063:

blackblitz

  • Gast
Re:B Blitz, Reifen mit Schl?uchen?
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2009, 15:09:49 »
Tja, f?r den einen recht schnell ne Lachnummer, f?r mich f?r Deutschland untypische Flexibilit?t. Drei T?vs haben zu den Reifen "no go" gesagt, er gibt unter der Bedingung, mit Schl?uchen zu arbeiten trotz des Alters T?V.

Ne Lachnummer ist f?r mich, in einem Autoschrauber-Forum zu lesen, dass mit oder ohne Schlauch "v?llig egal" sei. Allerdings hab ich um mich zu vergewissern, inwiefern es wirklich null Unterschied ist, eben mit der Firma Verg?lst telefoniert. Was soll ich sagen: Die gehn mit den Ausk?nften sowohl des Reifenh?ndlers, alsauch meines T?V-Pr?fers konform. Sind wohl alle drei Lachnummern offensichtlich.

Nun denn, nun lass ich?s mal besser gut sein, sonst werd ich auch noch als Lachnummer bezeichnet.

Viel Gef?hl in diesem Forum, viel ?berheblichkeit, hoffentlich nichzt mehr als technischer Sachverstand. Ich wei? was ich wissen mu?te... :a063:

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re:B Blitz, Reifen mit Schl?uchen?
« Antwort #12 am: 18. Dezember 2009, 15:43:51 »
Ich wei? was ich wissen mu?te... :a063:

Na dann is ja gut  :a063: daf?r gibts solche Threads ja auch .... nur komisch dass Ich im letzten Jahr mehrere blitze hier aus dem Forum mit teilweise noch orginal Reifen get?vt habe und alle problemlos dr?ber gegangen sind ! Wohlgemerkt OHNE Schl?uche ... aber nu gut mein T?V Mann ist sicherlich n Idiot der nix weis und nix kann ....

Gru? an dich j?rgen du liest ja eh fleissig mit  :c033:

Opelblitz-KipperBj71

  • Blitz-Mod
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 1.807
  • Opel Blitz
Re:B Blitz, Reifen mit Schl?uchen?
« Antwort #13 am: 18. Dezember 2009, 22:14:44 »
Du bist keine Lachnummer wollt ich nie behaupten falls das so r?ber kam.

Jeder soll seine Reifen fahren wie er will :a063:
Suche alle m?glichen Opel Blitz B (letztes Modell) Unterlagen zum 3-Seiten-Kipper Feka.
Bitte per PN melden.

blackblitz

  • Gast
Re:B Blitz, Reifen mit Schl?uchen?
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2009, 19:36:49 »
Hehe, Du warst auch gar nicht gemeint und alles was ich erreichen will ist, zu verstehn zu geben, dass es IMMER mehrere "Wahrheiten" gibt. Schade, dass es so schwer ist, mit meiner Einstellung konform zu gehn: Es gibt bestimmt f?r verschiedene Sichtweisen Argumente und zum Gl?ck die Ermessensspielr?ume (auch beim T?v). Was gut ist, nicht jeder T?V-Pr?fer kann sich mit jedem Fahrzeug auskennen, darum bin ich eigentlich froh um verschiedene Meinungen.

Und definitiv haben die Leute bei denen ich mich erkundigt hab, Argumente und Erkl?rungen f?r ihre Entscheidungen pr?sentiert. Was nicht heissen mu?, dass alle anderen und bestimmt auch nachvollziehbaren Entscheidungen gleich Lachnummern sein m?ssen. Kapisch???

Das macht technische Fachsimpeleien immer v?lligst ?berfl?ssigerweise sogef?hlsgeladen und damit unsachlich...

Auch von mir ein unbekannter Gru?, J?rgen!

Wenn Du mitliest, wirst Du sicher mit mir konform gehn, wenn ich den Wunsch ?ussere, sowohl von Blitz-Spezis wie Dir, alsauch von Leuten wie meinem Reifenh?ndler oder meinem T?V-Pr?fer Ratschl?ge akzeptieren und "beratschen" zu d?rfen, ohne dass die Notwendigkeit entst?nde, die eine oder andere Seite als Lachnummer zu bezeichnen.

Schade, dass sich offensichtlich einige hier unter dem Druck solcher "Konsequenzentscheidungen" begeben m?ssen.

Ein Prosit! :a063: