Autor Thema: Silikonbremsfl?ssigkeit DOT 5.0 im Blitz  (Gelesen 26892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Silikonbremsfl?ssigkeit DOT 5.0 im Blitz
« am: 29. Dezember 2009, 22:18:20 »
Moin Moin,

hier mal wieder eine unqualifizierte Frage eines Flachlandtirolers! Da mein Blitz mehr steht als f?hrt und ich auch schon Standsch?den in den Bremszylindern hatte (vom Nichtrechtzeitigwechseln der Bremsfl?ssigkeit), m?chte ich auf die Silikonvariante wechseln! Da die kein Wasser aufnehmen kann, altert sie auch nicht! Ich habe gute Erfahrungen mit einem Volvo Amazon gemacht! Auch f?r die Kupplung w?re das ein Gewinn! Wenn jemand etwas dar?ber wei?, bitte mal hier posten! Jeder Hinweis ist willkommen! Als den, danke im voraus und allen Blitztreibern einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 ....es kommt die Zeit wo wir wieder Benzin in der Apotheke kaufen m?ssen.....!
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re:Silikonbremsfl?ssigkeit DOT 5.0 im Blitz
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2009, 23:11:33 »
Puhhh gute Frage .... hab das Zeuch noch nie verwendet ... liegt wohl dran dass ich n Bremsenentl?ftger?t habe und meine B?hne auch nen Blitz schafft  :c007: aber wenns den Gummis etc nix macht warum nicht ... mach halt mal nen versuch mit n bissl was von der pl?rre und nem dichtgummi vom HBZ oder so ....  :a063:

Jan.Spierings

  • Gast
Re:Silikonbremsfl?ssigkeit DOT 5.0 im Blitz
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2009, 08:30:01 »
Moin Moin  Ich habe maal gehurt das der silicon brems ol in duitsland nicht zugelassen ist,Amer wen man die silicon ol einfult zoll auf jedenfall das altes ol  alles  durchgespult werden den die twei versteen sich nicht. Fur der rest  ist es wie du saagst Peter. alle auto wo ich die bremse komplet mache komt silecon drin,Gruse Jan Spierings

wolframtrabi

  • Schlachtfahrzeug
  • **
  • Beiträge: 55
  • Freue mich auf gute zusammenarbeit
Re:Silikonbremsfl?ssigkeit DOT 5.0 im Blitz
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2009, 20:28:49 »
hallo peter. da ich bis 2004 bremsendienst war ,hab ich noch gute bez.zur technikabteilung.werd mich k?mmern und dir bescheid geben.habe selbst schon dran gedacht.genau wei? ich nur das ammi dot 5 die normalen manschetten zerfrisst. mischbar ist sie auch nicht,da hat jan recht.ich meld mich gru? wolfram

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Re:Silikonbremsfl?ssigkeit DOT 5.0 im Blitz
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2009, 18:11:37 »
Moin Moin, bin fleissig gewesen!
Habe die Kupplung und die Bremse auf Silikon?l umgestellt. :a176: Dabei habe ich folgendes gemacht. Bremsen/Kupplung entleert! So gut es eben ging! Dann habe ich die Deckel und Vorratsbeh?lter gereinigt (Sp?lmaschine) und getrocknet. Da war so ein schwarzer Schlamm drin??? Alles zusammenbauen und Silikon?l drauf! Dabei habe ich mit der l?ngsten Leitung angefangen! Ich habe dann rund 250ml ?l als Sp?lung benutzt. bevor ich den Entl?fternippel zugedreht habe. Der Druckpunkt schien mir unver?ndert zu sein. Die Kupplung f?hlt sich auch v?llig normal an! Gefahren bin ich allerdings noch nicht. Zu viel Schnee hier! Ein guter Freund f?hrt dieses ?l schon seit 1984 auf einem Buckel Volvo ohne die Manschtten angepasst zu haben! Ach ja die Unvertr?glichkeit kann ich best?tigen Mischt man beide Fl?ssigkeiten gibt es reichlich Fettaugen. Nach kurzer Zeit entmischt sich das ganze sauber wieder! Die Silikonbremsfl?ssigkleit kommt aus Holland von Dow Corning! Auf dem Beh?lter sind weiter keine Angaben gemacht!!! Der Siedepunkt ist def. niedriger als bei normaler Bremsfl?ssigkeit auf Estherbasis. Wer also sportlich mit dem Blitz auf der letzten Rille unterwegs ist, Passabfahrten t?glich absolviert, der sollte wahrscheinlich nicht auf Silikon wechseln! Ach ja die Silikonbremsfl?ssigkeit ist nat?rlich nicht vom Hersteller (OPEL) getestet und freigegeben! Was damit klargestellt w?re! Der Wechsel auf Silikon ist ilegal und nicht zulassungsf?hig! Es sein denn es gibt Gutachten oder Sonderfreigaben (ATE, etc.). Wer da etwas wei? oder selbst Erfahrungen damit gemacht hat bitte hier posten!  :c033:

Wie gesagt, ich habe wenig Erfahrung damit aber die wenige ist gut!

Ist sicher interessant f?r die mei?ten Blitztreiber



...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re:Silikonbremsfl?ssigkeit DOT 5.0 im Blitz
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2009, 19:07:39 »
niedrigerer Siedepunkt ??? im Blitz sehr gef?hrlich aber nu gut mir solls recht sein solange du mir net am berg runterzu entgegenkommst  :a063:

N gutes Neues .....

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Re:Silikonbremsfl?ssigkeit DOT 5.0 im Blitz
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2009, 22:52:12 »
Moin Moin,

bin  noch nicht total dun!

...niedriger Siedpunkt...Blitz gef?hrlich??????

Ist die Blitz Bremse so hart beansprucht??? Die Zylinder sitzen doch relativ gut entkoppelt im inneren der Trommel! Mann m?sste doch schon ziehlcih lange und hart bremsen, damit sich die Temperatur zu den Zylindern gelangt, oder ????

Bei einer Scheibenbremse ist das viel direkter, dachte ich....?
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re:Silikonbremsfl?ssigkeit DOT 5.0 im Blitz
« Antwort #7 am: 01. Januar 2010, 02:36:07 »
die blitzbremse wird auch bei ?ftererem starken oder im stop and go recht schnell warm und l?sst dann recht fix n bissl nach .... und MEINE Bremsfl?ssigkeit wird j?hrlich gewechselt !

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re:Silikonbremsfl?ssigkeit DOT 5.0 im Blitz
« Antwort #8 am: 01. Januar 2010, 12:12:11 »
N? hab die icht da kann aber mal n Kumpel anhauen der hat da n Abo

Ich weis aber trotzdem nicht wozu es gut sein sollte ....  :a136:

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Re:Silikonbremsfl?ssigkeit DOT 5.0 im Blitz
« Antwort #9 am: 01. Januar 2010, 18:15:55 »
Moin Marc,
wie gut, dass du immer so auf Zack bist!!!  :c033:
Der Siedpunkt ist mit 260 Grad (wenn es tats?chlich so ist) voll im gr?nen Bereich! Damit sollten wir im Blitz keine Probleme bekommen!

Gut zu wissen, dass es mit dem Entl?ften nicht so ganz einfach ist! Ich werde da vor dem Fr?hling nochmals nachschauen! ich bin Gelegenheitsleser der OP und werden mal in meinem Archiv der Januarausgabe fahnden!

Ist also doch nicht so unbekannt, wie ich dachte!

F?r mich ist das schon ein Gewinn, wenn ich die Fristen f?r die Bremse verl?ngern kann! Nat?rlich ist das j?hliche Wechseln (oder alle zwei Jahre, so wie ich es gemacht habe) grunds?tzlich nicht wirklich problematisch, nur machen muss man es dann auch! Ich habe es schleifen lassen und dann die Quittung bekommen (beide hinteren Zylinder fest....). Das die Dinger fest waren habe ich auch nicht gleich gemerkt, so dass ich erst beim Oldtimertreffen die Rauchzeichen gesehen habe. Danach war halt wieder viel Arbeit n?tig, die ich mir echt sparen h?tte k?nnen  :a136: wenn ich halt nicht so dusselig gewesen w?re.
Jetzt f?hre ich so eine Art Werkstattbuch f?r meine Autos, dass soll mich an notwendige Arbeiten erinnern!
 :c007: Klappt auch meistens.... :a090: Aber Familie und Beruf funkten mir echt oft dazwischen!  :tbeiss:
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re:Silikonbremsfl?ssigkeit DOT 5.0 im Blitz
« Antwort #10 am: 02. Januar 2010, 15:49:40 »
Na bei denen h?rt sich das schon wieder ganz anderst an .....  :a063:

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Re:Silikonbremsfl?ssigkeit DOT 5.0 im Blitz
« Antwort #11 am: 03. Januar 2010, 14:24:09 »
Moin Moin,

habe auch etwas gefunden:

Beschreibung des Produktes von Automec:

Die Silikon-Bremsfl?ssigkeit DOT 5 kann ?berall dort eingesetzt werden wo normalerweise die herk?mmliche Bremsfl?ssigkeiten DOT 3 + DOT 4 auf Glykol-Basis verwendet wird. Die Silikon-Bremsfl?ssigkeit DOT 5 hat den gro?en Vorteil nicht hygroskopisch zu sein - sie nimmt also kein Wasser auf, wie dies bei DOT 3 + DOT 4 der Fall ist. Das bedeutet einmal, da? die Qualit?t im Lauf der Zeit nicht abnimmt (keine Sicherheitsgef?hrdung durch Dampfblasenbildung bei alter, wasserhaltiger, Bremsfl?ssigkeit und hei?en Bremsen) und zweitens besteht auch keine Gefahr mehr von Rostbildung im Bremssystem. Diese Fl?ssigkeit wurde urspr?nglich f?r schwierigste Eins?tze in der US-Armee entwickelt. Die Silikon-Bremsfl?ssigkeit hat einen Siedepunkt von 260?C (das ist h?her als es f?r DOT3 + DOT4 verlangt wird) und entspricht den Normen FMVSS116, ISO4925 + den neuesten DOT 5-Spezifikationen. Sie vertr?gt sich mit den von allen Herstellern eingesetzten Dichtungen und Schl?uchen (Ausnahmen sind hier einige Citroen- und Rolls-Royce-Modelle die Fl?ssigkeiten auf (Mineral-)?l-Basis haben - LHM / LHS !). Die Silikon-Bremsfl?ssigkeit greift keinen Lack an und ist nicht giftig. Theoretisch ist sie auch mit den herk?mmlichen Bremsfl?ssigkeiten mischbar - allerdings sollte man das nicht machen, da dann die Qualit?t entsprechend abnimmt, bzw. die Aufnahmef?higkeit von Wasser wieder gegeben ist.
ACHTUNG: DOT 5 ist leichter als DOT 3 oder 4, daher alle Bremszylinder gut entleeren vor dem Tausch, sonst bleibt unten im Zylinder jeweils DOT 3/ DOT4 zur?ck !

hier der original Text von der Website Automec:

Silicone Brake and Clutch Fluid DOT5

Made in the USA-used exclusively by the US Military and specified as standard by Harley Davidson. Non-toxic and long-life, silicone fluid is safer and more user-friendly than glycol. It never needs changing, will not catch fire easily and does not damage paintwork; neither will it boil below 260?C (500?F), even after 5 years. Non-hygroscopic (i.e. will not pick up moisture, thus reducing corrosion), silicone fluid retains a virtually stable viscosity through most temperature extremes.

Conforms to US DOT5 standard and US Federal Motor Vehicle Safety Standard 116 (FMVss116). High-visibility green/yellow packaging includes tie-on-tag to prevent user from inadvertently topping up with glycol.
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re:Silikonbremsfl?ssigkeit DOT 5.0 im Blitz
« Antwort #12 am: 03. Januar 2010, 22:56:01 »
Also wo ich mir das villeicht ?berlegen w?rde wenn ich ne bremsanlage komplett neu einbaue .... Leitungen zylinder etc neu mache .... ansonsten sehe ich da kein gro?en sinn drin denn richtig leer bekommt man ne bremse mit "normalen" mitteln eh nie !

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Re:Silikonbremsfl?ssigkeit DOT 5.0 im Blitz
« Antwort #13 am: 04. Januar 2010, 16:47:30 »
Moin Moin,

...ich werde berichten! Ich habe mich gestern noch mit dem Besitzer der Volvos unterhalten (Nachbar). Er hatte noch folgendes zu sagen: beim Buckel (gemacht vor 25 Jahre) waren alle Bestandteile der Bremse neu...! Bis heute wurde die Bremsfl?ssigkeit nicht gewechselt. Allerdings wurde hin und wieder entl?ftet (ohne jemals Luft oder Verunreinigungen zu finden). Der Amazon ist erst seit 2 Jahren mit Silikon unterwegs. Hier wurde jedoch auf die alte Bremsanlage die Silikonbremsfl?ssigkeit aufgef?llt. Auch hier wurde schon einmal neu entl?ftet. Aber hier ist halt noch keine gro?e Zeitspanne vergangen. Ich werde im Fr?hjahr nochmals entl?ften. Bei meinem Blitz wurde die Bremse vor ca. 5 Jahren komplett neu gemacht. Ein Forstmitarbeiter f?hrt einen Landrover Defender mit Sililkonbremsfl?ssigkeit. Dieser Wagen ist t?glich im Einsatz und hat schon ?ber 230 tkm mit Silikon gleaufen. Er wurde als gebrauchter von DOT3-4 auf DOT5 umger?stet. Bisher ohne ein einziges Problem.

Wie gesagt nicht viele Erfahrungen aber bisher nur gute! Mal sehen!

Der Kommentar von Manni in der Blitzschmiede hat mich schon schockiert! Ein M?rder oder eine Gefahr f?r die Menschheit, besonders f?r Manni, will ich nicht sein!
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re:Silikonbremsfl?ssigkeit DOT 5.0 im Blitz
« Antwort #14 am: 04. Januar 2010, 17:15:52 »


Der Kommentar von Manni in der Blitzschmiede hat mich schon schockiert! Ein M?rder oder eine Gefahr f?r die Menschheit, besonders f?r Manni, will ich nicht sein!
Ich weis nicht was er in welchem zusammenhang geschrieben hat ... ABER :
Der Typ ist ein Alki und Dummlaller ! Was andres als hintenrum streit sch?ren kann der eh nicht um dann hinterher zu sagen " Ich wars nicht und hab auch garnix damit zu tun" Gut dass der Affe mir noch nie pers?nlich begegnet ist .... *Ui jetzt wird er mich sicherlich gleich verklagen .. wegen verleumdung oder sonstwas was er sich in seim suff ausdenkt  :d050: *