Autor Thema: Silikonbremsfl?ssigkeit DOT 5.0 im Blitz  (Gelesen 26889 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blitzableider

  • Gast
Antw:Silikonbremsfl?ssigkeit DOT 5.0 im Blitz
« Antwort #15 am: 21. März 2010, 22:28:07 »
Also ich w?rde den Aspekt der Wasseraufnahme nicht vernachl?ssigen, denn wenn sich erst ein kleiner Wassertropfen im Bremssystem gebildet hat, ist die Korrosion nicht weit. Und wenn der Tropfen in die N?he der heisen Bremse gelangt dann verdampft er und die Bremswirkung ist wech. Also f?r mich macht das, in unseren Breiten, schon Sinn, das die Bremsfl??igkeit Wasser aufnimmt. Und bei sp?testens 3% gewechselt wird.

Gru?
D.



Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Re: Silikonbremsfl?ssigkeit DOT 5.0 im Blitz
« Antwort #16 am: 24. September 2010, 17:08:46 »
So, wir sind nu 1000km den Sommer ?ber gefahren! Bisher ohne Probleme! Aber das mit der Wasseraufnahme geht mir nicht aus dem Kopf! Silikon?l kann doch gar kein Wasser aufnehmen!?  :a065: :a065: Oder kommt das Wasser irgend wie anders ins System gelangen???
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

Blitzableider

  • Gast
Re: Silikonbremsfl?ssigkeit DOT 5.0 im Blitz
« Antwort #17 am: 24. September 2010, 18:48:51 »
Wenn Silikon?l nicht Hygroskopisch ist und sich Kondenswasser bildet, was es ja nicht sollte, die Anlage wurde ja sauber entl?ftet, darf halt kein Wasserdampf ins System eindringen. Da das System ja gelegentlich entl?ftet werden soll, vermute ich mal, das es nicht dicht genug ist um das eindringen von, schlimmstenfalls feuchter Luft zu verhindern.  Und dann ist da nix was die Feuchtigekeit aufnimmt. Mich w?rde aber mal l?ngere Praxiserfahrung in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit interessiern. Kilometerleistung d?rfte nicht der Ausschlaggebende Faktor sein, eher wechselnde Temperatur, hohe Luftfeuchtigkeit und Zeit.

Gru?



Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Re: Silikonbremsfl?ssigkeit DOT 5.0 im Blitz
« Antwort #18 am: 11. Oktober 2010, 20:02:08 »
Moin Moin,

hmmm ja macht Sinn!

Die Leute vom Bund sind da mal gefragt!!! Viele Fahrzeuge vom Bund, der Nato haben Silikonbremsfl?ssigkeit in ihren Adern! Die stehen ja die meiste Zeit im Depot (manchmal mehr als 10 Jahre), da werden die doch nicht immer nach 2 Jahren Fristen machen!!!!! ????? War vielleicht ein Blitzer beim Bund und im Depot oder der Inst.????
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

Oeddel

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 127
Re: Silikonbremsfl?ssigkeit DOT 5.0 im Blitz
« Antwort #19 am: 17. Juni 2014, 23:32:10 »
Moin moin , ich dachte ich frische diesen thread mal wieder auf. Ist ja schon etwas her. Ich entl?fte nun zu jeder Saison die Bremsen und die Kupplung. Tats?chlich habe ich in den ersten Jahren immer einen Tropfen der alten Fl?ssigkeit mit rausgesp?lt. Kupplung und Bremse funktionieren einwandfrei. Ich habe keinerlei Aufl?seerscheinungen bei den Gummiteilen erkennen k?nnen. Hat vielleicht einer von euch auch Erfahrungen mit Dot 5 gemacht?