Autor Thema: Handbremse auf einer Seite ohne Funktion  (Gelesen 8872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RA-CG

  • Schrotthaufen
  • *
  • Beiträge: 9
Handbremse auf einer Seite ohne Funktion
« am: 01. April 2016, 19:16:14 »
Hallo zusammen,

war am Mittwoch mit meiner Sattelzugmaschine beim TÜV und bin leider nicht durchgekommen  :b008:

Reifen rissig wusste ich, die neuen liegen schon hier.
Schlechter ist aber das die Handbremse auf der Fahrerseite komplett gar nicht funktioniert hat. Der Zeiger hat sich nicht einen mm bewegt beim bremsen. Fußbremse dagegen war Top.
Da ich beim Blitz noch nie die Bremse offen hatte wollte ich vorab mal fragen ob da was besonderes ist, oder ob das prinzipiell mit den Opel PKW Bremsen der späten 70er/frühen achtziger gleich ist.

Braucht's was spezielles an Werkzeug für die Bremsen usw.?

Wenn's klappt will ich morgen sowieso die Räder runterschrauben damit ich die dem Reifenhändler vorbeibringen kann. Dann wollt ich halt mal schauen wenn's ohne weiteres geht.

stefan b

  • Schlachtfahrzeug
  • **
  • Beiträge: 38
Antw:Handbremse auf einer Seite ohne Funktion
« Antwort #1 am: 01. April 2016, 20:25:02 »
Hallo RA-CG

Verlass dich da ganz auf deinen Instinkt. Die B-Blitze sind den PKW recht ähnlich, Trommel runter und nachschauen ob alles leichtgängig ist. Hebel an der Bremsbacke und Bremsseil sind ja gerne an so was schuld.


Gruß Stefan

RA-CG

  • Schrotthaufen
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Handbremse auf einer Seite ohne Funktion
« Antwort #2 am: 02. April 2016, 12:11:36 »
Hallo Stefan,

danke für die Antwort und die Zeichnung. Das sieht alles vertraut aus.
Um so komischer das die Handbremse gar nicht tut, da gibt's ja nicht viel in der Bremse drin.
Betriebsbremse hat einwandfreie Werte und auch gleichmäßig und Handbremse auf der einen Seite gar nichts.
Vielleicht ist das Seil einfach nur festgegammelt, bin gespannt was da zum Vorschein kommt.

RA-CG

  • Schrotthaufen
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Handbremse auf einer Seite ohne Funktion
« Antwort #3 am: 03. April 2016, 21:31:06 »
Hallo zusammen,

habe am Wochenende Zeit gefunden um die Räder runter zu holen und dabei auch die Bremsen hinten aufgemacht.

Spannende Sache...

Da war wohl schon länger keiner mehr dran  :c024:


Auf der Seite die beim TÜV in Ordnung war hab ich dann das hier entdeckt :


Auf der anderen Seite (Fahrerseite) die beim TÜV Null Wirkung bei der Handbremse hatte hab ich mir dann alles mal genauer angesehen, sieht aber soweit ok aus die Mechanik.
Handbremsseil ist auch gängig und löst die entsprechenden Bewegungen an den Backen aus.

Allerdings ist der hintere Belag gerissen:


Aber das kann ja wohl nicht die Ursache dafür sein das garnichts ging, zumal die normale Betriebsbremse ja astreine Werte gezeigt hat.  :a065:

Stehe also vor einem Rätsel. Habe dann beide Seiten wieder zugemacht und mal von Hand versucht was passiert wenn ich die Handbremse ziehe, beide Seiten gefühlt gleich.

Was mich allerdings noch etwas irritiert hat, war das auf der Fahrerseite wie eine Art Papierdichtung auf der Anlagefläche der Trommel war. Das war auf der anderen Seite nicht so. Gehört das so?




Hat mir nun noch jemand eine Idee wegen der Bremse?
Und wo bekomme ich neue Beläge her, der gerissene kann ja so wohl nicht bleiben. Die Beläge sind schon geklebt, bekommt man das runter? Gibt's noch Beläge zum nieten?
Oder gibt's eine Firma die neue Beläge klebt?

stefan b

  • Schlachtfahrzeug
  • **
  • Beiträge: 38
Antw:Handbremse auf einer Seite ohne Funktion
« Antwort #4 am: 03. April 2016, 23:07:11 »
Hallo Frank,
schön dass keine großen Probleme zum Vorschein gekommen sind, das mit der Schraube hab ich auch schon mal gemacht. Provisorien halten ja bekanntermaßen am längsten...

1. da wird wohl das Seil oder ein anderes Bauteil in der Übertragung vom Handbremshebel bis zum Belag festgehangen habe. Hat sich eventuell schon durch das dran rummachen wieder gelöst.

2. die Papierdichtung gibt es nur bei den B-Blitzen und nur an der Hinterachse. Teilenummer 418300

3. deine Trägerplatten weisen noch Nietlöcher auf, daher wäre nieten eine Option. Ich persönlich halte jedoch nichts vom Nieten.
Wegen Belägen frag einfach mal beim JAN SPIERINGS an. 003(0)1651558184   

fertige Beläge bekommst du z.B. hier:
http://www.opel-classic-parts.com/de/S062_Bremsbel%E4ge_vorn_oder_hinten_Trommel_Satz/A409_Bremsbel%E4ge_Vorder_oder_Hinterachse_Satz_L%2BR_Blitz_1960-75.html

oder du lässt deine neu belegen:
http://www.rbk-industrie.de/

http://www.limbacher-bremsbelag.de/


Gruß Stefan

RA-CG

  • Schrotthaufen
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Handbremse auf einer Seite ohne Funktion
« Antwort #5 am: 06. April 2016, 00:00:00 »
Hallo Stefan


2. die Papierdichtung gibt es nur bei den B-Blitzen und nur an der Hinterachse. Teilenummer 418300

Braucht man diese Papierdichtung, und wenn ja, wozu?
Verbaut war sie nur auf einer Seite...

stefan b

  • Schlachtfahrzeug
  • **
  • Beiträge: 38
Antw:Handbremse auf einer Seite ohne Funktion
« Antwort #6 am: 07. April 2016, 06:31:13 »
Hallo Frank,

Ich habe im vergangenen Sommer an einem B-Blitz arbeiten dürfen, der keine der Dichtungen mehr hatte. Daher scheint diese nicht lebensnotwendig zu sein. Wahrscheinlich soll die Dichtung das Eindringen von Wasser in die Bremsen oder die Anlagefläche verhindern.
Mir ist auch noch kein anderer Fahrzeugtyp untergekommen wo eine solche Dichtung verbaut war.

Gruß Stefan

RA-CG

  • Schrotthaufen
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Handbremse auf einer Seite ohne Funktion
« Antwort #7 am: 23. April 2016, 10:50:08 »
Hi,

so, heute nochmal beim TÜV gewesen mit rundherum neuen Reifen und Bremse hinten einfach mal sauber gemacht.
War zwar leicht ungleichmäßig, hat aber nun getan und somit eine neue Plakette gegeben  :c033: