Blitzfahrer
Opel Blitz Forum => Berichte und Bilder => Thema gestartet von: Axel am 22. Juli 2012, 19:57:45
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Hallo Zusammen,
ich habe mir heute mal ein wenig Zeit genommen und mit dem Zerlegen angefangen. Bis jetzt bin ich positiv ?berrascht, keine Schraube abgerissen, z. T. konnten sie mit der Hand abgedreht werden. Ich habe erst einmal alle Anbauteile, Halter usw. demontiert. Frontmaske und Grill sind ab. Die kompl. Ladefl?che steht auch schon hochkant an der Wand. Alles in 4 Stunden, vor und nach Formel1 auf RTL....
Ich denke, die Restauration wird ein wenig umfangreicher, das H?uschen kommt ab.
Beim Zerlegen kam mir der Gedanke, es so zu machen wie Meister Blaube aus der OLDTIMER- Markt: Entlacken und KTL- Beschichten der gro?en Teile. Ich werde heute noch ein paar Anfragen losschicken.
Und nun ein paar Bilder: :a063:
[gel?scht durch Administrator]
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Jetzt steht er wieder draussen...
[gel?scht durch Administrator]
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Hi Axel
Das Fahrerhaus sieht aber noch sehr gut aus :a063:
Halt uns auf dem laufenden
Gru? Robin
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Hallo,
habe gestern noch weiter zerlegt, K?hler und Heizung raus, Sitze, Verkleidungen usw. und einiges an Hebeln und Schaltern. Bis jetzt ist noch keine Durchrostung zum Vorschein gekommen! Es ist auch noch nichts kaputt gegangen. Nur die ganzen Dichtungen machen mir Sorgen, hoffentlich hat der D?pper in Gummersbach noch ?hnliche. Sind eigentlich noch Frontscheiben erh?ltlich?
Ich werde versuchen, die original Sitze neu beziehen zu lassen, der Blitz hat zwei Einzelsitze, der Fahresitz ist ein gefedeter "Schwingsitz"? Dazu aber sp?ter mehr.
Ich habe im Bereich Blitz bis Bj. 75 die Frage nach dem Demontieren der vorderen L?fterklappe im Windlaufblech gestellt, kann jemand helfen. Und die Dichtungsfrage zur Frontscheibendichtung ist noch offen :a090:
So, jetzt geht es berufl. erst einmal ein paar Tage nach USA, da werde ich auch mal nach alten Pickup' s und kl. Trucks schauen.
Gru
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Hallo Axel!
Hat Dir der Link nicht weitergeholfen? Das ist der einzige der Frontscheibendichtungen f?r1nen A und B- Blitz hat.
Clemens
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Hi,
wo steht der Link?
Ich finde ihn nicht. :a090:
Gru
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Hallo Axel!
Du hattest in einer anderen Rubrik auch gefragt und da hatte ich auch den Link hingemacht. Hier also auch nochmal hier:
TW Oldtimerteile
http://www.tw-oldtimerteile.de
Tel.: 06078 / 74639.
Mail: opel.winter@t-online.de
Alteisenfahrer
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So, ich habe die Tage mal weiter demontiert. Die Kotfl?gelecken vorne sind leicht angegriffen, mehr nach dem Entlacken. Abersonst sieht noch alles gut aus. Ich habe schon eine Menge Anbauteile in der Firma gestrahlt, grundiert und z. T. schon gelackt, das sind immer die sch?nsten Arbeiten.
Bilder folgen.
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Die Kotfl?gelecken von eine blitz sind das gleiche als von eine B kadett kofferraum. Ist vielleicht ein billige option.
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Danke, da wede ich mal schauen, nach dem Entlacken sehe ich ja das ganze Ausma?.
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So, ich habe erst einmal ein paar kleine Teile aufgearbeitet.
Einmal den Fahrersitz, der ist zwar nicht original, war aber drin, deshalb authentisch! Und die Heizung wurde schon einmal aufgeh?bscht. Die anderen Anbauteile sind mittlerweile gesandstrahlt, und grundiert.
N?chste Woche wird die Kabine abgehoben und auf ein Gestell zum Transport geschraubt, dann geht es zum Entlacken.
Unten habe ich ein paar Bilder angeh?ngt, unter anderem auch von meinem berufl. Trip nach Ohio. Da habe ich Sonntags ein Local- Dragrace f. Autos bis Bj. 76 besucht, war cool! :c007:
[gel?scht durch Administrator]
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Hier noch ein paar Bilder...
[gel?scht durch Administrator]
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Der AmiManni ist cool! Wer sagt denn dass 6 Zylinder im Manta schon das letzte Wort sind! Das ist doch sicher auch f?r die USA ein seltenens Auto oder?
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Habe heute die Kabine abgehoben und auf ein Gestell montiert, und ich muss euch sagen: Ich habe eine etwas st?rkere Anrostung gefunden :a115: (neben den oberen Kotfl?gelecken,deren tats?chlicher Zustand nach dem Entlacken zu sehen sein wird). Hier noch ein paar Bilder, obwohl alle anderen aus meinem Thread gel?scht wurden :a090:
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Wieso sind die anderen Bilder nicht mehr zu sehen?
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Auf dem Weg zum "nackig" machen :c007:.....
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Am Anfang herrscht noch Begeisterung.....wird leider zu oft durch Verzweiflung abgel?st und endet in totale Ohnmacht.
Nur Mut sieht gut aus, du schaffst das :c033:
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Ja, absolut. Er ist wieder zur?ck, komplett "nackig". Rostm??ig etwas mehr als vermutet, aber immer noch besser als ein 97er Polo 6N, den ich auch in der Werkstatt habe, der ist karosseriem??ig tot!
Ich habe an mehreren Stellen schon einmal mit Rostschutz bzw. -umwandler behandelt, in ein bis zwei Wochen geht es mit dem Schwei?en los. Die Anbauteile wie T?ren, Frontmaske, Kotfl?gel hinten und Motorhaube sehen nach dem Entlacken und Entrosten aus wie neu :c007:
Jetzt erst einmal zwei, drei Bilder.
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Hier noch ein paar Bilder von unten
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Anbauteile
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Dein F?hrerhaus ist ja in super zustand.
SO ein gutes F?hrerhaus w?rd ich auch gerne nehmen.
Gru? Robin
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....muss ich auch sagen! ...phantastisch!!!! Das es so etwas noch gibt!!!! Bitte mehr Fotos, besonders von den kritischen Stellen!
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Tolle bilder mach weiter so :a115:
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Hallo Axel
Mit was f?r einem Strahlgut wurde deine Haube und die Front gestrahlt?? Sand??
Ich habe bedenken dass wenn ich die Haube mit Sand strahlen lasse dass der Sand die Haube verdellt.
Gru? Robin
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...sieht f?r mich nach Chemie aus und nicht nach Strahlen! Ablaugen denke ich! Da gibt es mittlerweile Betriebe die das Auto (Kabine) in riesige Beh?lter senken! Da ist dann irgendetwas mit Lauge drinnen! Das zieht dem Blech dann die Haut ab! Aufpassen muss man nur mit ?berlappungen! Da l?uft das Zeug nat?rlich auch rein! Da darf es aber nicht stehen bleiben! Vielleicht neutralisieren die das hinterher oder reinigen aufwendig! Vielleicht ist das aber auch garnicht so schlimm! Gesehen habe ich den Prozess leider noch nicht! Nur davon gelesen (Oldtimer Markt). Das Ergebnis (Saab) war jeddenfalls ?ber jeden Zweifel erhaben! Ach ja wie gut das wir keine vollverzinkten Karrossen haben! Der Zink bleibt n?mlich auch Bad!!! und dann ist der sch?ne Korrosionsschutz wech!!! :a090:
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Hallo,
ja , der Oeddel hat Recht, alle Teile sind in einer Lauge entlackt worden. Anschlie?end wurden die Anbauteile nochmals chemisch entrostet, wie genau? Keine Ahnung :c024:. Daher kommt auch die leichte bl?uliche Verf?rbung der Teile. Die Kabine ist nicht chemisch entrostet worden, da noch Spachtelanhaftungen zur?ck geblieben sind (h?tte weitere Tachg?nge erfordert). Da mir der Dienstleister aber preislich entgegen gekommen ist, haben wir auf weitere Tauchg?nge verzichtet. Jetzt suche ich noch ein paar Blechteile, da ich verschiedene Partien austauschen m?chte. Dann geht es ans schwei?en und den Lackaufbau. Wenn ich die ersten neuen Bleche einsetze kommen auch wieder Bilder....
Eine Frage noch: Hat jemand schon einmal probiert, welche Radl?ufe von Fremdfabrikaten passen k?nnten, und wenn ja, von welchen?
Gru
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Moin Axel, ja wie du schon festgestellt hast gibt es f?r die Blitze keine Reperaturbleche! Jedenfalls kenne ich kein einziges! Wenn du Teile brauchst musst du sie anfertigen, aus Schlachtfahrzeugen schneiden oder versuchen mit Fremdteilen zu arbeiten! Leider kann ich dir bei den Radl?ufen nicht weiterhelfen! Ich w?rde selbst welche brauchen :c007: Die Kotfl?gel vorne sind alle gef?hrdet und gute gebrauchte werden teuer verkauft. Hast du vielleicht schon etwas gefunden?
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Radl?ufe hab ich auch bis vor kurzem h?nderingend gesucht.
Ich habe bei einen bekannten super Radl?ufe aus einer Schlachtfeuerwehr rausgetrennt.
Original gab es Repbleche aber sehr selten und davon exestiert heute nur noch sehr wenig.
Kotfl?gl hab ich noch gebrauchte aber die haben Rost an der Oberfl?che.
Gru? Robin
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Hallo,
ich habe sehr gute Blechteile plus ein paar weiterer Ersatzteile /-bleche vom holidayblitz aus der Blitzschmie.de bekommen, der hat wirklich noch 'ne Menge Teile und hat auch auf die meisten Fragen eine Antwort. Ich habe bei ihm zw. den Tagen eine kompl. Feuerwehrfront gekauft, mit allen Blechen, die bei mir zu ersetzen sind.
Bilder vom Einschwei?en (div. stellen werde ich autogen einschwei?en) folgen.
Jetzt geht es aber erst mal f?r 14 Tage berufl. nach China.
Gru
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Hallo,
jetzt, in den n?chsten Tagen, werde ich mal am Blitz weitermachen. Hier ein paar Bilder.
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Hallo,
kaufen will ihn niemand, zum Verschrotten zu schade: Also fang ich jetzt an! :a115:
Kann mir jemand sagen, wo ich Teile wie Spurstangenköpfe, Gummilager usw. bekomme- also Verschleißteil fürs Fahrwerk?
Gruß