Blitzfahrer
A Blitz 1,9 Tonnen 1959 - 1965 // B Blitz 1,9 2,1 2,4 Tonnen 1965 - 1975 => Motor / Getriebe => Thema gestartet von: deischi am 19. Juli 2010, 17:09:02
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Traut sich jemand eine Ferndiagnose f?r einen 1961er Blitz (1.9t, 2,6 Liter) f?r folgendes Fehlerbild zu: Kardanwelle dreht sich, Differenzial geht aber leer durch (d.h. die R?der kriegen keinen Antrieb). Problem hat sich erst durch Vibrationen und L?rm bemerkbar gemacht. Ist bei jedem mal anfahren schlimmer geworden, bist gar nichts mehr gegangen ist.
Gleich die Folgefrage: hat jemand ein Differenzial g?nstig abzugeben? (am allerbesten irgendwo zwischen Ober?sterreich und dem Burgenland).
harald
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Hi
In ebay ist zur zeit eins Drin hab ich gerade gesehen.
Gru? Robin
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Wenn du dirs ersteigern willst, kann ichs dir mitbringen. Wir haben ein Ferienhaus in der N?he von Bad Ischl, wenns was bringt ;-)
Sch?ne Gr??e
Andreas
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Danke erst mal.
Nach kleiner Verz?gerung schaffen wir es jetzt hoffentlich bald den Wagen zur?ck "in die Heimat" zu bringen. Dann k?nnen wir das Teil ausbauen und schauen was wirklich los ist.
harald
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W?r ein echtes Schn?ppchen gewesen :a063:
Aber viel Erfolg bei der Suche halt uns auf dem laufenden
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Kurzer Status-Bericht:
Nach ein bischen hin und her haben wir den Wagen zumindest wieder in die Heimat gebracht, und heute hat sich unser Mechaniker den Schaden genauer angeschaut: Tellerrad und Triebling sind tod.
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OHA !!
Hast ihn so gequ?lt??? :c007: ne war ein Scherz
Halt uns bitte auf dem laufenden :a063:
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Ich habs bis jetzt nur per Telefon erkl?rt bekommen. D?rfte aber schon l?ngere Zeit nicht mehr in Ordnung gewesen sein.
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Habe jetzt ein Ersatzteil an der Hand. :c007:
Wei? jemand, in wie weit die Differenziale ?ber die Jahre hinweg kompatibel geblieben sind?
Meiner ist Bj 1961, das Ersatzteil ist j?nger (genaues BJ weiss ich nicht).
harald
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So, jetzt ist ein "neues" Differenzial (20 000 km) eingebaut und alles ist wieder gut.
Hier ein Bild vom alten Triebling.
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Moin Moin,
fesch fesch! Wow das habe ich so noch nie gesehen?! Was war die Ursache f?r diesen Verschlei?? Hast du rausgefunden, was da los war? Ode ist das normal????
Viel Arbeit war es auf jeden Fall, das kann ich mir lebhaft vorstellen! Sch?n das du das alles wieder zusammen gesteckt bekommen hast! Da h?tte ich wohl kapituliert!
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Eine Halterung ist lose gewesen. Soweit ich den Plan entzifferen Teil Nummer 9 im Werkstatthandbuch, Kapitel 4, Seite 11.
Damit hat sich das ganze beim Anfahren erst gerade stellen m?ssen - auf Dauer kann das nicht gut gehen.
Die Reparatur war dann relativ einfach. Wir haben ein komplettes Differenzial bekommen - das Einbauen geht angeblich ziemlich leicht (ich war selbst nicht dabei). Das Ersatzteil haben wir damit nicht zusammensetzen m?ssen - das ist anscheinend wirklich eine bl?de Arbeit - Tellerrad und Trieblich aufeinander abstimmen. So war Hauptproblem "nur" die ganzen alten Sp?ne herauszubekommen.
Letztes Wochenende war die erste l?nger Fahrt zum Weinkosten. Blitz f?hrt wieder wunderbar - und der Wein war auch sehr gut (Kurze Werbeinschaltung: http://www.benedikt-weine.at/).
In ein paar Hundert Kilometern wird dann noch ein ?lwechsel sinnvoll sein - dann sollten alle Sp?ne ausgeschwemmt sein.
Den "Organspender" stelle ich in den n?chsten Tagen zum Verkauf - Gro?en Erl?s erwarte ich mir nicht, aber vieleicht kann er noch einen anderen Bruder retten.
harald