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Silikonbremsfl?ssigkeit DOT 5.0 im Blitz

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Peter Oetjens:
Moin Moin,

hier mal wieder eine unqualifizierte Frage eines Flachlandtirolers! Da mein Blitz mehr steht als f?hrt und ich auch schon Standsch?den in den Bremszylindern hatte (vom Nichtrechtzeitigwechseln der Bremsfl?ssigkeit), m?chte ich auf die Silikonvariante wechseln! Da die kein Wasser aufnehmen kann, altert sie auch nicht! Ich habe gute Erfahrungen mit einem Volvo Amazon gemacht! Auch f?r die Kupplung w?re das ein Gewinn! Wenn jemand etwas dar?ber wei?, bitte mal hier posten! Jeder Hinweis ist willkommen! Als den, danke im voraus und allen Blitztreibern einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 ....es kommt die Zeit wo wir wieder Benzin in der Apotheke kaufen m?ssen.....!

SaschaLotz:
Puhhh gute Frage .... hab das Zeuch noch nie verwendet ... liegt wohl dran dass ich n Bremsenentl?ftger?t habe und meine B?hne auch nen Blitz schafft  :c007: aber wenns den Gummis etc nix macht warum nicht ... mach halt mal nen versuch mit n bissl was von der pl?rre und nem dichtgummi vom HBZ oder so ....  :a063:

Jan.Spierings:
Moin Moin  Ich habe maal gehurt das der silicon brems ol in duitsland nicht zugelassen ist,Amer wen man die silicon ol einfult zoll auf jedenfall das altes ol  alles  durchgespult werden den die twei versteen sich nicht. Fur der rest  ist es wie du saagst Peter. alle auto wo ich die bremse komplet mache komt silecon drin,Gruse Jan Spierings

wolframtrabi:
hallo peter. da ich bis 2004 bremsendienst war ,hab ich noch gute bez.zur technikabteilung.werd mich k?mmern und dir bescheid geben.habe selbst schon dran gedacht.genau wei? ich nur das ammi dot 5 die normalen manschetten zerfrisst. mischbar ist sie auch nicht,da hat jan recht.ich meld mich gru? wolfram

Peter Oetjens:
Moin Moin, bin fleissig gewesen!
Habe die Kupplung und die Bremse auf Silikon?l umgestellt. :a176: Dabei habe ich folgendes gemacht. Bremsen/Kupplung entleert! So gut es eben ging! Dann habe ich die Deckel und Vorratsbeh?lter gereinigt (Sp?lmaschine) und getrocknet. Da war so ein schwarzer Schlamm drin??? Alles zusammenbauen und Silikon?l drauf! Dabei habe ich mit der l?ngsten Leitung angefangen! Ich habe dann rund 250ml ?l als Sp?lung benutzt. bevor ich den Entl?fternippel zugedreht habe. Der Druckpunkt schien mir unver?ndert zu sein. Die Kupplung f?hlt sich auch v?llig normal an! Gefahren bin ich allerdings noch nicht. Zu viel Schnee hier! Ein guter Freund f?hrt dieses ?l schon seit 1984 auf einem Buckel Volvo ohne die Manschtten angepasst zu haben! Ach ja die Unvertr?glichkeit kann ich best?tigen Mischt man beide Fl?ssigkeiten gibt es reichlich Fettaugen. Nach kurzer Zeit entmischt sich das ganze sauber wieder! Die Silikonbremsfl?ssigkleit kommt aus Holland von Dow Corning! Auf dem Beh?lter sind weiter keine Angaben gemacht!!! Der Siedepunkt ist def. niedriger als bei normaler Bremsfl?ssigkeit auf Estherbasis. Wer also sportlich mit dem Blitz auf der letzten Rille unterwegs ist, Passabfahrten t?glich absolviert, der sollte wahrscheinlich nicht auf Silikon wechseln! Ach ja die Silikonbremsfl?ssigkeit ist nat?rlich nicht vom Hersteller (OPEL) getestet und freigegeben! Was damit klargestellt w?re! Der Wechsel auf Silikon ist ilegal und nicht zulassungsf?hig! Es sein denn es gibt Gutachten oder Sonderfreigaben (ATE, etc.). Wer da etwas wei? oder selbst Erfahrungen damit gemacht hat bitte hier posten!  :c033:

Wie gesagt, ich habe wenig Erfahrung damit aber die wenige ist gut!

Ist sicher interessant f?r die mei?ten Blitztreiber



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