Autor Thema: seid gegr??t Blitzfahrer  (Gelesen 10075 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heyoehkah

  • Gast
seid gegr??t Blitzfahrer
« am: 27. Oktober 2010, 23:04:28 »
bin seit kurzem "verliebt" in meine Blitz-Feuerwehr 300 6H Bj.71 sie dient mir als fahrende N?hwerkstatt und Transportfahrzeug (Herstellung und Verleih von historischen Zelten)
ab n?chstem Jahr bekommt der Blitz dann ein sch?nen FeuerwehrH?nger (bj 65) dazu....(Fotos dann auch)
hab mit "Blitzy" bereits 3000km hinter mir und bin sehr zufrieden...
...war dann letzte Woche bei meinem Busdoktor, auch er war begeistert (vorallem von den rehbraunen Z?ndkerzen...)
 dennoch wars erst mal schwer die Z?ndfolge rauszukriegen genauso die Ventilabst?nde (hatte Gl?ck... in ner Opelwerkstatt hat der Meister auf der Maschine gelernt....hier aufm Forum hatt ich nichts gefunden)
...das heisst nun die Z?ndung ist eingestellt und hat nen neuen Unterbrecher...den Kondensator konnt ich nicht auftreiben...
Jetzt l?uft er noch sch?ner...
Mein Doktor hat mir ne Liste mitgegeben Teile zu besorgen....
- Kupplungsscheibe  - Ventildeckeldichtung - Simmering (Getr.Ausg.) - Kr?mmer (4,5,6 Zyl.) - Tacho
-dann wussten wir nicht was das f?r eine Klappe am Kr?mmer ist (kann ich mal ein Foto machen)
-naja... such nat?rlich auch die Betriebsanleitung/Werkstattbuch vom 2.4t Blitz 6Zyl. 2461ccm, bj.71
-und die Bezeichnung des Motores (Commodore... ?)

-m?chte diesen Blitz am liebsten auf Gas (oder wenns dann mal mit Wasserstoff soweit ist) umr?sten....weil Durst hat er dann vollgeladen dann doch (so 16-18l)
 am liebsten mit Biogas (Methanol)...

soweit f?r heut mein bei Euch....

Alles Gute Alex






 

Adje

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 198
Re: seid gegr??t Blitzfahrer
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2010, 10:39:20 »
Hallo Alex,

Herzlich Willkommen aus Holland.

Gru? Adje.

Banks

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: seid gegr??t Blitzfahrer
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2010, 16:20:29 »
Tach auch,

kein Commodore sonderm ein 2,5 T
Die Klappe am Kr?mmer lt. Ferndiagnose vieleicht das Strahlrohr f?r die Vorbaupumpe?
da stand das Getreide zu dicht an der Autobahn

heyoehkah

  • Gast
Re: seid gegr??t Blitzfahrer
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2010, 09:32:55 »
....k?nnte schon was mit der Vorbaupumpe zu tun ham....die is abgebaut....ist das ein R?cklauf(Luft)? muss ich das dichtmachen?
du meinst ein 2,5T.....heisst das wenn ich zu Opel geh und 2,5 T sag, wissen die was ich mein???

tag auch nach Holland....

Liebe Gr??e

Alex

Banks

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: seid gegr??t Blitzfahrer
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2010, 10:24:11 »
Hallo,
wenn das das Strahlrohr ist und wenn du keine Pumpe mehr montieren m?chtest, w?rde ich das stilllegen.

und mit dem Motor, eigentlich wei? jeder ordentliche Opelh?ndler was du f?r ein Motor in deinem Blitz hast. Es sei denn irgendjemand hat den bereits getauscht. Die Bezeichnung 2,5 T steht eingeschlagen auf der Seite unterhalb der Z?ndkerzen .

sch?ne Gr??e
Banks
da stand das Getreide zu dicht an der Autobahn

Opelblitz-KipperBj71

  • Blitz-Mod
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 1.807
  • Opel Blitz
Re: seid gegr??t Blitzfahrer
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2010, 17:20:44 »
Hallo und Willkommen :a063:

H?rt sich interessant an was du da vor hast vor allem Wasserstoff (falls es so weit kommt)

Gru? Robin
Suche alle m?glichen Opel Blitz B (letztes Modell) Unterlagen zum 3-Seiten-Kipper Feka.
Bitte per PN melden.

Banks

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: seid gegr??t Blitzfahrer
« Antwort #6 am: 16. November 2010, 23:57:26 »
Herstellung von historischen Zelten? klingt intressant.
was mu? ich mir darunter vorstellen? :c024:
da stand das Getreide zu dicht an der Autobahn

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Re: seid gegr??t Blitzfahrer
« Antwort #7 am: 17. November 2010, 20:34:19 »
Moin Moin,

herzlich willkommen auch von mir!

Wasserstoffklappe! Das ist doch echt Zukunftsmusik! Die Klappe ist wohl zum Dekompremieren des Wasserstoffes gedacht! Das hatten die bei Opel sicher schon im Hinterkopf!

Obwohl ich denke du meinst die Vergaservorw?rmung! Die hat auch etwas mit einer Klappe im Kr?mmer zu tun! Ich habe sie nicht zu gemacht! Wer aber nur im Sommer f?hrt, der d?rfte damit auch nicht wirklich ein Problem haben wenn sie zu ist! Sieh mal bei "Kr?mmerdichtung" oder so im Forum sind da Bilder von mir!
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

heyoehkah

  • Gast
Re: seid gegr??t Blitzfahrer
« Antwort #8 am: 23. November 2010, 20:41:44 »
danke erstmal f?rs willkommen...

...da ich auch im Winter fahr (such grad die seltnen Reifen 6,5x17R als Winterreifen....hab nen Tip bekommen das es "neue Reifen mit anderer Bezeichnung f?r diese Felgen geben kann....such such such) w?r schon interessant zu wissen ob die Kr?mmerklappe (Vorw?rmung) im Winter "zu" sein sollte....
....Wasserstoffklappe  :c024: klingt interessant....kenne jemanden der da schon recht weit ist..... ... werd da weiter forschen.....

....unter Herstellung von historischen Zelten kann man sich vorstellen, dass ich nahezu alle Schnittmuster anfertigen kann aus allen m?glichen Geweben....
(tipiplatz.de)

...danke nochmal f?r das feedback....f?hlt sich gut an....

na denn... ein`n guten Winter....Blitzfahrer....(hoffentlich mit Winterreifen....jetzt mit neuem Gesetz/=Plicht...grrrr)

m?gen sich die Maschinen beim gestreichelt werden selber reparieren.....

alles Liebe Alex



Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Re: seid gegr??t Blitzfahrer
« Antwort #9 am: 24. November 2010, 21:40:02 »
Moin Moin,

Reifen ist echt ein Problem! 17 z?ller nur bei MOR in M?nchen! Es kursieren immer wieder Berichte ?ber Reifen aus Brasilien oder den USA durch das Forum! Aber gesehen habe ich noch keine! Winterreifen kenne ich so nicht ! ich habe schon mal M&S Reifen gesehen mit L?chern f?r Spikes, ist aber verdammt lang her! Ich habe auf 17,5 zoll umger?stet! Weil es zu der Zeit einfach nix anderes gab!

die Klappe im Kr?mmer funguniert automatisch! Wenn kalt dann auf, wenn warm dann zu! Eine Bimetallfeder ist daf?r zust?ndig! Bilder im Forum Thread Kr?mmerdichtung! Sonst bei mir! Musst nur BESCHEID sagen!

...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

heyoehkah

  • Gast
Re: seid gegr??t Blitzfahrer
« Antwort #10 am: 25. November 2010, 00:17:40 »
Hallo Peter,

m?cht auch auf 17,5 Zoll Felgen umr?sten....was ist die genaue Bezeichnung der Felge bzw. der Reifen (6,5 x R17,5 ?)....und welche passt da auf den Blitz?
Nimmt der T?v die an (H-Kennzeichen)...

danke schonmal

Alex



Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Re: seid gegr??t Blitzfahrer
« Antwort #11 am: 25. November 2010, 21:57:30 »
Fotos
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Re: seid gegr??t Blitzfahrer
« Antwort #12 am: 25. November 2010, 22:03:15 »
Mehr Fotos
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Re: seid gegr??t Blitzfahrer
« Antwort #13 am: 25. November 2010, 22:11:15 »
Moin Moin,

tja das mit den 17,5 er Reifen ist so eine Sache!

1. du brauchst MB Felgen (mit kleinen Radbolzen)
2. du brauchst l?ngere Radbolzen (zumindestens hinten)
3. vorne habe ich Distanzplatten gedreht, damit die Lenkstange nicht schleift
4. Man kann auch eine gebogene Stange bauen oder den Lenkeinschlag ?ndern
5. die Reifen gibt es nur in 8 Zoll Breite oder in 205 mm
6. Bei mir wurde es hinten echt eng, aber mit ein bischen gutem willen zieht man den Kotfl?gel einfach etwas in Form und dann passt das auch!
7. Ach ja, neue Radmuttern mit Kugelbundscheiben brauchst du auch, aber die gibt es f?r wenig Geld beim MB Dealer!

Lie? mal hier im Forum alles was du zu Reifen finden kannst!

Da wurde schon viel dr?ber geschrieben!

Die Sache mit dem H habe ich noch nicht ausprobiert! Ich denke man fragt mal besser nach! So viel wie ich wei?, gibt es Sonderfreigaben durch den T?V wenn es keine anderen Reifen mehr gibt. Aber das ist mit jeder Menge B?rokratie verbunden (Tachoangleichung und soweiter) Daher habe ich das gar nicht erst probiert!

Wenn der Umbau gut gemacht ist, denke ich kommte es ganz auf den Pr?fer an! Vorher fragen ist sicher besser!

Wenn du noch mehr wissen willst, dann lass es mich wissen!
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

Banks

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: seid gegr??t Blitzfahrer
« Antwort #14 am: 26. November 2010, 16:29:53 »
Hat jemand die Reifenkombination auf ein WB ?
da stand das Getreide zu dicht an der Autobahn