Autor Thema: Feuerwehrblitz ohne Papiere  (Gelesen 12874 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

trompate

  • Schrotthaufen
  • *
  • Beiträge: 9
Feuerwehrblitz ohne Papiere
« am: 27. Februar 2012, 08:12:52 »
Ein herzliches Hallo an Alle,

Als stolzer Blitzbesitzer ben?tige ich Eure Hilfe!

Ich habe k?rzlich von unserer Freiwilligen Feuerwehr einen Opel Blitz ?bernommen, um zu verhindern, dass das Sch?tzchen aus Kostengr?nden verkauft werden muss. Das Fahrzeug ist in gutem Zustand, original, wurde in den letzten Wochen einer gr?ndlichen Inspektion unterzogen und soll nun angemeldet werden.

Es handelt sich um ein

OPEL BLITZ 300-6
LF8 (Ziegler)
Vermutlich von 1967?
Zul. GesGew. 4350 KG
Hinten 3080 KG
Vorne 1380 KG

Abweichend von der Fahrgestellnummer habe ich auch noch eine Nummer im Rahmen gefunden: CF2927FK
Leider bestehen keinerlei Papiere mehr f?r das Fahrzeug und die Anmeldung bzw. der T?V wird jetzt echt zum Problem.
Eine gro?e Hilfe f?r das weitere Vorgehen w?re die Kopie des KFZ-Briefs eines vergleichbaren LF8 aus dem die meisten Daten ?bernommen werden k?nnten?
K?nnen Ihr mir da helfen!? Vll. gibt?s das ja schon was im Forum und ich hab's einfach nicht gefunden.

?ber Eure Antworten w?rde ich mich sehr freuen!
mit lieben Gr??en aus dem Rheingau
Ralf

Reihensechser

  • wenn?s brennt 0171/5144545
  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 214
  • kein zaster aber jede menge laster (-:
Re: Feuerwehrblitz ohne Papiere
« Antwort #1 am: 27. Februar 2012, 08:49:46 »
moin,
also ohne papiere hast du immer gerenne...du sollstet zun?chst mal zum letzten halter gehen...also zur feuerwehr...wenn du ihn schon ohne papiere gekauft hast, sollten sie die nen kaufvertrag geben, wo drin steht ohne papiere....beim t?v sollte es erstmal keine probleme geben...die k?nnen dir ein technisches datenblatt von der kba ausdrucken....sprich t?v bekommst du so, nur auf der zulassungsstelle hast du dann wieder gerenne....wenn die was k?nnen auf der zulassungsstelle kannst du auch mit dem alten kennzeichen einen ausdruck der fahrzeugpapiere von der zulassungsstelle holen ( die daten werden jetzt 7 jahre gespeichert ), dann hat es der t?v leichter....

sprich, erster weg zur feuerwehr, den kaufvertrag holen,
             zweiter schritt mit dem wissen des alten kennzeichens zur zulassungstelle, die werden dir dann genau sagen,     was die wollen.......

letzter schritt mit etwas gl?ck dann zum t?v mit den daten von der zulassungstelle...

das sollte erstmal das einfachste sein, aber hier im forum gibt es auch ein paar feuerwehren....vielleicht kann da jemand auch mit ner briefkopie helfen.....
...normal gibt es schon!!!

Opelblitz-KipperBj71

  • Blitz-Mod
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 1.807
  • Opel Blitz
Re: Feuerwehrblitz ohne Papiere
« Antwort #2 am: 27. Februar 2012, 12:36:33 »
Hallo

Evtl. hat die Feuerwehr auch noch eine Abmeldebrscheinigung oder sowas ?hliches von dem fahrzeug.
Wenn der Halter also die Feuerwehr bekannt ist sollte es kein Problem sein einen neuen Brief anzufordern.
Dauert 3-4 Wochen und dann sollte ein neuer Breif exestieren.

Erkundig dich doch mal beim T?V bzw. Zulassungstelle was die alles von dir haben wollen.

Gru? Robin
Suche alle m?glichen Opel Blitz B (letztes Modell) Unterlagen zum 3-Seiten-Kipper Feka.
Bitte per PN melden.

trompate

  • Schrotthaufen
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Feuerwehrblitz ohne Papiere
« Antwort #3 am: 27. Februar 2012, 12:52:47 »
Danke f?r die schnelle Antwort!
leider ist weder bei der FF noch bei unserer Gemeinde eine Kopie des KFZ Briefes zu finden, noch hat die Zulassungsstelle irgendwelche Infos zu dem Fahrzeug. (Blitz ist l?nger als 20 Jahre abgemeldet  und die Infos sind vernichtet)
Alle genannten wollen mir eigentlich helfen, k?nnen es aber nicht und raten mir "ein Brief eines vergleichbaren Fahrzeuges aufzutreiben, sodass wenigstens die Grunddaten ?bernommen werden k?nnen und nicht alles neu ausgemessen werden muss"

Gru? Ralf

PS: aber mal ein Kopmpliment an Euer reges Interesse und Euer schneller Hilfeversuch - VIELEN DANK schon mal !!!

Opelblitz-KipperBj71

  • Blitz-Mod
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 1.807
  • Opel Blitz
Re: Feuerwehrblitz ohne Papiere
« Antwort #4 am: 27. Februar 2012, 13:32:24 »
Was f?r einen Aufbau hast du drauf??

Ich habe vor kurzem eine Feuerwehr geschlachtet und hab den Brief noch evtl. kann ich dir weiterhelfen mit einer Kopie.

Gru? Robin
Suche alle m?glichen Opel Blitz B (letztes Modell) Unterlagen zum 3-Seiten-Kipper Feka.
Bitte per PN melden.

Adje

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 198
Re: Feuerwehrblitz ohne Papiere
« Antwort #5 am: 27. Februar 2012, 13:36:35 »

trompate

  • Schrotthaufen
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Feuerwehrblitz ohne Papiere
« Antwort #6 am: 28. Februar 2012, 07:38:19 »
Guten Morgen Adje, Kipper und Sechser,

Den Aufbautyp kann ich gar nicht genauer definieren muss mich erst mal tiefer in die Materie einarbeiten. (uraltes Bild hab ich grad mal gescannt und angeh?ngt). Das gute St?ck ist seit dem ich es habe in der Werkstatt, wurde fitgemacht und wartet auf die Papierarbeit. Seitdem hab ich's auch nicht mehr gesehen.
Den Brief von Dir Adje, geb ich mal an meinen Schrauber weiter und hoffe, dass das dem reicht! Vielen vielen Dank!

Falls Ihr mir was zu meinem Blitz sagen k?nnt, bin ich f?r jede Info dankbar.

Bis bald
Ralf

Adje

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 198
Re: Feuerwehrblitz ohne Papiere
« Antwort #7 am: 28. Februar 2012, 09:34:04 »
Es fehlt noch eine rucklicht vor die TUV hahaha. :a143:

Ich hoffe es kommt bald wieder auf die stra?e.

Reihensechser

  • wenn?s brennt 0171/5144545
  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 214
  • kein zaster aber jede menge laster (-:
Re: Feuerwehrblitz ohne Papiere
« Antwort #8 am: 28. Februar 2012, 09:42:09 »
das fahrzeug sieht nach einer normalen feuerwehr aus...in den ostgebieten laufen die zum teil noch im einsatz!!!

ich denke mal das sollte nicht so wild werden...was noch eine m?glichkeit ist...die aufbaufirma gibt es ja noch...die haben mit gl?ck vielleicht noch alte unterlagen (aufbauart, kaufvertag...keine ahnug)....
ich hab noch nen munga bei dem fahrzeug kann man anhand der fahrgestellnummer den werdegang derbundeswehr nachverfolgen...ich w?rde einfach mal anrufen, mehr als alles ablehnen geht ja nicht!
...normal gibt es schon!!!

Opelblitz-KipperBj71

  • Blitz-Mod
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 1.807
  • Opel Blitz
Re: Feuerwehrblitz ohne Papiere
« Antwort #9 am: 28. Februar 2012, 10:54:05 »
Das ist ein Ziegler Aufbau.

Ich habe vor kurzem auch ein 300-6H mit Ziegler Aufbau geschlachtet.

Wenn du mit Adje's Brief nicht weiter kommst hab ich noch den Brief vom Blitz mit Ziegler Aufbau.

Hat dein Blitz einen runden Tacho oder einen Bandtacho?? Ein Blitz mit Bandtach ist m?sste Baujahr zwischen 65-70 sein. Ich denke dein Blitz k?nnte bj 67 sein das ?u?ere Erscheinungsbild sieht danach aus.
Mir ist aufgefallen dass alle Blitz ab 71-75 den runden Tacho drin haben.

Probier es mal bei ziegler da muss ich unserem Sechser recht geben, da hast du bestimmt eine Chance rauszubekommen wann das Fahrzeug von ziegler abgegeben wurde.

Gru? Robin
Suche alle m?glichen Opel Blitz B (letztes Modell) Unterlagen zum 3-Seiten-Kipper Feka.
Bitte per PN melden.

trompate

  • Schrotthaufen
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Feuerwehrblitz ohne Papiere
« Antwort #10 am: 28. Februar 2012, 12:25:14 »
Hallo,

mensch Ihr seit ja schneller als die Feuerwehr!

...so, nach der Mittagspause versuch ich's noch mal bei Ziegler (danke f?r den Tipp Kipper!), die haben mir eben ein bissl Hoffnung gemacht waren aber in der Mittagspause.

Mein Versicherungs-Dealer hat mir ausserdem von einer "Historischen Datenbank" von Opel selbst erz?hlt, in der die Opelvertragspartner einblick nehmen k?nnen. - das wird mein n?chster Versuch.

Mahlzeit und liebe Gr??e
Ralf


trompate

  • Schrotthaufen
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Feuerwehrblitz ohne Papiere
« Antwort #11 am: 01. März 2012, 14:43:32 »
So, bei Ziegler wird jetzt gesucht.
Hoffen, bangen und warten...
Das lernt man mit alten autos^^
Gru? ralf :a176:

Reihensechser

  • wenn?s brennt 0171/5144545
  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 214
  • kein zaster aber jede menge laster (-:
Re: Feuerwehrblitz ohne Papiere
« Antwort #12 am: 02. März 2012, 09:27:46 »
ok, aber der klingt  ja schonmal nicht falsch...es passiert also was  :a063:

ganz doll daumen dr?ck!!!!
...normal gibt es schon!!!

trompate

  • Schrotthaufen
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Feuerwehrblitz ohne Papiere
« Antwort #13 am: 02. März 2012, 10:33:15 »
Guten Morgen an alle,

habe eben einen Anruf von Ziegler erhalten. Die haben nur noch ne alte Konstruktionszeichnung aber auch deren Archive sind nicht aussagef?hig.

Dann muss ich nun halt doch den harten Weg gehen und das Fahrzeug komplett neu abnehmen lassen - mit der damit verbundenen Action.

Falls von Euch noch einer ne Idee hat, wo ich's noch versuchen k?nnte, w?re ich dankbar.

Liebe Gr??e und ein sch?nes WE
Ralf

PS: warum steht unter meinem Namen in den Postings Schrotthaufen (Kennt Ihr mich?)^^
und warum gehen einige meiner Postings unter (habe schon zwei mal geschrieben und finde es nicht)
Bin leider kein ge?bter Forum-User

Opelblitz-KipperBj71

  • Blitz-Mod
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 1.807
  • Opel Blitz
Re: Feuerwehrblitz ohne Papiere
« Antwort #14 am: 02. März 2012, 17:40:59 »
Schade das Ziegler nicht viel ?ber den Blitz wei?.

Ich w?rde einfach einen neuen Brief anfordern. Die Feuerwehr muss dann best?tigen dass sie das Fahrzeug im Zeitraum von da bis da hatte und mit dem alten Kennzeichen m?sste das Fahrzeug ja auch registriert sein. Geh doch mal auf die Zulassungsstelle und red mit einem Angestellten.

Das mit dem Schrotthaufen darfst du nicht so eng sehen.

Um so mehr Beitr?ge man geschrieben hat umso freundlicher werden die Bezeichnungen.

Gru? Robin
Suche alle m?glichen Opel Blitz B (letztes Modell) Unterlagen zum 3-Seiten-Kipper Feka.
Bitte per PN melden.