Blitzfahrer

A Blitz 1,9 Tonnen 1959 - 1965 // B Blitz 1,9 2,1 2,4 Tonnen 1965 - 1975 => Motor / Getriebe => Thema gestartet von: Banks am 06. November 2010, 00:51:45

Titel: Motorbezeichnung 2,5T
Beitrag von: Banks am 06. November 2010, 00:51:45
Hallo,
was bedeutet denn 2,5 T genau? was ist der Unterschied zum 2,5S?

mir wurde gesagt ein T auf einem Motor bedeutet Teilemotor = Rumpfmotor
Titel: Re: Motorbezeichnung 2,5T
Beitrag von: Banks am 11. November 2010, 23:50:16
w?rde den Kopf nicht wechseln....andere Kopfdichtung eventuell den Kopf noch planen und gut ist. Die Orginal 2,5T Kopfdichtung d?rfte dicker wie die vom 2,5S oder 2,8S sein.
Mehr Drehmoment in unteren Drehzahlen ist doch sinnvoll, wozu darauf durch einen anderen Kopf / Nockenwelle verzichten?

aber wozu steht jetzt das T ? nidrig verdichtet m??te doch NV hei?en :a065:
T wie Transportermotor?
Titel: Re: Motorbezeichnung 2,5T
Beitrag von: Higgins am 13. November 2010, 22:20:36
Hallo

Ein Gro?teil des Verdichtungsverh?ltnisses kommt von verschiedenen Kolben. Mit oder ohne abgesenktem Kolbenboden. Aber Du kannst den Kopf ja mal auslitern. Wasser in den Verbrennungsraum f?llen und mit einer Doktosspritze wieder raussaugen. Auf der kannst Du dann ablesen wieviel reinpasst. Beim 2.0S und beim 2.4E sind es identische 52ccm...
Titel: Re: Motorbezeichnung 2,5T
Beitrag von: Opelblitz-KipperBj71 am 14. November 2010, 15:05:26
Hi Blitzer

Der 2,5 T ist im Blitz verbaut und der 2,5 S war im Commorore glaub ich verbaut.
Den 2,5T gabs meines Wissens NUR im Blitz und dadurch denke ich bedeutet das T - Transporter.

Gru? Robin
Titel: Re: Motorbezeichnung 2,5T
Beitrag von: Banks am 17. November 2010, 00:10:23
da gibts ja noch den H f?r Hydrost??el, den HS den S und E
alle haben eine Bedeutung durch eine Besonderheit des Motors
sollte da nicht das T auch eine Besonderheit des Motors sein?
Watt kann dat nur sein? :a065:
Titel: Re: Motorbezeichnung 2,5T
Beitrag von: Peter Oetjens am 17. November 2010, 20:26:56
Moin Moin,

also da stecke ich wirklich nicht sehr tief in der Materie! Die Motorkurzbezeichnungen sind echt eine Sache f?r sich  :a136: Ich habe das eigentlich nur ins Rollen gebracht, da mir folgendes vorschwebte: Meine Kopfdichtung schwitzt schon l?nger Oelnebel and er (in Fahrtrichtung) rechten Motorseite. Wenn ich schon den Kopf runter mache, dann wollte ich gleich einen kleinen Mehrwert einbauen. Erstens, der Motor ist ja nur f?r Normalbenzin gebaut worden und die Verdichtung l?cherlich gering. Wenn man durch einen anderen Kopf die Verdichtung auf Eurosuper 95 Oktan anheben k?nnte, dann w?rde ich den Kraftstoff besser ausnutzen und vielleicht auch ein wenig Leistung gratis dazubekommen. Zweitens  bekomme ich dann Bleifreisitze f?r die Ventile. Drittens gibt es noch Hydrost??el dazu die dann noch etwas weniger zur Folge haben. ....und wenn ich 3 Dinge f?r den Preis von einem bekommen kann, na dann mache ich das doch!  :a063: :a063: :a063: Ich wollte die Nockenwelle schon behalten. Die passt gut zum Blitz und gibt unten herum ordendlich Leistung ab. Das finde ich schon echt passend! Emef hat nu mir ins Gewissen geschrieben indem er meinte ..."never touch a running system" !!! Also doch besser laufen lassen, bis es nicht mehr geht??? Oder wie seht ihr das???? :c024: :c024: :c024: :c024:
Titel: Re: Motorbezeichnung 2,5T
Beitrag von: Higgins am 17. November 2010, 21:24:34
Hallo

Also ich bin kein Freund von den Hydrost?sseln, weil ich denke die killen Nockenwellen. Ich begr?nde das wie folgt: Bei mechanischen St?sseln hebt der St?ssel von der Nockenbahn ab und es wird ?l in den Spalt gezogen, der Hydrost?ssel liegt dauernd an und streift das ?l ab.

Nockenwellen, die f?r Hydros gemacht sind klappern aber mit mechanischen St?sseln, wie eine scharfe Nocke.

Weiterhin gab es bleihaltiges Benzin erst ab 1952. Ob aber im 56er Blitz noch Sitzringe drin sind konnte mir bisher keiner sicher sagen...

Ich bin aber noch nie Bleiersatz gefahren. Anfangs das Ventilspiel ?fters kontrolieren, da bewegt sich was! Das kommt aber nach 10 - 15.000 km zur Ruhe.