Autor Thema: Radlager vorne "B" Blitz  (Gelesen 12135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Radlager vorne "B" Blitz
« am: 02. Juni 2008, 20:45:39 »
Moin Moin,

habe in letzter Zeit vernehmliche Ger?usche aus dem rechten Radhaus vernehmen k?nnen. In einer Rechtskurve, z?gig durchfahren, ist dann wieder Ruhe. Ich tippe da mal auf Radlager defekt!!! Irgendwelche Einw?nde???? Aber was f?r Lager sind da verbaut und wo bekommt man sie her!!! Oder aber, wie lange kann man mit einem Lager fahren das zwar Ger?usche macht aber nur wenn man genau hinh?rt warnehmen kann!? Ich habe dann den Wagen aufgebockt und das Ger?usch des rechten Rades mit dem linken verglichen. Tja, recht eindeutig w?rde ich sagen. Links RUHE sanft und rechts deutliches Laufger?usch.

Bin f?r jeden Tip dankbar!

...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re: Radlager vorne "B" Blitz
« Antwort #1 am: 02. Juni 2008, 20:51:21 »
s?rs Peter

Das radlager solltest du rausmachen und die nummer die dadrauf zu lesen ist zu deinem Ersatzteildealer tragen der kann dir das bestellen ! Sollte auch aus nem LT oder mercedes passen aber nach der orginal nummer auf dem Lager ist das problemlos zu bestellen ! Wenn du es nicht bekommen solltest schick mir die nummer hier bei mir im AZV bekomm ich sowas aufjedenfall der ist meine blitze und solches zeugs schon gewohnt  :c033:

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Re: Radlager vorne "B" Blitz
« Antwort #2 am: 13. Juli 2008, 10:57:56 »
Moin Moin,

Radlager ist eingebaut !!!!

Jetzt ist auch alles wieder ruhig! Sehr ruhig sogar, fast wie im PKW ! Na hoollla !

War ?brigends ein Rillenkugellager mit Schulter eingebaut. Ich stelle mal ein paar Fotos rein! Jetzt ist ein Kegelrollenlager verbaut! Jan sagt h?chstens 40 Jahre alt! Aber ok! Neue Radlager scheint es nicht mehr zu geben! Wenn ja dann nur new old stock! Also bei EBAY aufgepasst. Die Lager wurden bei SKF nur f?r Opel gebaut. Die neuen Lager in der Traglastkategorie sind heute ausnahmslos kleiner! Da l?sst sich sicher etwas machen, aber nur mit Drehbank und entsprechendem KNOW HOW! Also behandelt eure Radlager gut und passt auf, wenn welche angeboten werden. Neue gibt es nicht mehr!

Die Lager sind einfach zu wechseln. Alles was man braucht ist ein Schlosserhammer, Propangasbrenner, ein paar alte Wellenst?mpfe oder Platten und einen entsprechenden Abzieher f?r die Lagerschale die auf dem Wellenstumpf verbleibt. Und genau da ist das Problem. Diesen Abzieher haben wohl die wenigsten. Vom PKW passen sie nicht (zu kurz). Die gro?en sind aber zu grob. Also was tun???? :a090:

Ganz einfach. Das Lager mit der Flex am Umfang eins?beln, um eine gr??ere Kerbe f?r den gro?en Abzieher zu schaffen. Dann Abzieher drauf und Flamme drann! Nur mit der Flamme geht es wirklich problemlos. Der Versuch das Lager kalt runter zu bekommen scheiterte bei mir!  :c004:

Reinigt dann den Wellenstumpf mit feinem Schmirgel und fettet ihn leicht ein, bevor ihr das neue aufschiebt.

Ach ja, denkt drann der Filzdichtring an der Narbe muss durch einen Simmering ersetzt werden, wenn ein Rillenkugellager durch ein Kegelrollenlager ersetzt wird. Der Simmerring passt auch nicht ganz in die Narbe rein, aber das ist ok so! Passt schon!  :c007:

So noch Fragen????

...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

emef

  • Gast
Re: Radlager vorne "B" Blitz
« Antwort #3 am: 13. Juli 2008, 15:35:55 »
Hallo Peter,

sch?ne Arbeitsanleitung. :c033:

Gute Fahrt mit dem neuen Lager.

Gru?

Marc

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re: Radlager vorne "B" Blitz
« Antwort #4 am: 13. Juli 2008, 15:38:16 »
?hhhhhm ja noch ne Frage  :a136:

Warum machst du so nen Aufwand  :a065: 

Radnabendeckel runter

lager l?sen

Lager rausnehmen

neues rein (woher auch immer ist die andere Frage  :a176: )

festziehen

deckel drauf und fertig ist die Suppe  :a063: 

hab letzt auch erst am WOMO das lager herausen gehabt das ging 1A raus und rein

Kann das sein dass deins schon irgendwie festgefressen war  :c024: 

emef

  • Gast
Re: Radlager vorne "B" Blitz
« Antwort #5 am: 13. Juli 2008, 16:38:43 »
Ich glaube es geht um das innere Lager, haupts?chlich um das Teil, was auf dem Achszapfen sitzt :c024:

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re: Radlager vorne "B" Blitz
« Antwort #6 am: 13. Juli 2008, 16:48:18 »
Ahja ist n argument das ich z?hlen lassen muss  :a090: 


Allerdings fehlt dann in der Arbeitsanweisung noch wie man die Bremse ?ffnet und die trommel abnimmt  :c007: