Autor Thema: Blitz als LF 8  (Gelesen 33163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hesseder1

  • Gast
Blitz als LF 8
« am: 24. August 2009, 09:13:40 »
Hallo liebe Forumsmitglieder !

Bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Opel Blitz B LF 8 mit Vorbaupumpe vom Baujahr 1969.  :a063:

Ich habe vor, den Wagen gr??enteils orginal zu lassen bzw. ihn wieder aufzubauen.
Er sieht rundherum ganz gut aus und sollte ne gute Basis bieten.

Morgen werde ich direkt versuchen ihn durch den T?V und als H-Fahrzeug durch zu bekommen.
Was mach ich eigentlich mit den Blaulichtern ? Ich glaube, dass dies durch das jeweilige Bundesland oder so geregelt wird oder ?
Reicht es in NRW, wenn ich die Lampen mit Lichtundurchl?ssigen Hauben abdecke ?  :a090:

Vielen Dank !

Edit: Ganz Vergessen, der Wagen war bis 2007 noch ganz normal durch den T?V gekommen, mit Blaulicht....  :c024:


SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re: Blitz als LF 8
« Antwort #1 am: 24. August 2009, 11:26:51 »
Hallo hier im Forum  :a063:

Der stand im Ebay !?


Deck die Lampen einfach ab und schau was der T?V Mann dazu sagt .... ist ?berall unterschiedlich

Viel Gl?ck

lepoblitz

  • Pokal Gewinner
  • *****
  • Beiträge: 461
Re: Blitz als LF 8
« Antwort #2 am: 24. August 2009, 11:42:59 »
hallo

Im Regelfall isses so wie Blitzfahrer sagt, es ist eben unterschiedlich, manche wollen ?berhaupt keine Blaulichtsignale sehen, andere nur die Lampen weg, widerum andere nur verdeckte.....

Wenn er 2007 durch den T?V gekommen ist stellt sich da die Frage,,,,ob der Blitz als Betriebsfeuerwehr durchgekommen ist, oder als Oldtimer einer Privatperson.....

Und das ist, leider in Deutschland auch von T?V zu T?V unterschiedlich...


Liebe Gr??e aus dem Alpenland....


PS: wieviele KM hat denn das gute St?ck,,,, oder Betriebsstunden ?

lepoblitz

Hesseder1

  • Gast
Re: Blitz als LF 8
« Antwort #3 am: 24. August 2009, 11:47:01 »
Hi,

ja, der Stand bei Ebay...  :c007:

Bin ja mal gespannt....

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re: Blitz als LF 8
« Antwort #4 am: 24. August 2009, 11:54:27 »
Also zum H w?rds bei meinem T?V MAnn nicht reichen !

KLICK <<< Ich k?mpfe hier momentan mit der H Abnahme  :b008:

blitzi

  • Schlachtfahrzeug
  • **
  • Beiträge: 15
Re: Blitz als LF 8
« Antwort #5 am: 24. August 2009, 20:34:31 »
Hallo Hesseder1,

Du mu?t selbst wissen, ob die blauen Knuppel auf deinem LF drauf bleiben sollen. Wenn Ja:
kurzes formloses Schreiben an die Regierungsbeh?rde, Abteilung Sonderzeichen mit der Grundanfrage:
m?chte f?r den Feuewehr-Oldie als Sammlerfahrzeug im Originalzustand erhalten und f?r Oldtimertouren nutzen.
Meiner hat von der Regierung in Mittelfranken ohnen Probleme die Ausnahmegenehmigung erhalten. Auflage:
(die im KFZ-Schein eingetragen werden soll/mu?) bei Privatfahrten m?ssen "Pariser" ?bergest?lpt werden. Bei
Oldtimer- und Brauchtumsveranstaltungen d?rfen die Blaulichter offen gefahren werden.

Wenn die Genehmigung vorliegt, kann T?V und die Polizei nichts mehr sagen. Der T?V  hat eh nicht ?ber Blaulichter zu entscheiden. Nur bei echten Einsatzfahrzeugen darf er die Funktion pr?fen und ggf. bem?ngeln.

Hatte in 21 Jahren noch keine Probleme.

Viel Spa? und toi toi toi

LG
von blitzi

Hesseder1

  • Gast
Re: Blitz als LF 8
« Antwort #6 am: 25. August 2009, 09:30:16 »
Danke f?r den Tip Blitzi....


@ lepoblitz

Der Blitz hat etwas unter 27.000 KM auffem Buckel, f?r ein 40 Jahre altes Auto ist das ja nix...

lepoblitz

  • Pokal Gewinner
  • *****
  • Beiträge: 461
Re: Blitz als LF 8
« Antwort #7 am: 25. August 2009, 23:43:42 »
Hall?chen

Ja f?r ein 40 Jahre altes Auto ist das nicht viel,  f?r eine Feuerwehr dagegen schon, vergiss nicht, dein gutes St?ck hat eine Vorbaupumpe, die direkt angeflanscht ist, bevor du dich auf l?ngere Reisen begibst, check deinen Motor ordentlich durch, Feuerwehrfzge mit Vorbaupumpe neigen generell Richtung Motorprobleme bis -schaden bei l?ngeren Fahrten.

Bedenke: Die FW Fzge wurden bei jedem Wetter, ob heiss oder sehr kalt, angestartet mit Joker, dann mit Vollgas zum Brandherd gefahren und meisten unter Volllast am tlw noch kalten Motor mit der Vorbaupumpe betrieben, das hinterl?sst seine Spuren.

Daher check UNBEDINGT den Motor, und die Lenkung, bevor du dich entschliesst l?ngere Fahrten zu unternehmen....

lg lepoblitz

Hesseder1

  • Gast
Re: Blitz als LF 8
« Antwort #8 am: 26. August 2009, 07:27:54 »
Moin,

ich werde alle Betriebsstoffe (Getriebe, Luftfilter,...Etc.) austauschen.
Und sooo lange fahrten werde ich damit auch nicht machen... H?chstens mal zu einem Blitz Treffen < 100 km.

Ich habe mal geguckt, die Panikbeleuchtung war sogar schon eingetragen. Hoffe dass der jetzige T?V-Fritze ?hnliches tun wird. Hab proforma schon mal schwarze Socken dr?ber gezogen, um meinen guten Willen zu bekunden, dies in der ?ffentlichkeit immer zu machen.

Unsere ?rtliche FW ist so nett, bevor sie Klamotten auf den Schrott schmei?t, vorher zu gucken ob ich das nicht gebrauchen kann, um den Wagen zu f?llen.
Sogar eine TS-8 wurde mir schon angeboten f?r hinten... :-) Echt super die Jungs...!  :c007:

lepoblitz

  • Pokal Gewinner
  • *****
  • Beiträge: 461
Re: Blitz als LF 8
« Antwort #9 am: 26. August 2009, 10:15:33 »
Hallo

Dann ist ja alles bestens,,,, lass dann von dir h?ren, wenn du vom T?V zur?ck bist.....

lg lepoblitz

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re: Blitz als LF 8
« Antwort #10 am: 26. August 2009, 11:22:50 »
Willst du ihn wieder auf Feuerwehr aufr?sten .....  :a065:

Hesseder1

  • Gast
Re: Blitz als LF 8
« Antwort #11 am: 26. August 2009, 15:17:20 »
Was meinst du damit Blitzfahrer ???

Rosenbauer Blitz

  • Gast
Re: Blitz als LF 8
« Antwort #12 am: 26. August 2009, 19:08:54 »
auf l?ngeren Fahrten w?rde ich die Vorbaupumpe komplett vom Antrieb trennen das ist besser f?r deine Kurbelwellenlager das rappelt da vorne n?hmlich geh?rig

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re: Blitz als LF 8
« Antwort #13 am: 26. August 2009, 22:46:29 »
Na ob du wieder Schl?uche und solch Zeug reinhaben willst ??

Rosenbauer Blitz

  • Gast
Re: Blitz als LF 8
« Antwort #14 am: 26. August 2009, 23:32:08 »
Der Blitz fahrer meint ob du dein Auto absolut Original  mit allen Ausr?stungsteilen wie Tragkraftspritze ,Leiter, Feuerhaken, Schl?uchen, K?belspritzen, Saugschl?uchen und und und und alles was reingeh?rt wieder aufr?sten m?chtest. :a136: :a065: