Autor Thema: Hallo aus dem Ruhrpott  (Gelesen 6581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Papabaerer

  • Schrotthaufen
  • *
  • Beiträge: 8
Hallo aus dem Ruhrpott
« am: 10. Juli 2014, 16:39:48 »
Hallo Zusammen,

na dann will ich mich auch mal kurz vorstellen.

Ich hei?e Martin und komme aus dem Ruhrpott. Um genau zu sein aus Essen. Ich liebe die LKW?s der Vorkriegsjahre und die der Witschaftswunderzeit. Besonders das A-Model vom Blitz finde ich sehr sch?n.

F?r einen 1:1er fehlt mir zum einen das Kleingeld zum anderen die Zeit und das technische Know-How.

Deshalb habe ich den Modellbau f?r mich entdeckt. Das ganze nat?rlich RC gesteuert und mit allen Funktionen die auch das gro?e Vorbild hat.

Gut jetzt wird sich der ein oder andere von Euch sicherlich fragen: "und warum meldet der sich dann hier im Forum an?" - Na ganz einfach Ihr seid die die am Original sitzen  :d050: und eventuell auch mal ein Detailfoto posten oder mir bei Original Ma?en helfen k?nntet.

Derzeit habe ich ein Opel Blitz Fahrerhaus aus GFK im Ma?stab 1:16 bei mir liegen. (siehe Anh?ng 1 + 2)

Es ist vieleicht nicht 100% Scale (siehe Kotfl?gel) aber ich bin mit der Qualit?t schon ganz zufrieden.

Ich m?chte daraus eine Zugmaschiene mit einem Michtankauflieger bauen. Ein Bild vom Original aus dem Jahre 1938 habe ich auch (siehe Anhang 3).

Allerdings finde ich kaum Informationen zu einem A Blitz als Sattelzug Maschine. Mich w?rden da zum Beispiel Seitenansicht und auch Aussehen der Sattelkupplung (evtl. als Detailfptos) wirklich brennend interessieren.

Vieleicht hat jemand von Euch ja sowas noch in der "Datenschublade" oder evtl. sogar ein Originalfahrzeug.

Was mich auch noch interessiert ist dieser Milchauflieger. Kann den evtl. jemand von Euch Klassifizieren (Fabrikat / Hersteller). Das w?rde mir evtl. weiterhelfen um an weitere Informationen zu kommen.

Wenn es erw?nscht ist, kann ich auch gerne einen Baubericht ?ber das Modell hier einstellen - ich weiss ja nicht ob Euch so ein "Kleiner" auch gef?llt  :a063:

Oeddel

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 127
Re: Hallo aus dem Ruhrpott
« Antwort #1 am: 10. Juli 2014, 22:34:33 »
Herzlich willkommen! Ich finde es toll was Modellbauer auf die Beine stellen. Besonders sch?n finde ich es nat?rlich wenn es denn Opel Blitze werden  :c007: Was du dir ausgesucht hast ist in 1:1 wirklich rar. Ich zumindest kenne keine Sattelzugmaschiene aus diesen Jahren. Ich w?nsche auf jeden Fall gutes Gelingen und viel Spass dabei.

Papabaerer

  • Schrotthaufen
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Hallo aus dem Ruhrpott
« Antwort #2 am: 11. Juli 2014, 17:22:45 »
Herzlich willkommen! Ich finde es toll was Modellbauer auf die Beine stellen. Besonders sch?n finde ich es nat?rlich wenn es denn Opel Blitze werden  :c007: Was du dir ausgesucht hast ist in 1:1 wirklich rar. Ich zumindest kenne keine Sattelzugmaschiene aus diesen Jahren. Ich w?nsche auf jeden Fall gutes Gelingen und viel Spass dabei.

Hallo Oeddel,

Vielen Dank. Ja, die Sattelzugmaschienen scheinen wirklich sehr selten zu sein. Hier im Forum gabs zwar schon im Historie Bereich einen Thread zum Opel Blitz A 2 Tonner Sattelzug, aber leider sind die damals dort hochgeladenen Datenbl?tter wohl nicht mehr verf?gbar. Naja vieleicht hat die ja noch jemand.

Oeddel

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 127
Re: Hallo aus dem Ruhrpott
« Antwort #3 am: 11. Juli 2014, 22:35:38 »
...habe mal das www durchforstet! Da gibt es wenig ... Sehr wenig. Such mal bei Paulitz Fernlastwagen

Papabaerer

  • Schrotthaufen
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Hallo aus dem Ruhrpott
« Antwort #4 am: 13. Juli 2014, 14:55:21 »
...habe mal das www durchforstet! Da gibt es wenig ... Sehr wenig. Such mal bei Paulitz Fernlastwagen

Genau das ist das Problem - es gibt fast nix. Werde da wohl ein klein bissel schummeln m?ssen, bzw. die "modelbaurische Freiheit" nutzen . In der Zeit der Rezession wurde ja eh sehr oft aus mehreren LKW?s ein nutzbares Fahrzeug zusammengeschustert. Von der zeitlichen Epoche her w?rde es zumindest ungef?hr zusammen passen.

Ich habe Aufnahmen von einem Mercedes LZ 6000 gefunden, wo man gut die Anbauten und relativ gut den Sattel erkennt. K?nntet Ihr Euch sowas mit dem Blitz Fahrerhaus vorstellen? (siehe Anh?nge). Grunds?tzlich finde ich dias Fahrzeug hinter dem Fahrerhaus sehr interessant mit der riesigen rechteckigen Sattelkupplung. Was haltet Ihr davon?

SORRY DAS ES EIN MERCEDES UND KEIN OPEL IST... :a176:

...aber Mercedes hat ja auch mit dem L 701 nach dem Krieg quasi Opel Blitze gebaut.