Neulich habe ich das Thema Spritverbrauch angesto?en. Dabei kam mir auch der Gedanke, zus?tzlich einen Umbau auf Autogas bzw. LPG ins Kalk?l zu ziehen.
Erdgas kommt aufgrund der wesentlich h?heren Kosten gar nicht erst in Frage.
Nach einigen Erkundigungen ist das aber mit einigen kleinen Problemchen verbunden.
Zuallererst einmal stellt sich die Frage, ob das mit einem H-Kennzeichen noch zu vereinbaren ist, da ein solcher Umbau, sofern er akzeptiert werden sollte, auch bereits in der Zeit, aus der das Fahrzeug stammt, bereits angewendet wurde. Bei Citroen DS aus den 70er Jahren gab es bereits damals Autogasumbauten.
Mit dem H-Kennzeichen sieht es ja wohl so aus: entweder man hat es bereits und m?chte nachtr?glich eine Gasanlage einbauen oder man hat es noch nicht und m?chte es zusammen mit dem Gutachten f?r das H-Kennzeichen aufnehmen, oder, dritte M?glichkeit: man l??t die Gasanlage pr?fen, aber (noch
) nicht eintragen, weil das dann ja hinsichtlich der historischen Voraussetzung mit dem H-Kennzeichen nicht konform w?re. Die Einstufung als historisches Fahrzeug k?nnte dann wieder wegfallen.
Diese letzte M?glichkeit ist zugegebenerma?en ein wenig unsauber, da man sich gewisserma?en in einer Grauzone bewegt. Eine Anlage, die zwar gepr?ft, jedoch (noch!!) nicht eingetragen w?re. Wenn jemand fragt, k?nnte man argumentieren, da? man das eben noch nicht gemacht hat. Oder so ?hnlich...
Nachholen mu? man das dann wohl auf alle F?lle.
Meiner Einsch?tzuung nach sollte eine solche Anlage wenigstens vom T?V abgenommen sein, denn wenn was passieren sollte, ist man m?glicherweise fett dran...
Also, gab es f?r die diversen Blitzger?te damals schon GAsumbauten und hat jemand dar?ber gar Unterlagen bzw. Briefkopien?
Dann bidde sofort hier melden, das sollte man den Forenusern unbedingt zug?nglich machen. Denn mit Gas sparste echt Kohle