Da hier nur wenige Bilder zu sehen sind schau ich mal ob ich noch paar Bilder finde.
Ich habe hier ein paar Detail Bilder
Da ich nicht wirklich viele Bilder habe stell ich mal ein paar rein die MIR Lust auf Mehr machen.
Über den Aufbau hab ich nicht viel geschrieben deswegen hier ein paar Infos.
Der Kipper war stark verkippt als wir ihn bekommen haben. Was dagegen machen?? Wir haben mit einem großen Radlader dagegen gedrückt und siehe da er hat nachgegeben.
Die Kipperbrücke war original mit einem 4mm starken Blech versehen und in einem sehr schlechten Zustand.
Die Kippkannten außen waren verbogen und angefault. An der Kippkannte war innen ein Z förmiges Blech welches nur noch teilweise vorhanden war. Verbunden mit der Kippkannte waren unter dem Blech verschiedene Metallstreben mit Holzleisten.
Da wir mit dem Blitz Nichts transportieren werden haben wir uns für 1,5er Blech mit Holzboden entschieden. Wir haben den kompletten Boden rausgeschnitten und darunter sämtliche Streben entfernt. Eine neue Querstrebe in Eigenregie konstruiert.
Der Holzboden besteht aus Nut und Feder-Brettern die mit dunkel brauner Lasur gestrichen wurden.
Nach 2 Wochen Urlaub war der komplette Kippaufbau geschweißt mit Holzboden versehen und neues Kippblech verkleidet.
Danach waren die Bordwände dran. Die Bordwände bestehen aus Mehrschichtplatten die von außen mit einer Nut versehen wurden um die original Optik zu erreichen. Die Holzplatten wurden mit Bordwand-U-stahl umrandet.
Die Beschläge waren noch gut erhalten und verbaut.
Da der Blitz bei mir nie fahrbereit war wusste ich nicht ob der Kipper funktionierte.
Nach dem einfüllen des Hydrauliköls war zuerst unklar warum der Kipper nicht funktionierte.
Nach ca. einer halben Stunde Unklarheit haben wir es nochmal Probiert.
Nach einlegen des 1. gangs lies ich die Kupplung los und siehe da ER FUNKTIONIERT.
Da das ziemlich zähe Öl zuerst nicht so schnell durch die Kipperpumpe lief bekam die Pumpe keinen Druck zusammen.
Mittlerweile funktioniert die Kippfunktion.
Gruß Robin