Moin Moin,
Radlager ist eingebaut !!!!
Jetzt ist auch alles wieder ruhig! Sehr ruhig sogar, fast wie im PKW ! Na hoollla !
War ?brigends ein Rillenkugellager mit Schulter eingebaut. Ich stelle mal ein paar Fotos rein! Jetzt ist ein Kegelrollenlager verbaut! Jan sagt h?chstens 40 Jahre alt! Aber ok! Neue Radlager scheint es nicht mehr zu geben! Wenn ja dann nur new old stock! Also bei EBAY aufgepasst. Die Lager wurden bei SKF nur f?r Opel gebaut. Die neuen Lager in der Traglastkategorie sind heute ausnahmslos kleiner! Da l?sst sich sicher etwas machen, aber nur mit Drehbank und entsprechendem KNOW HOW! Also behandelt eure Radlager gut und passt auf, wenn welche angeboten werden. Neue gibt es nicht mehr!
Die Lager sind einfach zu wechseln. Alles was man braucht ist ein Schlosserhammer, Propangasbrenner, ein paar alte Wellenst?mpfe oder Platten und einen entsprechenden Abzieher f?r die Lagerschale die auf dem Wellenstumpf verbleibt. Und genau da ist das Problem. Diesen Abzieher haben wohl die wenigsten. Vom PKW passen sie nicht (zu kurz). Die gro?en sind aber zu grob. Also was tun????
Ganz einfach. Das Lager mit der Flex am Umfang eins?beln, um eine gr??ere Kerbe f?r den gro?en Abzieher zu schaffen. Dann Abzieher drauf und Flamme drann! Nur mit der Flamme geht es wirklich problemlos. Der Versuch das Lager kalt runter zu bekommen scheiterte bei mir!
Reinigt dann den Wellenstumpf mit feinem Schmirgel und fettet ihn leicht ein, bevor ihr das neue aufschiebt.
Ach ja, denkt drann der Filzdichtring an der Narbe muss durch einen Simmering ersetzt werden, wenn ein Rillenkugellager durch ein Kegelrollenlager ersetzt wird. Der Simmerring passt auch nicht ganz in die Narbe rein, aber das ist ok so! Passt schon!
So noch Fragen????