Autor Thema: Spurstange ausgeschlagen reicht da schmieren?  (Gelesen 10099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

goose

  • Gast
Spurstange ausgeschlagen reicht da schmieren?
« am: 21. April 2009, 15:28:35 »
Habe einen Blitz 300-6 Bj.66 2,4t. Laut meinem Mechaniker m?sste ich beide spurstangenk?pfe tauschen. Kann es reichen wenn ich die richtig schmier, wenn ja wie geht das?

bitte um hilfe

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re: Spurstange ausgeschlagen reicht da schmieren?
« Antwort #1 am: 21. April 2009, 15:51:32 »
Wenn da n Schmiernippel dran ist kanns sein dass es reicht ! aber ausgeschlagen = tauschen ! Ist n Sicherheitsrelevantes Bauteil an dem ich nix pfuschen w?rde !


Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Re: Spurstange ausgeschlagen reicht da schmieren?
« Antwort #2 am: 26. April 2009, 12:10:48 »
Moin Moin,

reicht in der Regel nicht!

Da mu?t du auf jeden Fall etwas machen!


H?ngt nat?rlich vom Zustand ab, aber da w?rde ich auf keinen Fall Kompromisse machen!!!!!

So wie schon geschrieben, sicherheitsrelevantes Teil!

Wenn du das in Ordnung bringst, dann mu?t du nicht unbedingt auf das Prinzip OPEL zur?ckgreifen! Die haben in die kurze Lenkstange den Kugelkopf eingepresst. Das kannst du korregieren! Ein eingeschraubter tut es auch! Dann hast du immer die M?glichkeit leicht einen neuen Kugelkopf zu implantieren! Ich habe mir eine neue kurze Stange selbst gebaut! die Abmessungen kannst du von der alten ?bernehmen. Wenn du nix passendes findes, dann halt etwas dickeres Material (hat noch nie geschadet). Die Ausfallenden kannst du dir auf der Drehbank sch?n machen! Gewinde (links und rechts) reingemacht und gut is. Die Kugelk?pfe gibt es bei jedem Dorfschmied in der passenden Abmessung. Er hat auch Schellen oder Kontermuttern. Ich habe zus?tzliche einfach einen Splint durch die Teile gesetzt. Sicher ist sicher!
Die lange Spurstange zwischen den R?dern stellt kein Problem dar! Die ?berholung ist einfach und preiswert. Einzig das Spureinstellen ist vielleicht ein Problem! Ein Spureinstellger?t kannst du dir aber auch selbst bauen! Du suchst dir auf dem Schrott oder im "Fachhandel" zweit Rohre die gut ineinander zu stecken sind! Daran schwei?t oder schraubst du dir ein paar Endkappen die so geformt sind, dass du mit ihnen auf den Wulst der Felge kommst. Bitte nicht so bauen, dass du auf den ?ussersten Felgenrand kommst! Dort stimmt die Anlage durch eine Bordsteinber?hrung vielleicht nicht mehr! So ausger?sstet kannst du die Felge vorne und hinten gut "abtasten" die L?nge die du ertastet hast mu?t du jetzt nur mit einander vergleichen! so bekommst du deine Spureinstellung hin! Mir hat ein Laserentfernungsmesser bei der Grobeinstellung gute Dienste getan. Die Voreinstellung habe ich bein aufgebockter Vorderachse vorgenommen! Die entg?ltige Einstellung musst du dann aber im belasteten Zustand machen!

Wenn gar nix m?glich ist , dann hilft der Besuch in der Reifenbude sicher weiter (die auch Leicht LKW oder gr??eres machen)

MFG




...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re: Spurstange ausgeschlagen reicht da schmieren?
« Antwort #3 am: 26. April 2009, 14:02:17 »
Hey Peter ich denke mal dass der Besuch der Reifenbude da dann wohl die einfachere L?sung ist  :c033:

emef

  • Gast
Re: Spurstange ausgeschlagen reicht da schmieren?
« Antwort #4 am: 26. April 2009, 14:26:18 »
Hallo Zusammen,
also ich nehme zum Spur einstellen mein Tenimeter (5 m Me?schieber). :c033:

Fr?her ging auch ein Lattende und ein Zollstock (Gliederma?stab). :c024:

Beim Blitz kommt es da nicht so auf ein ? an und die Reifenbuden haben oft Angst, da? ihre modernen Achsvermesseungsger?te von den alten Felgen abfallen. :r010:

Gru?

Marc

William

  • Gast
Re: Spurstange ausgeschlagen reicht da schmieren?
« Antwort #5 am: 16. September 2009, 10:24:25 »
Ich wurde fuer die par euro,s nicht rum experimenteren ,,,da faehsrst dein auto schrott und du dich selbst auch  :a136: :a136:

Ich hab beide getauscht ,und auf daumen gerichtet ..mit mimimaler innenspur ..
ISt ne schiet arbeit ,aber funktioniert .
Vorne kan man aber richten lassen mitt laser ,wenn die firma will!!!!!! ..must aber die einstellungen wo aufsuchen ,das koenen die eingeben :).