Moin Moin,
habe auch etwas gefunden:
Beschreibung des Produktes von Automec:
Die Silikon-Bremsfl?ssigkeit DOT 5 kann ?berall dort eingesetzt werden wo normalerweise die herk?mmliche Bremsfl?ssigkeiten DOT 3 + DOT 4 auf Glykol-Basis verwendet wird. Die Silikon-Bremsfl?ssigkeit DOT 5 hat den gro?en Vorteil nicht hygroskopisch zu sein - sie nimmt also kein Wasser auf, wie dies bei DOT 3 + DOT 4 der Fall ist. Das bedeutet einmal, da? die Qualit?t im Lauf der Zeit nicht abnimmt (keine Sicherheitsgef?hrdung durch Dampfblasenbildung bei alter, wasserhaltiger, Bremsfl?ssigkeit und hei?en Bremsen) und zweitens besteht auch keine Gefahr mehr von Rostbildung im Bremssystem. Diese Fl?ssigkeit wurde urspr?nglich f?r schwierigste Eins?tze in der US-Armee entwickelt. Die Silikon-Bremsfl?ssigkeit hat einen Siedepunkt von 260?C (das ist h?her als es f?r DOT3 + DOT4 verlangt wird) und entspricht den Normen FMVSS116, ISO4925 + den neuesten DOT 5-Spezifikationen. Sie vertr?gt sich mit den von allen Herstellern eingesetzten Dichtungen und Schl?uchen (Ausnahmen sind hier einige Citroen- und Rolls-Royce-Modelle die Fl?ssigkeiten auf (Mineral-)?l-Basis haben - LHM / LHS !). Die Silikon-Bremsfl?ssigkeit greift keinen Lack an und ist nicht giftig. Theoretisch ist sie auch mit den herk?mmlichen Bremsfl?ssigkeiten mischbar - allerdings sollte man das nicht machen, da dann die Qualit?t entsprechend abnimmt, bzw. die Aufnahmef?higkeit von Wasser wieder gegeben ist.
ACHTUNG: DOT 5 ist leichter als DOT 3 oder 4, daher alle Bremszylinder gut entleeren vor dem Tausch, sonst bleibt unten im Zylinder jeweils DOT 3/ DOT4 zur?ck !
hier der original Text von der Website Automec:
Silicone Brake and Clutch Fluid DOT5
Made in the USA-used exclusively by the US Military and specified as standard by Harley Davidson. Non-toxic and long-life, silicone fluid is safer and more user-friendly than glycol. It never needs changing, will not catch fire easily and does not damage paintwork; neither will it boil below 260?C (500?F), even after 5 years. Non-hygroscopic (i.e. will not pick up moisture, thus reducing corrosion), silicone fluid retains a virtually stable viscosity through most temperature extremes.
Conforms to US DOT5 standard and US Federal Motor Vehicle Safety Standard 116 (FMVss116). High-visibility green/yellow packaging includes tie-on-tag to prevent user from inadvertently topping up with glycol.