Autor Thema: Motorumbau auf 3,0 CIH  (Gelesen 17320 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Motorumbau auf 3,0 CIH
« am: 13. Januar 2008, 10:21:49 »
Moin Moin,

wer hat seinen B Blitz auf 3,0 CIH (oder ?hnlich) umgebaut und wohnt nicht zu weit von mir weg? Ich w?rde mir den Umbau gerne mal etwas n?her ansehen um den Umfang der Arbeiten abzusch?tzen und vielleicht eine Probefahrt machen zu k?nnen! ALso wer wohnt im Umkreis von 100km von mir (Bispingen) und hat so einen Umbau! Oder wer ist mal irgendwann mit seinem Blitz auf der A7 unterwegs und f?hrt an Bispingen vorbei!!! Bitte melden! Danke :c007:

MFG

Peter
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re: Motorumbau auf 3,0 CIH
« Antwort #1 am: 13. Januar 2008, 16:38:47 »
Der utz@blitzfahrer.de hat nen 3,0i drinnen !

Du hast doch grade sicherlich nen 2,5er drin !?  :c024:
Da besteht dann ja kein bedarf dass Du das an nem andren anschauen musst da der 3,0 baugleich mit dem 2,5er ist !

Also eigentlich nur Motor raus neuer rein und das Steuerger?t eingebaut und angeschlossen  :c007:

Wo liegt denn Biespingen nochmal genau  :a136:

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Re: Motorumbau auf 3,0 CIH
« Antwort #2 am: 13. Januar 2008, 21:44:40 »
Moin M?dels,

Bispingen ist doch weltbekannt! Nicht nur so ein F?hnchen auf der Landkarte! Nein, Nein, wir Heidjer haben schon mehr zu bieten! Bei uns k?nnt ihr mit dem Blitz den verschneiten Hang runder rodeln, mit dem Hecktriebler die Rennstrecke erobern, auf den Parkpl?tzen der gr??ten Freizeitparks Donuts machen oder einfach nur Ausspannen unter Freunden. Ihr seit dann mitten in der Tourismushochburg L?NEBURGER HEIDE  :a063: Schoonn mal was davon geh?rt??? Das Land wo Bier und K?M flie?en! Der h?chste Berg der Nordeutschen Hochebene!!!!????? NEEEE, dann nix wie hin! Aber nur wenn ihr einen 3 Liter streight 6 eingebaut habt (und zwar l?ngs) und mir zeigt wie das mit der elektronischen Einspritzung funktioniert ohne das ganze Blech im Blitz umzukrempeln.  :c007: Vor allem m?sst ihr mich unbedingt mal auf eine Proberunde rund um unser Dorf mitnehmen! Damit ich schlussendlich v?llig ?berzeugt werde und mich dem Leistungsrausch im Feuerwehrauto hingebe  :a115:.

Also wenns da mal in der N?he seid, dann schneits halt mal aufn Bier und n Brezn vorbei!

Alles klar???? :a227:

Aber mal Butter bei die Fische! Mit Utz habe ich mich schon in Verbindung gesetzt. Zur Probefahrt ist es halt ein wenig weit weg f?r mich! Aber vielleicht klappt es ja auf dem Treffen in den Niederlanden! Denn auch zum Treffen nach W?rzburg ist es mir ein bisschen zu weit! Ich kann ja die Zeit damit ?berbr?cken Teile zu sammeln, die man zum Umbau braucht.

Was nimmt der 3,0E eigentlich f?r eine Kraftstoffsorte??? Reichen 95 oder muss es 98 Oktan sein??

Passt der volumin?se Ansaugkr?mmer unter den Blechkasten oder muss ich da etwas wegschneiden! Ich w?rde gerne so wenig ver?ndern wie notwendig ist. Mein Ziel ist es den Umbau so zu machen, dass man ihn notfalls wieder r?ckg?ngig machen kann ohne Spuren hinterlassen zu haben. Klingt vielleicht doof ist mir aber wichtig.

Also macht euch noch einen sch?nen Sonntag Abend! Ihr k?nntet ein wenig Schrauben!!! In der Flimmerkiste wird (wie meistens) nix wirklich tolles f?r unsere Geb?hren geboten!

...
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

Blitz Martin

  • Gast
Re: Motorumbau auf 3,0 CIH
« Antwort #3 am: 20. August 2008, 21:43:37 »
hallo du

habe meinen Blitz B 375-6 H auf 3,0 CIH Umgebaut motor und getriebe stammt aus einem a omega 3000 ist abe leider noch nicht fertig aber sagen kann ich dir das die ansaugbr?cke nicht unter den blechkasten wie du ihn nenst past aber das ist nicht das problem habe auch das 5 Gang Getriebe eingebaut dann hast du arbeiten an der Quertraverse und an der kardanwelle.

Werde wenn ich zeit habe mal einige bilder machen

bis dan  :a063:

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Re: Motorumbau auf 3,0 CIH
« Antwort #4 am: 06. Juni 2009, 09:25:24 »
Moin Moin,

gibt es etwas neues ?ber die Leistungssteigerungen???
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re: Motorumbau auf 3,0 CIH
« Antwort #5 am: 22. Juni 2009, 23:09:40 »
Also wenn Du das orginal 4 Gang Getriebe drinnen l?sst dann kannste die Bremsanlage bis 190 Ps fahren mein T?V Mann tr?gt es jedenfalls so ein ... was du hinterher f?r n Getriebe reinh?ngst ist dann ne andere Sache  :a063:

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Antw:Motorumbau auf 3,0 CIH
« Antwort #6 am: 17. Januar 2010, 12:17:19 »
Moin Moin,

habe mal wieder viel im Netz gest?bert (im Garten ist jetzt schlecht was machen). Ich bin gedanklich immer noch bei MEHR PS ! Es l??t mich einfach nicht los! F?r dieses Jahr habe ich erstmal nix vor aber t?umen darf man doch wohl mal oder!? :c033: Ich mir also ein Opel Chronik gegriffen und nach brauchbaren 3 Liter Motoren gefahndet. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Leistungen immer h?her wurden aber auch die maximalen Drehmomente bei immer h?heren Umdrehungen anfallen! Ausser bei einem Motor aus der "Neuzeit" und das ist der C30LE. Es scheint Opels Antwort auf die Oelkrise oder den Umweltschutz zu sein. Der Motor hat zivile 156PS und das Drehmomentmax on 230Nm ist schon bei 3800 Umdrehungen erreicht. Allerdings ist er der erste Motor mit Kat. Mu? man dann den ganzen Kat Tr?del mit umbauen?  :a090: Als n?chstes kommt dann der 30NE in Frage. Der hat keinen Kat und dasw max. Drehmoment f?llt dann bei 4400 an (245 Nm). Der Motor wird heute allerdings nicht mehr so oft angeboten! Schon eher die C30NE mit Kat. Die fr?hen Vergasermodelle sind auch sehr interessant sie erreichen ihr Drehmoment wesentlich fr?her und sind mit einem oder mit zwei Doppelvergaseren ausger?sgtet.  :a063: Die Anlage aus dem Commodore mit 2x Zenith w?rde ich mir ja gerne mal anh?ren, dass mu? GROLLEN !!!! :c007: Generell m?ssten die Vergaser Modelle besser zum Charakter des Blitzes passen! Allerdings werden sie kaum die wirtschaflticheren Motore sein. Da geht wohl nix ?ber eine Einspritzung.  :a176: Umbauten bis zum 4 liter soll es geben!!!!! :r010: die werden allerdings auch wie Goldstaub gehandelt und kommen daher eh nicht in Frage.
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Antw:Motorumbau auf 3,0 CIH
« Antwort #7 am: 17. Januar 2010, 12:24:24 »
Moin Moin, einen habe ich noch!

Die motorenbl?cke sind ja scheinbar alle gleich! Abgesehen von der Verdichtung (kommt vielleicht auch aus den verschiedenen K?pfen) kann ich da keinen Unterschied finden. Wie sieht es denn mit den Nockenwellen aus! Hat unser B Blitz eine grundlegend andere (zahmere) Nockenwelle??? als die PKW Motoren :a065: Wie sieht es mit einem Nockenwellentausch aus?  :c024: W?rde es Sinn machen, in einen moderen Motor C30LE oder 30NE die alten Nockenwellen vom Blitz einzubauen??? Oder geht das wegen den Hydrost??eln in den moderen Motoren garnicht??? :b008: Macht vielleicht aber auch technisch gar keinen Sinn! Kennt sich jemand damit aus?
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

Higgins

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 112
    • Opelschmiede.net
Antw:Motorumbau auf 3,0 CIH
« Antwort #8 am: 18. Januar 2010, 20:22:52 »
Hallo

Andere Verdichtung kann auch, und das halte ich f?r wahrscheinlicher, aus anderen Kolben resultieren.

Nach meiner Erfahrung klappern die Hydro-nockenwellen mit mechanischen St?sseln, eben wie eine scharfe Nocke.
Was eine mechanische Nockenwelle nun mit Hydrost?sseln anstellt ??? Theoretisch keine Probleme.
Weil sich die Nocken zu den St?sseln einlaufen w?rd ich aber wenn die Nocke umgebaut wird die St?ssel mit umbauen oder neu machen.
Die mechanischen St?ssel haben die gleichen Abmessungen wie die Hydros und k?nnen folglich ausgetauscht werden.

Mein Gedanke dazu... einen 3 Liter mit einem Vergaser vom 2,5er kombinieren. Sollte doch sattes Drehmoment ergeben...und H?chstleistung (erwarte 130-150 PS) ist ja nicht soo wichtig. Du willst doch nicht etwa 200 fahren mit dein Blitz?
Mit freundlichen Gr??en aus USA (Unterer S?ddeutscher Abschnitt)

www.opelschmiede.net

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Antw:Motorumbau auf 3,0 CIH
« Antwort #9 am: 18. Januar 2010, 22:52:42 »
Moin Moin,
h?rt sich gut an! Du kennst dich ja wirklich gut aus mit den 6 Zylindern! Respekt! Das mit dem Hubraum ist wahrscheinlich eine gute Idee! Kann man den Vergaser so lassen wie im er jetzt im Blitz ist? (Solex PDSI) oder sool ich nach dem Vergaser vom Senator/Monza A suchen?
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

Higgins

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 112
    • Opelschmiede.net
Antw:Motorumbau auf 3,0 CIH
« Antwort #10 am: 19. Januar 2010, 17:16:20 »
Hallo

Nein, das hast du falsch verstanden. Ich kenne den 6-Zylinder nicht, aber den 4-Zylinder CIH und das ist im Prinzip dasselbe, eben 2 Zylinder mehr oder weniger. (Ich gehe doch recht in der Annahme, dass im B Blitz ein CIH werkelt ?)
 Da hab ich  einen 2.4er mit Kopf vom 2.0 Liter.
Urspr?nglich wollte ich nur die Kr?mmer mit Vergaser an den 2.4er schrauben, aber die Einlasskan?le sind am 2.4er 15mm nach ober versetzt und auch der Ausgang zum Thermostatgeh?use ist anders. Also hab ich den Kopf ausgelitert - Brennraum ist gleich gro? - und dann auf den 2.4er Block gesetzt.
 Ergibt 120 Stammtisch-PS. Reel wohl eher nur 105 - 110 weil ihm bei hohen Drehzahlen dann die Luft wegbleibt.

Habe eben mal gerechnet 2.5 Liter von 115 PS  auf 3.0 ergibt das 138 Stammtisch-PS.

Wenn deine Kr?mmer an den 3.0 S oder E passen (zumindest am 2.0 E passen die Vergaserkr?mmer, von den sp?teren mit "CN 20 E" oder so weiss ichs nicht) w?rd ich die mal so ran schrauben

War ja auch nur so'n Gedanke...
Mit freundlichen Gr??en aus USA (Unterer S?ddeutscher Abschnitt)

www.opelschmiede.net