Autor Thema: das sascha car  (Gelesen 12973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

professor

  • Gast
das sascha car
« am: 25. Januar 2008, 13:29:43 »
kein witz liebe leute

nachdem unser admin min vornamen sascha heisst, ist hier das entsprechende fahrzeug

es gab in ?sterreich in den 10er und 20er jahren ne unmenge von automobilfabriken und werkst?tten, mehr als wir uns heute ertr?umen k?nnen, viele fabriken verschwanden nach einigen jahren wieder von der bildfl?che.....

hier ein kleiner beitrag aus meinem archiv

das Sascha Cyclecar

der sascha cyclecar, baujahr 1913, wurde von graf alexander kolowrat selbst zusammengestellt. welches motor fabrikat er verwendet hat und wie der wagen *im inneren* aussah, ist heute nicht mehr bekannt, bekannt ist nur, da? eines der hinterr?der von einem 6/7 ps einzylindermotor angetrieben wurde.

bei zuverl?ssigkeitsfahrten des allgemeinen motorfahrer verbandes *rund um den semmering* am sonntag des 7.septembers 1913, erschien der sehr gewichtige graf bei der waage mit einer karosserie aus korbgeflecht, wobei er die motorhaube, die kotfl?gel und alles sonst entbehrliche abmontierte.

als ersatz f?r den beifahrer, der ohnehin  keinen platz gehabt h?tte, diente ein sack mit kartoffeln als ballast.

graf alexander kolowrat gewann mit seinem sascha-cyclecar den 1.preis vor eduard schlosser auf austro-cyclecar

1.bild

graf alexander kolowrat mit seinem sascha-car, im bild zu sehen die antriebsseite beim hinterrad.

2. bild

eduard schlosser auf rang 2 mit seinem austro-cyclecar.








SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re: das sascha car
« Antwort #1 am: 25. Januar 2008, 13:49:39 »
Aha ... na wenns nur aus Korbgeflecht war konnte da wenigstens nix rosten  :a115: :c033:
Dumm sans jo nit die ?sis  :a063:

Gibts da echt keine Daten und garnixmehr oder weist Du nur nix dr?ber  :a065:
In anbetracht dessen dass Ich ein  :a055: Sonntagskind  :a055: bin gibts logischerweise kein Auto da? an meinem Geburtstag zugelassen wurde dann h?tte ich doch wenigstens gern eins da? meinen namen tr?gt  :c007:

professor

  • Gast
Re: das sascha car
« Antwort #2 am: 25. Januar 2008, 14:03:00 »
mit daten muss ich leider passen, diese sind verschollen, diese daten stammen von meinem gro?vater, den sascha cyclecar gab es auch nur 1 jahr.......das fzg stand noch einige jahre im besitz der familie kolowrat, danach verliert sich seine spur...........

auch in der ?sterr. nationalbibliothek, im historischen museum der stadt wien, sowie im techn. museum der stadt wien, findet sich so gut wie gar nichts zu diesem autochen.

es gibt auch nur dieses einzige foto, von dem sascha-car. wie das ding von vorne aussieht weiss ich leider nicht, doch hat es starke ?hnlichkeit mit einem von einem deutschen entwickler konstruirten fzg mit korbgeflecht-karosserie aus den jahre 1915, davon ist 1 fzg erhalten und 2 nachgebaut worden.

beim klausen-pass memorial in der schweiz im jahre 2000 fuhr so eines mit.

das ding hatte 7ps, und warn 1-sitzer......ein scheinwerfer vorne, sonst nix, keine kotfl?gel, zugang zum motorraum durch abheben der korb-karosserie.... wenn ich ein bildchen finde stell ichs rein.

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re: das sascha car
« Antwort #3 am: 25. Januar 2008, 14:16:50 »
Jo mach mal  :a115: bin gespannt

Da soll aber nochmal einer sagen die alten Autos w?hren nicht umweltfreundlich .... Korbkarosse und n 6 Ps Motor ....

Ist zwar sicherlich kein Rennwagen aber der Blickfang ?berhaupt ist garantiert  :c033: