Autor Thema: Restaurierung Blitz TLF 1974  (Gelesen 16806 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nico1980

  • Gast
Restaurierung Blitz TLF 1974
« am: 17. Juni 2008, 22:57:35 »
Nachdem ich Ihn nun endlich bei mir daheim hab gehts los mit restaurieren.

Nach einer ersten Sichtung folgende "M?ngel" festgestellt

1) Bei den Zierleisten hinten am Aufbau links und rechts durchgerostet (siehe auch Foto)
2) Hilfsrahmen (Formrohre) angerostet
3) div. Roststellen am Aufbau und Fahrzeugdach
4) Hupe geht ned
5) wie bereits im anderen Bericht erw?hnt Bremserei und Motorlauf
6) Absperrschieber f?r Tankbef?llung steckt total
7) Blechb?den bei Schlauchf?chern durchgerostet

Genug gesprochen.. lasst Fotos folgen !
1&2) angesprochener Rost hinter Zierleisten
3) Ger?teraumw?nde rechts sind schon mal ausgebessert und mit Rostschutzfarbe "lackiert"

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re: Restaurierung Blitz TLF 1974
« Antwort #1 am: 17. Juni 2008, 23:49:45 »
Hmmm dein Aufbau ist doch von der kabine getrennt  :c024:  Wenn ja reis den Rotz runter und such dir nen alten M?belkoffer etc und setz den dadrauf dann kannste auch mit dem Auto mal was anfangen ... mit dem ollen Feuerwehrged?nse is doch nix anzufangen ausser rumzufahren  :a136: 
Dann sparste dir auch die restauration des Aufbaus  :c033:

nico1980

  • Gast
Re: Restaurierung Blitz TLF 1974
« Antwort #2 am: 18. Juni 2008, 09:00:43 »
Ich will ihn ja als Feuerwehr haben... drum hab ich ihn mir ja auch so gekauft. Is ne art Kindheitstraum vo mir

Opelblitz-KipperBj71

  • Blitz-Mod
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 1.807
  • Opel Blitz
Re: Restaurierung Blitz TLF 1974
« Antwort #3 am: 18. Juni 2008, 09:50:19 »
Geht mit dem Begriff Restaurieren vorsichtiger um :a063:

Hinter den Zierleisten bleibt immer das Wasser stehen und deswegen sieht der Bock dann so aus.

gru? Robin
Suche alle m?glichen Opel Blitz B (letztes Modell) Unterlagen zum 3-Seiten-Kipper Feka.
Bitte per PN melden.

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re: Restaurierung Blitz TLF 1974
« Antwort #4 am: 18. Juni 2008, 10:55:28 »
Hmmm naja kindheitstraum oder Alptraum  :c024: 

na dann ran ans schwei?ger?t und die zinnstangen gez?ckt  :c033:

Ich w?rde es mit nem Fuchsschwanz und nem feinen S?geblatt Quadratisch ausschneiden und n Blech passgenau zuschneiden das ganze auf n st?ck Holz gespaxt damit du es von hinten anlegen kannst und dann verpunkten , schleifen und die restlichen ?berg?nge mit Zinn zumachen ... auf keinen fall durchgehend verschwei?en das wird sich verziehen !!


Viel spass  :a063:

nico1980

  • Gast
Re: Restaurierung Blitz TLF 1974
« Antwort #5 am: 18. Juni 2008, 11:28:21 »
Auf besonderen Wunsch noch ein paar Bilder

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re: Restaurierung Blitz TLF 1974
« Antwort #6 am: 18. Juni 2008, 11:43:36 »
Hmmm also ganz ehrlich ... ich w?rd den Aufbau wenn du nicht selbst schwei?en kannst runterhauen , sandstrahlen und komplett durchschei?en oder es machen lassen .... denn so gibts ne neverending story !

koepi

  • Schlachtfahrzeug
  • **
  • Beiträge: 18
  • Der hat 1975 mein Studium finanziert!
    • Meine Oldtimer
Re: Restaurierung Blitz TLF 1974
« Antwort #7 am: 18. Juni 2008, 20:42:42 »
Hallo nico1980,
die Ratschl?ge die hier bisher gegeben wurden sind wahrscheinlich nicht sehr hilfreich f?r dich.
Ich m?chte dir in diesem Fall auch keine Ratschl?ge geben, weil ich den Blitz nicht selbst gesehen habe,
und die Bilder eigentlich nur "leicht" zu behebende Rostl?cher zeigen.
Allerdings ist dazu zu sagen dass man die Blechbearbeitung beherrschen sollte und die erforderlichen
Werkzeuge verf?gbar haben sollte. Die Werkzeuge kosten aber schon das doppelte eines guten Blitzes.
Die Abschnittsreperaturen die laut den Bildern zu machen sind, beanspruchen f?r den "Fachmann"
vielleicht einen Tag. Dann kommt noch die Lackierung.
Dies alles wird aber den Wert der Feuerwehr schon ?bersteigen.

Vielleicht ists g?nstiger nach einem anderen Blitz zu suchen und den vorhandenen als Ersatzteiltr?ger
zu behalten.
Die Ratschl?ge "mal eben schnell" irgendwas zu tun solltest du ignorieren,
sondern genau ?berlegen und kalkulieren.

Die Ansichten ?ber den Zustand von Fahrzeugen ist auch hier im Forum
sehr gegens?tzlich.
Das was einer als top bezeichnet, und "problemlos" durch den T?V kommt
stellen andere direkt auf den Schrott, oder nutzen das bestenfalls noch als Teiletr?ger.

Opelblitz-KipperBj71

  • Blitz-Mod
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 1.807
  • Opel Blitz
Re: Restaurierung Blitz TLF 1974
« Antwort #8 am: 19. Juni 2008, 13:12:46 »
Also man kann es auch ?bertreiben so schlecht ist der Aufbau garnicht. :a063:

ihr habt noch kein schlechtes Fahrzeug gesehen hab ich so das Gef?hl. :c033:

Die Roststellen trennt man sauber raus und setzt halt ein Meter neuen Streifen rein und verschleift es sauber und dann muss man es ordentlich spachteln.

oder man nimmt ein Meter auf ein Meter und setzt den sauber rein.

Au?erdem versteh ich sowas nicht unter restaurieren aber dass nur am Rande :a063:

viel Spa? beim basteln
Suche alle m?glichen Opel Blitz B (letztes Modell) Unterlagen zum 3-Seiten-Kipper Feka.
Bitte per PN melden.

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re: Restaurierung Blitz TLF 1974
« Antwort #9 am: 19. Juni 2008, 13:15:46 »
und dann muss man es ordentlich spachteln.



 :a136:  zinn drauf da gammelt wenigstens nix drunter und vor dem Lack machste ne schicht f?ller dr?ber und gut isses  :a063:

Spachtel  :h040:

Opelblitz-KipperBj71

  • Blitz-Mod
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 1.807
  • Opel Blitz
Re: Restaurierung Blitz TLF 1974
« Antwort #10 am: 19. Juni 2008, 13:20:44 »
wenn mans ordentlich macht :a063:

naja muss jeder selber wissen

aber wenn ich dann so zeugs h?r wie den w?rdich verkaufen weil der Aufbau so schlecht ist muss ich nur lachen :d050:

naja jedem seine eigene Sache

@Nico
Dein TLF ist in gutem Zustand manch einer w?r froh er h?tte ein Auto in so einem Zustand.

viel spa? beim schwei?en und co.

gru? Robin
Suche alle m?glichen Opel Blitz B (letztes Modell) Unterlagen zum 3-Seiten-Kipper Feka.
Bitte per PN melden.

Opelblitz-KipperBj71

  • Blitz-Mod
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 1.807
  • Opel Blitz
Re: Restaurierung Blitz TLF 1974
« Antwort #11 am: 19. Juni 2008, 13:23:43 »
Hallo nico1980,
die Ratschl?ge die hier bisher gegeben wurden sind wahrscheinlich nicht sehr hilfreich f?r dich.
Ich m?chte dir in diesem Fall auch keine Ratschl?ge geben, weil ich den Blitz nicht selbst gesehen habe,
und die Bilder eigentlich nur "leicht" zu behebende Rostl?cher zeigen.
Allerdings ist dazu zu sagen dass man die Blechbearbeitung beherrschen sollte und die erforderlichen
Werkzeuge verf?gbar haben sollte. Die Werkzeuge kosten aber schon das doppelte eines guten Blitzes.
Die Abschnittsreperaturen die laut den Bildern zu machen sind, beanspruchen f?r den "Fachmann"
vielleicht einen Tag. Dann kommt noch die Lackierung.
Dies alles wird aber den Wert der Feuerwehr schon ?bersteigen.

Vielleicht ists g?nstiger nach einem anderen Blitz zu suchen und den vorhandenen als Ersatzteiltr?ger
zu behalten.
Die Ratschl?ge "mal eben schnell" irgendwas zu tun solltest du ignorieren,
sondern genau ?berlegen und kalkulieren.

Die Ansichten ?ber den Zustand von Fahrzeugen ist auch hier im Forum
sehr gegens?tzlich.
Das was einer als top bezeichnet, und "problemlos" durch den T?V kommt
stellen andere direkt auf den Schrott, oder nutzen das bestenfalls noch als Teiletr?ger.

Hast du auch Bilder von deiner Restauration???

w?rden mich sehr interessieren wies deinem Blitz geht :a115:
Suche alle m?glichen Opel Blitz B (letztes Modell) Unterlagen zum 3-Seiten-Kipper Feka.
Bitte per PN melden.

nico1980

  • Gast
Re: Restaurierung Blitz TLF 1974
« Antwort #12 am: 21. Juni 2008, 17:47:23 »
Mann entferne das Bodenblech in der Mannschaftskabine und staune was zum Vorschein kommt :b008:

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re: Restaurierung Blitz TLF 1974
« Antwort #13 am: 21. Juni 2008, 23:26:22 »
Na was ??

N TIP TOP Hauptrahmen und n paar gammlige verbindungen (wie prophezeit) am Hilfsrahmen  :a065:  oder meinst die Schlauchkupplung  :a065: 

Da schaut alles so aus wie vorhergesagt bzw (was dich freuen sollte) sogar besser  :a063:

nico1980

  • Gast
Re: Restaurierung Blitz TLF 1974
« Antwort #14 am: 02. November 2008, 16:05:09 »
Mal wieder was von der TLF Front. Auto steht nun im Winterquatier und bleibt bis n?chsten Fr?hling mal dort. Drehleuchte hinten wurde inzwischen gegen eine gelbe getauscht. Die beiden vorne folgen im Fr?hjahr. Momentan macht das Z?ndschloss probleme da es au?er beim Starten keinen Strom an Z?ndspule, Blinker , Scheibenwischer usw schickt. Entweder is a Kabel runtergegangen oder Schloss im Eimer. Habs zum ?berstellen ?berbr?ckt in dem ich eine abgesicherte Leitung von Batterie ?ber nen Kippschalter zur Z?ndspule gelegt habe.

Was mir auch nu bevor steht ist die Bremse an der Hinterachse. Hab momentan eher ein Motivationstief weil ich noch ned genau weis wieviel noch an Arbeit auf mich zukommt bis ich mit dem Auto zum Pickerl fahren kann. Naja vielleicht hilft die Winterpause ja dabei mich wieda etwas zu motivieren. Sonst kann ich Ihn ja immernoch verkaufen