Autor Thema: Opel Omega A / Senator B 2,6 l Motor Dual Ram CIH im Blitz  (Gelesen 10187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Moin Moin,

man lie?t ja herzlich wenig ?ber den 2,6 Dual Ram! Ist der wirklich so selten oder nur schlecht :c024:
...oder ist das vielleicht doch ein guter Kompromiss!
Durch sein stark gekr?mmtes Ansauggeweih m??te der Motor doch auch in die enge Ladebucht des Blitz passen, ohne ?nderungen an der Aussparung f?r den Deckel zur Fahrzeugzelle!
Hat da jemand Erfahrungen gemacht? :a065:
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Re:Opel Omega A / Senator B 2,6 l Motor Dual Ram CIH im Blitz
« Antwort #1 am: 10. Januar 2010, 21:36:06 »
Der ist einfach nur n Leistungsbettler und sprits?ufer

Dann lieber nen 3,0 24v

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Re:Opel Omega A / Senator B 2,6 l Motor Dual Ram CIH im Blitz
« Antwort #2 am: 15. Januar 2010, 16:08:25 »
Moin Moin, war wohl nicht der gro?e Wurf von Herrn Irmscher oder?
Es sollte wohl der Motor werden der im Glanze des 3,0 24V die Massen f?r sich begeistert. Oder alle die sich den 24V nicht leisten konnten.... :b008:
Also so wie ich es jetzt aus dem I-Net erfahren habe, ist es wohl nicht gelungen den normalen CIH durch den Umbau wirtschaftlicher und st?rker zu machen! Mit der Haltbarkeit hat das wohl weniger zu tun! Das h?ngt wohl nach wie vor von der Hege und Pflege des Besitzers ab! Das ist allerdings beim 24V auch nicht anders. Nur das da die Ersatzteile schon arg teuer und selten werden (Steuerketten und so)!  :a090:
Es gibt wohl eine rege Scene wie das auf Neudeutsch jetzt hei?t, die sich dem "Hei?machen" der 6-Zylinder Motoren verschrieben hat. Wow was die so an den Start bringen :a063: Da werden auf 3 liter Rumpfmotoren Turbomotoren gebaut mit Dual Ram und Ladeluftk?hlung. Mann oh Mann! :a176: und dann in einen Opel Manta, Kadett oder Omega verpflanzt.... :a136: Ich werde mal etwas kleinere Br?tchen backen und erst mal mit dem Luftfilter anfangen und dann vielleicht noch am Vergaser rumspielen! Mal sehen, ob sich so 20 PS finden lassen :c033:
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

ofi 02

  • Gast
Antw:Opel Omega A / Senator B 2,6 l Motor Dual Ram CIH im Blitz
« Antwort #3 am: 20. Januar 2010, 14:42:01 »
Hallo Peter, wir fahren den 2,6 l Dual Ram im A Omega. Das ohne Probleme! Sind im Herbst 09 mit Wohnwagen von Hannover bis Bayern gefahren. F?r die Strecke haben wir ca 11,5 l/ 100 km verbraucht ( Gr??e des Wohnwagens 7,6 m ). Einen Motor k?nnten wir evtl. besorgen. Gru? Olaf

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Antw:Opel Omega A / Senator B 2,6 l Motor Dual Ram CIH im Blitz
« Antwort #4 am: 21. Januar 2010, 17:22:19 »
Moin Moin,
danke f?r den Input! Mhhh da gibt es also mehr als eine Meinung zum 2,6 ltr. Dual Ram! Kannst du bitte mal messen wie breit der ist? Am besten von der gedachten Motormitte nach links und nach rechts! Der Platz in der Engine bay des Blitz ist ja begrenzt! Muss mal sehen wie der reinpasst! Oder hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Antw:Opel Omega A / Senator B 2,6 l Motor Dual Ram CIH im Blitz
« Antwort #5 am: 21. Januar 2010, 18:00:17 »
Also bevor du dir so nen Leistungsbettelnden s?ufer einbaust mach lieber n 24V rein da musst du auf der beifahrerseite ca 5 cm vom rand der wartungsklappe wegnehmen und den deckel verbreitern .... ansonsten passts  :a063:


Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Antw:Opel Omega A / Senator B 2,6 l Motor Dual Ram CIH im Blitz
« Antwort #6 am: 21. Januar 2010, 20:30:32 »
Moin Moin,

was du in deinen Blitz eingebaut hast, ist wahrscheinlich das sch?rfst was ich bisher gesehen habe! Ist das eine Anlage vom Commodore! Ich erinnere mich nur noch dunkel, dass es eine Anlage mit einem Zenith gegeben hat wei? ich, aber die Anlage mit 2 Zenith Vergasern :a065: da muss ich schon nachlesen! Das muss total selten sein! Ist das ein 2,5 oder 2,8ltr Motor? Wie h?rt sich das an? Das muss derbe Grollen! Aber wie hast du das unterbekommen? die Vergaser sind ja nicht gerade zierlich! Ausserdem musst du irgendwie die Vergaser anlenken! Einen Luftfilter oder so was ?hnliches musst du auch noch da rein quetschen! Wow  :a063: Das ist auf jeden Fall eine echt sehenswerte Kombination! Aber wie f?hrt sich das??? Das w?rde mich mal interessieren! :c024: Vieleicht hast du noch ein paar Fotos, die etwas mehr in Detail gehen? Warum kannst du dem "kleinen" Dual Ram nix abgewinnen? Ich habe versucht ein wenig im Internet zu lesen, habe zwar nix wirklich interessantes gefunden aber auch nix wirklich abschreckends! OK was sich wie ein roter Faden durch die Suppe zieht scheint der Mangel an Durchzugskraft zu sein. Jedenfalls wird das immer mal wieder erw?hnt wenn es um das Ziehen eines schweren Anh?ngers geht. Vielleicht kannst du deine Erfahrung etwas besser beschreiben?

Ich muss wohl doch irgendwie zum n?chsten Blitztreffen kommen, obwohl meine Familie mich l?nchen wird! Vielleicht klappt es ja doch noch!  :c007: Positiv Denken!!!

...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

SaschaLotz

  • Blitzfahrer
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.103
  • 0151 63444118
    • Lotz-Automobile Motorschadeninstandsetzung
Antw:Opel Omega A / Senator B 2,6 l Motor Dual Ram CIH im Blitz
« Antwort #7 am: 22. Januar 2010, 01:23:26 »
Also ich hab den Motor da nicht selbst eingebaut ... den hat ein Opelh?ndler da reingepflanzt der Kunde wollte nen neuen Motor da hat er ihn bekommen ... mit Rechnung ?ber 5500 DM f?r den motor 1420 DM f?r die Vergaser und die Br?cke 330 Dm f?r ne neue Kupplung + 1130 DM einbau die Km seit der Rechnungsstellung sind kanpp 10000 von denen Ich ca 4500 draufgefahren habe  :a063:

Grummeln tut der richtig b?se und den Brenner rauf gehts mit knapp 110 Km/h aber frag net was der sich nimmt  :a136: normale fahrt geht nix unter 18 liter und wenn mal n langer Berg kommt laufen auch mal gut 30 rein aber gehn tut er halt wied sau  :a176:  aber wieoft f?hrt das Auto denn im Jahr ... da ist sowas schei?egal

Der Motor ist n 2,5 T Serienmotor mit nem neuen CIH Ventildeckel (steht jedenfalls auf der Plakette)

Zu deiner Frage mit dem 2,6er Motor : Das ist der ganze umbau einfach nicht wert da er weder Leistungs noch Verbrauchsm??ig in ner vern?nftigen Relation steht ! wenn du sowas machst dann bau dir nen 24v ein ist der gleiche aufwand f?r ordentlich bums ! Wenn du erstmal das Blitz Getriebe drinl?sst tr?gt dir das normal jeder T?V ein denn es ?ndert sich ja nur die Leistung und nicht die endgeschwindigkeit , von daher muss auch an der Bremsanlage nix ver?ndert werden .... was du dannach machst bleibt dir ?berlassen  :c033: