Autor Thema: 1 Tonner Holzpritsche  (Gelesen 18833 mal)

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Willy

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1 Tonner Holzpritsche
« am: 21. Februar 2010, 21:15:20 »
Hallo Blitzbr?der

hab heute meine erstem Holzteile f?r meine Pritsche bekommen. Schaut doch schon gar nicht schlecht aus.

Nur bin ich nicht ganz sicher wie die Querbalken sein sollten. Vielleicht hat einer von euch einen Tip f?r mich. Ich hatte die nach den alten Balken anfertigen lassen. zwei der Balken waren unten halb rund ausgeschnitten und zwei waren gerade. Gef?hlsm?ssig m?ssten sie an der unterseite halb ausgeschnitten sein, weil zwei der abgerundeten  Balken um einiges ?lter waren als die hinteren beiden die nicht halb rund geschnitten waren.

Ist auf den eingestellten Bilder ganz gut zu sehen.
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Opelblitz-KipperBj71

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Antw:1 Tonner Holzpritsche
« Antwort #1 am: 21. Februar 2010, 21:49:25 »
Das sieht doch sehr gut aus.

ich denke dass die alle einmal so einen runden Ausschnitt hatt aber wenn es nicht auf den Platz ankommt w?rd ich es so lassen.

Saubere Arbeit weiter so!!!
Suche alle m?glichen Opel Blitz B (letztes Modell) Unterlagen zum 3-Seiten-Kipper Feka.
Bitte per PN melden.

lepoblitz

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Antw:1 Tonner Holzpritsche
« Antwort #2 am: 21. Februar 2010, 22:53:43 »
 :a143:

SaschaLotz

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Antw:1 Tonner Holzpritsche
« Antwort #3 am: 22. Februar 2010, 03:36:10 »
Schaut echt gut aus  :a063:

Aber ich frag mich gerade ob es wirklich soooo wichtig ist ob die abgerundet sind oder nicht ....

Hau nei wird schon  :a063:

Willy

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Antw:1 Tonner Holzpritsche
« Antwort #4 am: 22. Februar 2010, 13:32:10 »
wichtig ist es schon.
unter den halbrunden Balken befindet sich das Reserverad.
Warum nicht alle so ausgeschnitten sind weis ich auch nicht.
Vielleicht weis der Werner da was dazu. Warum 2 ausgeschnitten sind und die anderen nicht.
Werner!
soll ich die beiden nicht ausgeschnittenen so lassen oder so ausschneiden wie ich es mit dem Bleistift angezeichnet hab.
Hast Du vielleicht ein org Bild das Du mir einstellen k?nntest.
l.g Willy
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lepoblitz

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Antw:1 Tonner Holzpritsche
« Antwort #5 am: 22. Februar 2010, 16:58:21 »
Hallo Willy

Da hast du genau recht, es hat mit dem Reserverad zu tun.

Es gab zweierlei Ausf?hrung bei Werksauslieferungen:

1. Fahrgestell mit Front: Hierbei war das Reserverad am hinteren Quertr?ger, eher links montiert, diese Version kommt bei deinem Fzg nicht in Frage.

2. Der fertige Pritschenlastwagen, so wie im Prospekt, dabei befindet sich das Reserverad zwischen dem Fahrerhaus und  den hinteren Kotfl?geln, also sind die halbrund ausgeschnittenen Querbalken direkt hinter dem Fahrerhaus zu montieren, der 2te auf der daf?r vorgesehenen Stelle; somit ist es leichter zu handhaben, das Reserverad aus seiner Position zu bringen sollte s gebraucht werden.

Anbei eine Seitenriss Zeichnung vom 1-tonner allerdings Bj 1938, Fahrgestellma?e sind jedoch gleich wie beim Baujahr fr?her.

Ich hoffe, es hilft dir ein wenig weiter.....

Willy

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Antw:1 Tonner Holzpritsche
« Antwort #6 am: 23. Februar 2010, 00:20:36 »
Servus Werner

vielen Dank f?r deine Info. Das hilft mit weiter. Soll ich dann die beiden hinteren Balken so lassen wie sie bereits sind oder w?rdest Du noch etwas ausschneiden?.
 
Auch w?rde ich gern noch wissen wie den das reserverad befestigt wird. Ich hatte keines verbaut deshalb fehlen auch s?mtliche Montageteile daf?r.
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lepoblitz

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Antw:1 Tonner Holzpritsche
« Antwort #7 am: 23. Februar 2010, 02:05:27 »
Hallo Willy

Die beiden hinteren Balken brauchst du in diesem Falle nicht mehr ausschneiden.

Ich kann dir die Stellung des Hilfsrahmen f?r das Reserverad, nur anhand einer Fahrgestellaufnahme vom 3-Tonner geben, vom 1-Tonner hab ich sie grad nicht zur Hand, verh?lt sich aber im Prinzip zum 1-Tonner gleich.

Den wesentlichen Teil hab ich vergr??ert.

Anbei noch eine weitere Risszeichnung vom Fahrgestell eines 38er Baujahres, da die R?ckwand deines Fahrerhauses am Gestell bereits erkennbar ist, musst du mit einem Reserverad die richtigie Positionierung der Querbalken probieren, in der Regel hast du ne Handbreit Spiel, wenn das Reserverad am Fahrgestell aufliegt, beidseitig zu den Querbalken. Die ungef?hre Positionierun der Balken kannst du dir aber ohnehin ausrechnen auf deinem Fahrgestell, ausgehend vom Fahrerhaus, der letzte Querbalken sollte in etwa 15-20cm vor Ende des Rahmens positioniert werden, was ich gerade an Ma?e so mal im Kopf habe.


lepoblitz

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Antw:1 Tonner Holzpritsche
« Antwort #8 am: 23. Februar 2010, 02:08:39 »
Anbei eine Aufnahme vom Gestell eines 3-Tonners

lepoblitz

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Antw:1 Tonner Holzpritsche
« Antwort #9 am: 23. Februar 2010, 02:11:16 »
Vergr??erter Ausschnitt, des Hilfsrahmens f?r das Reserverad, wichtig ist vor allem, du musst die mittlere Profilschiene so anbringen dass die Felge mit 2 Schrauben befestigt werden kann.....

Genauere Zeichnungen existieren da leider nicht wirklich....


lepoblitz

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Antw:1 Tonner Holzpritsche
« Antwort #10 am: 23. Februar 2010, 02:18:19 »
Anbei noch eine Risszeichnung eines 38er Baujahres, denk dir hier das Reserverad einfach weg.....


Nach dem 7ten erfolglosen Versuch das Bild hier hochzuladen, da jedes Mal ein Fehler angezeigt wird, obwohl das Bild genauso gro? ist wie die vorherigen, und dem 4ten Neuverfassens des Artikels, hab ich das Bild ?ber www.picr.de hochgeladen.....



Willy

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Antw:1 Tonner Holzpritsche
« Antwort #11 am: 23. Februar 2010, 17:57:37 »
Hallo Werner


Danke sch?n :a063:
Vielen dank das Du dir f?r mich solche M?he gemacht hast.
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SaschaLotz

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Antw:1 Tonner Holzpritsche
« Antwort #12 am: 24. Februar 2010, 13:39:21 »
Na da wirds ja dieses Jahr villeicht sogar noch was mit Willy und Blitz auf der Strasse  :a063:

Willy

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Antw:1 Tonner Holzpritsche
« Antwort #13 am: 25. Februar 2010, 08:28:28 »
Weis noch nicht.
Bin auf alle F?lle dran. Das mit dem Fahrerhaus wird wohl noch eine Riesenproblem werden denn da brauch ich Hilfe--das kann ich nicht selber machen--Und das Geld is mir auch ausgegangen.
Aber mei ,mit dem Problem bin ich ja nicht allein.
Wenn der Motor fertig ist da werd ich wahrscheinlich eh umfallen was des Kosten wird.


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Willy

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Antw:1 Tonner Holzpritsche
« Antwort #14 am: 25. März 2010, 21:56:32 »
so! Reserveradbefestigung angefertigt und eingeschwei?t.
Hoffe der Werner ist zufriedem mit meinen Nachbau der Reserveradhalterung :a176:
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