Autor Thema: Differenzial ausgefallen  (Gelesen 9465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deischi

  • Schlachtfahrzeug
  • **
  • Beiträge: 12
Differenzial ausgefallen
« am: 19. Juli 2010, 17:09:02 »
Traut sich jemand eine Ferndiagnose f?r einen 1961er Blitz (1.9t, 2,6 Liter) f?r folgendes Fehlerbild zu: Kardanwelle dreht sich, Differenzial geht aber leer durch (d.h. die R?der kriegen keinen Antrieb). Problem hat sich erst durch Vibrationen und L?rm bemerkbar gemacht. Ist bei jedem mal anfahren schlimmer geworden, bist gar nichts mehr gegangen ist.

Gleich die Folgefrage: hat jemand ein Differenzial g?nstig abzugeben? (am allerbesten irgendwo zwischen Ober?sterreich und dem Burgenland).


harald

Opelblitz-KipperBj71

  • Blitz-Mod
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 1.807
  • Opel Blitz
Antw:Differenzial ausgefallen
« Antwort #1 am: 21. Juli 2010, 22:33:22 »
Hi

In ebay ist zur zeit eins Drin hab ich gerade gesehen.

Gru? Robin
Suche alle m?glichen Opel Blitz B (letztes Modell) Unterlagen zum 3-Seiten-Kipper Feka.
Bitte per PN melden.

Grzmblfxx

  • Schlachtfahrzeug
  • **
  • Beiträge: 10
    • Meine Autos
Antw:Differenzial ausgefallen
« Antwort #2 am: 23. Juli 2010, 20:31:29 »
Wenn du dirs ersteigern willst, kann ichs dir mitbringen. Wir haben ein Ferienhaus in der N?he von Bad Ischl, wenns was bringt ;-)

Sch?ne Gr??e
Andreas

deischi

  • Schlachtfahrzeug
  • **
  • Beiträge: 12
Antw:Differenzial ausgefallen
« Antwort #3 am: 24. Juli 2010, 17:25:11 »
Danke erst mal.

Nach kleiner Verz?gerung schaffen wir es jetzt hoffentlich bald den Wagen zur?ck "in die Heimat" zu bringen. Dann k?nnen wir das Teil ausbauen und schauen was wirklich los ist.

harald

Opelblitz-KipperBj71

  • Blitz-Mod
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 1.807
  • Opel Blitz
Antw:Differenzial ausgefallen
« Antwort #4 am: 24. Juli 2010, 21:48:35 »
W?r ein echtes Schn?ppchen gewesen :a063:

Aber viel Erfolg bei der Suche halt uns auf dem laufenden
Suche alle m?glichen Opel Blitz B (letztes Modell) Unterlagen zum 3-Seiten-Kipper Feka.
Bitte per PN melden.

deischi

  • Schlachtfahrzeug
  • **
  • Beiträge: 12
Antw:Differenzial ausgefallen
« Antwort #5 am: 09. August 2010, 18:23:22 »
Kurzer Status-Bericht:
Nach ein bischen hin und her haben wir den Wagen zumindest wieder in die Heimat gebracht, und heute hat sich unser Mechaniker den Schaden genauer angeschaut: Tellerrad und Triebling sind tod.

Opelblitz-KipperBj71

  • Blitz-Mod
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 1.807
  • Opel Blitz
Antw:Differenzial ausgefallen
« Antwort #6 am: 09. August 2010, 20:04:39 »
OHA !!

Hast ihn so gequ?lt??? :c007: ne war ein Scherz

Halt uns bitte auf dem laufenden :a063:
Suche alle m?glichen Opel Blitz B (letztes Modell) Unterlagen zum 3-Seiten-Kipper Feka.
Bitte per PN melden.

deischi

  • Schlachtfahrzeug
  • **
  • Beiträge: 12
Antw:Differenzial ausgefallen
« Antwort #7 am: 09. August 2010, 23:07:54 »
Ich habs bis jetzt nur per Telefon erkl?rt bekommen. D?rfte aber schon l?ngere Zeit nicht mehr in Ordnung gewesen sein.

deischi

  • Schlachtfahrzeug
  • **
  • Beiträge: 12
Antw:Differenzial ausgefallen
« Antwort #8 am: 24. August 2010, 20:14:37 »
Habe jetzt ein Ersatzteil an der Hand.  :c007:
Wei? jemand, in wie weit die Differenziale ?ber die Jahre hinweg kompatibel geblieben sind?

Meiner ist Bj 1961, das Ersatzteil ist j?nger (genaues BJ weiss ich nicht).

harald

deischi

  • Schlachtfahrzeug
  • **
  • Beiträge: 12
Alles wieder gut
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2010, 18:32:12 »
So, jetzt ist ein "neues" Differenzial (20 000 km) eingebaut und alles ist wieder gut.

Hier ein Bild vom alten Triebling.

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Re: Differenzial ausgefallen
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2010, 20:20:58 »
Moin Moin,

fesch fesch! Wow das habe ich so noch nie gesehen?! Was war die Ursache f?r diesen Verschlei?? Hast du rausgefunden, was da los war? Ode ist das normal????

Viel Arbeit war es auf jeden Fall, das kann ich mir lebhaft vorstellen! Sch?n das du das alles wieder zusammen gesteckt bekommen hast! Da h?tte ich wohl kapituliert!
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

deischi

  • Schlachtfahrzeug
  • **
  • Beiträge: 12
Re: Differenzial ausgefallen
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2010, 22:26:31 »
Eine Halterung ist lose gewesen. Soweit ich den Plan entzifferen Teil Nummer 9 im Werkstatthandbuch, Kapitel 4, Seite 11.
Damit hat sich das ganze beim Anfahren erst gerade stellen m?ssen - auf Dauer kann das nicht gut gehen.

Die Reparatur war dann relativ einfach. Wir haben ein komplettes Differenzial bekommen -  das Einbauen geht angeblich ziemlich leicht (ich war selbst nicht dabei). Das Ersatzteil haben wir damit nicht zusammensetzen m?ssen - das ist anscheinend wirklich eine bl?de Arbeit - Tellerrad und Trieblich aufeinander abstimmen. So war Hauptproblem "nur" die ganzen alten Sp?ne herauszubekommen.

Letztes Wochenende war die erste l?nger Fahrt zum Weinkosten. Blitz f?hrt wieder wunderbar - und der Wein war auch sehr gut (Kurze Werbeinschaltung: http://www.benedikt-weine.at/).

In ein paar Hundert Kilometern wird dann noch ein ?lwechsel sinnvoll sein - dann sollten alle Sp?ne ausgeschwemmt sein.

Den "Organspender" stelle ich in den n?chsten Tagen zum Verkauf - Gro?en Erl?s erwarte ich mir nicht, aber vieleicht kann er noch einen anderen Bruder retten.

harald