Autor Thema: Auspuffdichtung (Kr?mmer-Hosenrohr9  (Gelesen 20841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Higgins

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 112
    • Opelschmiede.net
Antw:Auspuffdichtung (Kr?mmer-Hosenrohr9
« Antwort #15 am: 08. August 2010, 16:33:33 »
Dabei ist das Hosenrohr vorne selbst ganz glatt! Es l?uft sauber in den Kr?mmer ein. Da brauche ich also einen Ring der doppelt konisch ist??? Richtig???

Hallo

Nein dann hab ich wohl das Rohr falsch in Erinnerung, und das obwohl ichs noch nie gesehen hab :c024:

Ich dachte jetzt, dass das vordere Rohr gleich endet wie das hintere. Wenn das aber glatt rein geht, dann sollte da sowas wie eine Stopfbuchse drum. Einfach konisch, und das wird dann beim anziehen so gepresst, dass es dicht wird. Ich glaube nicht, dass der Corsa-ring das leisten kann ausser wenn man ihn in der richtigen Breite schlitzt vielleicht?
Mit freundlichen Gr??en aus USA (Unterer S?ddeutscher Abschnitt)

www.opelschmiede.net

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Antw:Auspuffdichtung (Kr?mmer-Hosenrohr9
« Antwort #16 am: 12. August 2010, 18:49:17 »
....Teile sind da...!

hier ist ein Foto vom "richtigen" Dichtungsring! Der Ring scheint mir nicht aus Kupfer, sondern aus Schedal zu bestehen! Innen drinnen, kann man vielleicht auf den Fotos nicht richtig sehen ist eine feine Drahtspirale. Der Ring hat ungef?hr 6mm Schnurst?rke und passt ganz genau auf den konischen Sitz am Kr?mmer! Er steht sogar eine ganze Ecke ?ber und fasst dann in die Schelle, die auch einen Konus hat! Mal sehen, wie das zusammenpasst! Ich werde berichten!

bis denne
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Antw:Auspuffdichtung (Kr?mmer-Hosenrohr9
« Antwort #17 am: 12. August 2010, 18:54:13 »
Ach ja, der Ring ist von Autoteile haslop Lohm?hle. Gekostet hat er 11,76 plus Steuern! Mitgliedern der ALt-Opel-IG gew?hrt er ?brigends 10% Rabatt !!!!  :a115:

...also habe ich dann noch ein paar andere "Verschlei?teile" mitbestellt! Mu? sich ja lohnen  :c007:

Bezahlt wird per Nachnahme, was mich grunds?tzlich tr?blich stimmt! 9,40 plus Steuern f?r Verpackung und 2 Euronen f?r meine Freunde von der Post ..... :c004:

Aber was solls! So ist das Leben! Verstehen kann ich Haslop schon! Er hat sein Geld und keine Probleme  :a176:

...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Antw:Auspuffdichtung (Kr?mmer-Hosenrohr9
« Antwort #18 am: 19. August 2010, 22:44:29 »
...so der Auspuff ist dicht!!!!!! :a115:
Das war ein schhhhhh......!  :c004:
Aber mal h?bsch der Reihe nach!
Das ganze Gelumpe nochmal ausgebaut, nachdem die Sache, auch mit Gewalt, nicht dicht zu bekommen war und die hei?en Abgase am Kopf und am Kr?mmer/Hosenrohr ausgetreten waren. Gewalt ist sonst immer eine L?sung! :a227:
Die neuen Dichtungen an der Vorw?rmung und am Kopf waren schon nach 10km Testfahrt blau und verformt.  :tbeiss: :tbeiss: tbeiss:
Also Ansaugbr?cke mit Kr?mmer auf den Tisch und alles auseinander...genau nachsehen was los ist!
Die Metallgewebedichtungen am Hosenrohr sind auch hin! 20 Euronen in den Schornstein geblasen.... :a055: :a055: :a055: :a055:
Die Ursache f?r das nicht dichten des Kr?mmers am Kopf lag in den Dichtungsauflagen der Vorw?rmung begr?ndet. Die sind total rund!  :b008: :b008: und das in fast jede Richtung. von Dichtungsauflage keine Spur!!!! Die Flachdichtungen der Vorw?rmung lagen nur an 2 Fl?chen linienf?rmig auf!!!! Die Dichtungen sind so hart, dass sich keine Schr?glage ausgleichen k?nnen. Dadurch war auch die Kopfanlage der Kr?mmer mehr oder wendiger aus der Spur. Das ganze Gelumpe wird ja am Kopf festgemacht! Die Dichtung dort hatte fast einen Millimeter Luft.  :tbeiss: :tbeiss: :tbeiss:
Ich habe allso die Dichtfl?chen mit der Feile wieder gerade gerichtet!!!
Tja, die Auflagen habe ich auch gleich wieder gut hinbekommen! Allerdings beim Zusammenbauen der Br?cke viel mir dann auf, dass die ganze Geschichte jetzt furchtbar krumm geworden ist. Die Gu?kr?mmer hatten nicht mehr die plane Auflage und waren durch mein Herumfeilen aus der Ebene nach unten abgefallen! Jetzt h?tte ich den ganzen Kram wieder zerlegen m?ssen und die Fl?chen auf der Richtplatte aufspannen und dann das ganze wieder zurecht feilen und mit Zwischenlagen ausgleichen m?ssen.
Da h?rte dann der Spass f?r mich auf!  :a136: :a136: :a136:
Ich habe eine uuuuurrralte Br?cke vom Commodore genommen! Den Vergaser draufgebaut und die Sache in den Blitz gesteckt!
Alle Dichtungen habe ich jetzt mit Dichtungsmasse eingesetzt (auch die hei?en Seiten) und den neuen Dichtungsring in das Hosenrohr gesteckt.  :c007:
...Probelauf.....alles dicht.... :a115: :a115: :a115: :a115:
Bei der Gelegenheit noch schnell den Aluventildeckel, der gleich neben der Br?cke auf dem Speicher lag, montiert, die Ventile eingestellt, das oel gewechselt und die Bremsen entl?ftet..... :c007: :c007: :c007: :c007: :c007:
Ist ja ein Abwasch, wenn man schon mal unter dem Ding liegt!!!!!
Ach ja einer den neuen Gu?kr?mmer die ich vor 5 Jahren eingebaut hatte ist schon wieder gerissen! Woran liegt das bloss????

Fotos lade ich noch hoch!

Jetzt noch ein Astra und dann in die Falle  :a063:

Morgen gehts wieder fr?h raus! :b008:

P.S. wenn ich gaaaaanz viel Zeit habe, werde ich die ausgebauten Teile auf einen ebene Stahlunterlage spannen und dann die Sache mit der Fr?se angehen! Zwischenlagen aus Kupfer herstellen und die Risse schwei?en (der Guss ist ja noch nich alt, m?sst also noch gehen, hoffe ich ) und dann die Sache zusammenschrauben und zusammen ?berplanen, wenns notwendig sein sollte!
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

kugelblitz

  • Schlachtfahrzeug
  • **
  • Beiträge: 19
Antw:Auspuffdichtung (Kr?mmer-Hosenrohr9
« Antwort #19 am: 20. August 2010, 10:26:56 »
Na dann Prost Peter,

auf ein gut gek?hltes Astra.

Diese ?hnliche sch......... hatte ich die Woche auch, wohl ein Blitz-Virus  :c007:

Aber ich leiste Dir in diesem FAll Seelenbeistand :a176:
Viele Gr??e aus Bayern
Stefan

Potz Blitz das blitzt :-)

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Antw:Auspuffdichtung (Kr?mmer-Hosenrohr9
« Antwort #20 am: 26. August 2010, 19:48:15 »
Fotos..... :a063:

Das ist der richtige ring ...837 und es wird tats?chlich nur einer f?r das vordere Rohr gebraucht!

...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Antw:Auspuffdichtung (Kr?mmer-Hosenrohr9
« Antwort #21 am: 26. August 2010, 19:54:17 »
...alles wurde mit feuerfestem Kit eingesetzt! Der wird zwar bombenhart aber dichtet gut ab und h?lt (bis jetzt)!  :a176:
Das hintere Rohr satt eingeschmiert und schnell angesetzt.
Gut ist die alte Br?cke vom comodore zu erkennen (Unterdruckanschlu?). Nur der Vergaserflansch musst von der alten Br?cke mit umgebaut werden. Die Dichtungen und die Vorw?rmplatte habe ich nicht anger?hrt...!
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Antw:Auspuffdichtung (Kr?mmer-Hosenrohr9
« Antwort #22 am: 26. August 2010, 19:59:03 »
...tja und da lag der Hase wohl im Pfeffer  :tbeiss:
Die Dichtungsauflage am einlasskr?mmer ist ziehmlich ausgefranst. Die Gegenseite am Gu?kr?mmer ist rund gewesen! Da gab es quasi keine Dichtungsauflage. Das kann man gut an der Dichtung selbst sehen, die ist nach 5km schon blau angelaufen.... :a055: Das Material ist einfach viel h?rter als die fr?heren Dichtungen und gleicht garnichts aus... :a136:
Ich habe dann versucht die Dichtungsflansche wiede einzuebnen mit dem Erfolg das im zusammengebauten Zustand die Abgaskr?mmer v?llig schief zum Kopf standen... :tbeiss: :tbeiss: :tbeiss: :tbeiss: :tbeiss:
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Antw:Auspuffdichtung (Kr?mmer-Hosenrohr9
« Antwort #23 am: 26. August 2010, 20:04:33 »
...auch die Einlassseite habe ich zus?tzlich zur Metalldichtung, mit Dichtungsmasse eingsetzt.  :c033:
Man kann gut erkennen, dass der Dichtunsring den Spalt zwischen Kr?mmer und Schelle voll ausnutzt. Da bleibt kaum ein Spalt.  :a090:
Der Gu?kr?mmer hat einen (auf dem Bild wahrscheinlich nicht wirklich zu erkennenden) Riss. Genau and er Kante an der die lieben Opelaner gefr?st haben! Da war auch ein Abdruck von der Vorw?rmklappe zu sehen. Das Graugu?teil hat da wohl in der Ecke aufgelegen.
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Antw:Auspuffdichtung (Kr?mmer-Hosenrohr9
« Antwort #24 am: 26. August 2010, 20:07:25 »
...nu ist alles wieder dicht!  :a115:
Nochmals vielen Dank an alle die mir geholfen haben!  :c033:

Das Auspuffpatschen ist auch nicht wieder aufgetreten...! Hatte also irgendetwas damit zu tun! :c024:
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

Banks

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Auspuffdichtung (Kr?mmer-Hosenrohr9
« Antwort #25 am: 17. November 2010, 00:18:50 »
nach meinen Wissensstand kommt vorne keine Dichtung rein. Wenn vorne vorne ist.
Das Rohr steckt dort im Kr?mmer und sollte sich durch W?rmeausdehnung selbst abdichten. So der Wunsch von Opel.
Hinten ein d?nner Metalring und kein Geflecht. Das Geflecht ist zu dick.
Ich habe ein gutes Gef?hl bei den Opelbauern, aber hier scheint das dumt?ch zu sein.
Das wird nie dicht. zumindest nicht bei mir
da stand das Getreide zu dicht an der Autobahn

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Re: Auspuffdichtung (Kr?mmer-Hosenrohr9
« Antwort #26 am: 17. November 2010, 20:17:12 »
Moin Moin,

du hast nat?rlich Recht! Wenn vorne hinten ist dann ist hinten vorne!  :d050: Es kommt also immer auf den Standort an! In Fahrtrichtung HINTEN muss der d?nne Dichtungsring sitzen!  :a063: Bei mir ist alles wieder dicht geworden! Wo hast du den deine Probleme? Vielleicht kann ich helfen?
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

Banks

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Auspuffdichtung (Kr?mmer-Hosenrohr9
« Antwort #27 am: 17. November 2010, 22:56:23 »
meine Probleme, ganz einfach: 3,0S Vergaseranlage/Kr?mmer, und Commodore 2,5 S Hosenrohr.  Orginal Opel Teil passt aber nur vom 2,8 E (Auspuffflansch) :b008:
da stand das Getreide zu dicht an der Autobahn