Autor Thema: Auspuffdichtung (Kr?mmer-Hosenrohr9  (Gelesen 20896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Auspuffdichtung (Kr?mmer-Hosenrohr9
« am: 01. August 2010, 17:18:31 »
Moin M?dels, hier noch eine Denksportaufgabe!

Ich habe die Flachdichtungen zwischen Ansaugrohr und Abgaskr?mmer erneuert. Da war mir ja eine weggeblasen! Das war auch keine Kunst! Die Dichtungen gibt es bei Matz aus einen neuem Dichtungsmaterial. Mal sehen wie es h?lt! Aber nu zum eigentlichen Problem. Die Dichtigkeit am ?bergang Gu?kr?mmer zu Hosenrohr war nie wirklich gut. Also habe ich im Internet 2 neue Dichtungen bestellt. Das sind so konische Ringe aus einem Metallgeflecht (und Lot glaube ich). Die wurden angeboten f?r den Commodore. Das sollte passen habe ich gedacht! Tut es aber nicht. Die Ringe haben den richtigen Durchmesser. Vorne ist beim B Blitz das hosenrohr glatt und fasst in den Gu?kr?mmer rein. Das hintere Rohr hat einen Konus und liegt dann stumpf auf an dem Gu?kr?mmer auf. Also nachgedacht und die Dichtungen dazwischen gelegt und die Schrauben angezogen. Denkste, dass wird nie dicht!

Hat jemand Erfahrungen mit den Dichtungen gemacht?
Wei? jemand welche Dichtungen verwendet werden m?ssen?
M?ssen ?berhaupt Dichtungen dazwischen?
Nach einem Sonnabend schrauben (von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang) und dann dem Ergebnis...alles undicht und schlimmer als vorher...! brauche ich jetzt eure Hilfe!!!

Danke schon im voraus!

Mal sehen, vielleicht kann ich Fotos machen???

...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Antw:Auspuffdichtung (Kr?mmer-Hosenrohr9
« Antwort #1 am: 02. August 2010, 17:12:31 »
...keiner????? Keine Antwort!  :tbeiss:

Hat denn noch niemand seinen Auspuff unter die Lupe genommen?????

Jaja ich hatte auch Fotos versprochen ....kommen noch!!!! :a176:

Da ist ?berhaupt keine Dichtung vorgesehen, nur will mir das keiner sagen.....!

La?t mich mal sch?n im dunkeln tappen, ist ok... :a090:
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

Opelblitz-KipperBj71

  • Blitz-Mod
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 1.807
  • Opel Blitz
Antw:Auspuffdichtung (Kr?mmer-Hosenrohr9
« Antwort #2 am: 02. August 2010, 18:13:39 »
Hi Peter

Also ich sag mal so wenn ich jetzt die selben Dichtungen meine wie du (so ein Ring mit drahtgeflecht halt) dann kann ich nur sagen das zeugs taugt net wirklich was. Als wir unser Hosenrohr abgebaut haben sind nat?rlich alle schrauben abgerissen und entweder waren die Dichtringe) festgeostet oder es waren gar keine Dichtringe drin und ich meine die waren nur auf PRESS zusammengschraubt. Wenn wir heute sowas an den Autos verbauen dann schmieren wir oft noch auspuffdichtmasse dazwischen und lassen die trocknen sonst glaub ich wirds nichts.

Stell aber mal Bilder ein das wir auch vom gleichen reden.

Gru? Robin

Suche alle m?glichen Opel Blitz B (letztes Modell) Unterlagen zum 3-Seiten-Kipper Feka.
Bitte per PN melden.

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Antw:Auspuffdichtung (Kr?mmer-Hosenrohr9
« Antwort #3 am: 02. August 2010, 20:36:31 »
Bilder, hier allerdings an meinem Ersatzteil. Ich hoffe die Stellen sind erkennbar!
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Antw:Auspuffdichtung (Kr?mmer-Hosenrohr9
« Antwort #4 am: 02. August 2010, 20:48:45 »
...und das sind die Dichtungsringe die ich verwenden wollte. Sie bestehen aus einem Drahtgeflecht, dass irgendwie mit lot versetzt wurde, damit es nicht aus der Form ger?t und oder besser dichtet!  :c024:

Im Regal gefunden habe ich noch Ringe die rund wie eine Schnur sind und im inneren eine feine Drahtsirale haben! Habe ich heute beim Suchen gefunden, wei? aber nicht woher und wof?r die mal gedacht waren! :b008:

Wer kann helfen? :c033:
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Antw:Auspuffdichtung (Kr?mmer-Hosenrohr9
« Antwort #5 am: 02. August 2010, 20:53:01 »
....man beachte die sauberen Finger...heute noch nicht geschraubt.... :c007:
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

Opelblitz-KipperBj71

  • Blitz-Mod
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 1.807
  • Opel Blitz
Antw:Auspuffdichtung (Kr?mmer-Hosenrohr9
« Antwort #6 am: 02. August 2010, 22:06:31 »
Die Drahtgeflechtdichringe k?nnen nicht viel zumindest nicgt bei einem Hosenrohr.

Die Ringe die du gefunden hast m?ssten auf der einen Seite geschlitzt sein, dann sind es Dichtringe f?r den Auspuff aber ich denke bei einem Doppelrohr werden die auch nicht viel bringen aber ausschlie?en kann ich es aber nicht.

ich schau mal ob ich unterlagen habe.

Robin
Suche alle m?glichen Opel Blitz B (letztes Modell) Unterlagen zum 3-Seiten-Kipper Feka.
Bitte per PN melden.

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Antw:Auspuffdichtung (Kr?mmer-Hosenrohr9
« Antwort #7 am: 02. August 2010, 22:14:45 »
Moin Robin,

...leider nix geschlitzt! Sieht so aus, als w?re das Metall fein s?uberlich im Kreis herum gewickelt. Man kann nicht reinsehen! Der Innendurchmesser ist ungef?hr 53mm und der AUssendurchmesser ungef?hr 60mm. Das was du meinst glaube ich gesehen zu haben, als ich das Hosenrohr abgenommen habe. Da kegelten mir Fragmente von Metall und ganz feiner Feder entgegen! Alles arg breit gedr?ckt und total verrostet! Aber erkennbar! Foto....hmmm muss mal sehen wo ich mit dem Staub gestern geblieben bin!!!! :a065:

Aber solche Ringe gibt es doch gar nicht mehr im Handel oder???
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

Opelblitz-KipperBj71

  • Blitz-Mod
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 1.807
  • Opel Blitz
Antw:Auspuffdichtung (Kr?mmer-Hosenrohr9
« Antwort #8 am: 02. August 2010, 22:20:09 »
Solche Auspuffringe gibt es noch im Handel aber ich glaube nicht dass die dein Dichtheitsproblem l?sen.

ich bschau mal alle Unterlagen durch.
Suche alle m?glichen Opel Blitz B (letztes Modell) Unterlagen zum 3-Seiten-Kipper Feka.
Bitte per PN melden.

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Antw:Auspuffdichtung (Kr?mmer-Hosenrohr9
« Antwort #9 am: 02. August 2010, 22:21:39 »
...ok! Vielen Dank!  :a063:
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

Higgins

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 112
    • Opelschmiede.net
Antw:Auspuffdichtung (Kr?mmer-Hosenrohr9
« Antwort #10 am: 03. August 2010, 13:06:35 »
Hallo

Ich denke mal hinten geh?rt kein Dichtring rein, dort wo das Rohr einem Innenkonus hat und der Kr?mmer einen Aussenkonus, vielleicht ein Bisschen Montage- oder auch Kupferpaste.

Vorne ein Dichtring mit Konus oben und unten. Ich meine sowas mal vom Benz V8 gesehen zu haben.

Im Zubeh?rfachhandel gibt es gewiss passende Dichtringe.
Ein guter Lagerist, der Dich auch mal mit ins Lager l?sst und nicht nur nach Nummern sucht ist Gold wert.

Der Commodore-Dichtring soll wohl original vom Corsa kommen
Mit freundlichen Gr??en aus USA (Unterer S?ddeutscher Abschnitt)

www.opelschmiede.net

Opelblitz-KipperBj71

  • Blitz-Mod
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 1.807
  • Opel Blitz
Antw:Auspuffdichtung (Kr?mmer-Hosenrohr9
« Antwort #11 am: 03. August 2010, 18:03:13 »
genau so meine ich auch das in Erinnerung zu haben dass das Hosenrohr und der kr?mmer einen Konus haben.

Gru? Robin
Suche alle m?glichen Opel Blitz B (letztes Modell) Unterlagen zum 3-Seiten-Kipper Feka.
Bitte per PN melden.

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Antw:Auspuffdichtung (Kr?mmer-Hosenrohr9
« Antwort #12 am: 03. August 2010, 20:20:45 »
juup, so isses auch! Das Hosenrohr is ja doppelt! vorne und hinten! sie sind auch verschieden aufgebaut! Das Rohr vorne hat einen Konus im Kr?mmer und einen Konus in der ?berwurfschelle (bei mir auch aus Gusseisen). Dabei ist das Hosenrohr vorne selbst ganz glatt! Es l?uft sauber in den Kr?mmer ein. Da brauche ich also einen Ring der doppelt konisch ist??? Richtig??? Das hintere Rohr hat selbst einen Konus. Die ?berwurfschelle ist Bestandteil des Auspuffrohrs und kann nicht abgenommen werden. Hier also nur Montagepaste aufbringen. Nix mit Dichtung! Jetzt muss ich nur noch die Doppelkonusdichtung finden :a136: Wenn jemand eine Idee hat, dann her damit!  :c007:
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

Opelblitz-KipperBj71

  • Blitz-Mod
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 1.807
  • Opel Blitz
Antw:Auspuffdichtung (Kr?mmer-Hosenrohr9
« Antwort #13 am: 03. August 2010, 20:44:49 »
Rohre mit solchen Konusanschl?ssen haben normalerweise keine Dichtung dazwischen aber es gibt Schellen die ?ber den Konus gehen und den Inneinanderdr?cken und so m?sste es dicht weden. wenn nicht Dichtmasse rein aber eine Doppelkonusdihtung hab ich noch nicht gesehen.

Gru? Robin
Suche alle m?glichen Opel Blitz B (letztes Modell) Unterlagen zum 3-Seiten-Kipper Feka.
Bitte per PN melden.

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Antw:Auspuffdichtung (Kr?mmer-Hosenrohr9
« Antwort #14 am: 05. August 2010, 20:56:01 »
Moin Moin,

nach vielem hin und her habe ich die L?sung wohl gefunden!

Es ist so wie Robin vermutet hat! Vorne Dichtungsring aus Kupfer mit eingelegter Feder Opel Nr. 854 837 wie bei allen Opel 6 Zyl. CIH mit Vergaser! Der hintere Anschluss wird garnicht gedichtet oder nur mit Dichtmasse eingesetzt. Ach ja die Dichtringe werden knapp! Matz hat keine mehr!  :b008:

Ich werde vom Einbau berichten!
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter