Autor Thema: Kupplung rutscht durch!  (Gelesen 6890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter Oetjens

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 193
  • ...na dann hamm wirs ja wieder !!!
    • Haus Heidegl?ck
Kupplung rutscht durch!
« am: 12. September 2010, 11:47:06 »
Moin M?dels,
Urlaub ist doch was sch?nes... :c007:
Wir waren mit der ganzen Familie auf Fehmarn! Campingplatz Wulfenerhals! Aller erste Sahne!!!
Auf dem Weg nach Norden habe ich es schon bemerkt! Die Kupplung kommt immer sp?ter und der Pedalweg ist auch anders als sonst!
An der letzten Kreutzung auf Fehmarn habe ich die Fuhre dann fast nicht mehr zum Anfahren ?berreden k?nnen! Schon leichtes Gasgeben hatte eine durchrutzschende Kupplung zur Folge! :tbeiss: :tbeiss: :tbeiss: :tbeiss: :tbeiss: :tbeiss:
Also rauf auf den n?chsten Aldi Parkplatz und mit 2 Dreizehnern unter das Auto geworfen! Kupplung nachgestellt!  :c024: und siehe da...geht wieder! Aber das Pedalgef?hl war immer noch merkw?rdig! Nach einer Gr?belnach-Nacht dann auf dem Campingplatz dann nochmals unters Auto und den Entl?fter am Nehmerzylinder aufgedreht! Aha....die Erkenntnis...trifft einen dann doch unerwartet und na?!!! :c024: :c033: Der Zylinder spukt eine ordentliche Menge Fl?ssigkeit aus und der Ausr?ckhelbel geht in die Grundstellung zur?ck! Es sieht also ganz nach einem Aderverschluss im Kupplungsschlauch aus! :a055: :a055:
Aber woher einen Ersatz bekommen! :a065: :a065: Auf der Insel!!! gestrandet!!!
Dann der Hinweis (an einer Bierbude) auf einen ans?ssigen Bremsendienst (Salchow in der Industriestrasse). Fahrrad geschnappt und losgeradelt!
....Ern?chterung... :b008: :b008: :b008: "...Kupplungsschl?uche f?hren wir nicht"! Doch noch eine Sackgasse! Nach bildreichen Erkl?rungen meinerseits..."ist wie Bremse M10x1....42cm lang .....Muttergwinde und Papagewinde....! dann doch der Gang ins Allerheiligste (Lager) mit mir im Schlepptau. Nach kurzer Suche..dann die Erl?sung Bremsschlauch hinten VW Golf 3 ...45cm... :c007: :c007:
?29,- ?rmer und mit original VW gepr?fte Qualit?t im Gep?ck dann zum Platz zur?ck!
......EEEINNNbauen!
Passt wie angegossen! Nur der Clip f?r die obere Halterung im Blechwinkel geht so nicht! VW hat da kleinere Durchmesser! (Foto folgt). Aber dieser Clip  ist eh ?ber! Also Entl?ften und testen!
..und siehe da... alles in Butter!
Kupplung so wie fr?her, nur besser! Die Kr?fte reduzierten sich deutlich und die Kupplung stellt sich auch schneller zur?ck!
Ich werde den Schlauch hier mal sezieren wenn ich Zeit habe und die Fotos ins Netz stellen!
Ich hoffe jetzt nur nicht, dass als n?chstes das Ausr?cklager seinen Geist aufgibt, da ich die ganze Zeit wahrscheinlich auf dem Lager mit Last gefahren habe...!

Fazit....aufgequollener Schlauch (40 Jahre alt) der Kupplung ersetzbar durch VW Golf 3 Bremsschlauch (Einschr?nkung Clip passt oben nicht)!

PS. Auf der R?ckfahrt, dank R?ckenwind, ca 18 ltr./100 mit 1,5t im Schlepp! (Bilder folgen)
...mit triefenden Gr?ssen aus der Oelwanne!

Peter

kugelblitz

  • Schlachtfahrzeug
  • **
  • Beiträge: 19
Antw:Kupplung rutscht durch!
« Antwort #1 am: 22. September 2010, 07:36:39 »
Wenn einer eine Reise tut.....  :c007: Also schon eine haarige Erz?hlung .... was hat denn Deine Frau dazu gesagt :a065: oder??? HIHI meine w?re nicht begeistert gewesen.
Aber super Tipp, ich schau gleich mal nach ob ich dem vorbeugen kann.

Herzliche Gr?sse
Viele Gr??e aus Bayern
Stefan

Potz Blitz das blitzt :-)