Autor Thema: ?lwanne abnehmen  (Gelesen 9197 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chrisu122

  • Schlachtfahrzeug
  • **
  • Beiträge: 11
?lwanne abnehmen
« am: 12. März 2011, 16:35:47 »
Hallo Leute!

Wir w?rden gerne bei unserem Blitz die ?lwanne abnehmen. Die ?lwanne ist vermutlich mit M6 oder M8 Schrauben montiert, an beiden Enden sind zwei Schrauben mit M12.

Kann man nach entfernen der Schrauben rund herum die ?lwanne einfach abnehmen oder muss man dazu auch den Keilriemen der vorderhalb verl?uft abmontieren?

Ich bzw. meine FF w?re euch ?ber Antworten dankbar!

Unter folgenem Link k?nnt ihr euch unseren Blitz anschauen: http://www.ff-bs.at//index.php?option=com_content&task=view&id=126&Itemid=64


P.S.: Bei uns findet am 30.4.2011 ein Treffen historischer Blaulichtfahrzeuge statt, mehr Infos unter www.ff-bs.at

lg Chrisu
F?r Rechtschreibfehler haftet die Tastatur!

Opelblitz-KipperBj71

  • Blitz-Mod
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 1.807
  • Opel Blitz
Re: ?lwanne abnehmen
« Antwort #1 am: 12. März 2011, 19:15:01 »
Ich hab bis jetzt noch keine ?lwann an einem Blitz weggemacht aber ich w?rde sagen dass die ?lwanne nichts mit dem Keilriemen zu zun hat. Von ?lwanne zur Riemenscheiben sollte normalerweise soviel Platz sein dass du diese einfach ausbauen kannst.

Aber das ist nur eine Vermutung so wie es bei den meisten Fahrzeugen ist.

Gru? Robin
Suche alle m?glichen Opel Blitz B (letztes Modell) Unterlagen zum 3-Seiten-Kipper Feka.
Bitte per PN melden.

chrisu122

  • Schlachtfahrzeug
  • **
  • Beiträge: 11
Re: ?lwanne abnehmen
« Antwort #2 am: 12. März 2011, 20:15:02 »
Hallo,

wir waren heute unterm Blitz und irgendwie schaut das ganze mit dem Teil wo der Keilriemen sitzt verbunden aus ( also wie ein St?ck) --> sorry f?r den laienhaften Ausdruck, aber ich bin kein Mechaniker. Allerdings unser Mechaniker bef?rchtet das die beiden Geh?use miteinander verbunden sind, daher meine bl?de Frage.

Wir w?rden ja gerne nur die ?lablassschraube ?ffnen, nur geht das aus irgendwelchen Gr?nden nicht mehr.

Ich bin euch weiterhin f?r Tipps sehr dankbar, schlie?lich sollte der Blitz am 30.4 zu unserem Oldtimertreffen voll Einsatzf?hig sein.

Gru? Chri
F?r Rechtschreibfehler haftet die Tastatur!

Opelblitz-KipperBj71

  • Blitz-Mod
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Beiträge: 1.807
  • Opel Blitz
Re: ?lwanne abnehmen
« Antwort #3 am: 12. März 2011, 20:24:19 »
Wenn du einen Mechaniker hast kann der ja mal den Riemen und die Riemenscheibe der Kurbelwelle abbauen und dann seht ihr es gut bzw. kommte auch gut an die ?lwanne.

Meines Wissen ist vorne in der ?lwanne nur eine Einbuchtung mit einem berstehenden Rand und das sieht so aus als w?ren die beiden Geh?use Eins.

Warte mal noch ein paar tage dann wei?t du bestimmt mehr es gibt ja noch einige A Blitz -Fahrer die das schonmal gemacht haben.

Gru
Suche alle m?glichen Opel Blitz B (letztes Modell) Unterlagen zum 3-Seiten-Kipper Feka.
Bitte per PN melden.


Reihensechser

  • wenn?s brennt 0171/5144545
  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 214
  • kein zaster aber jede menge laster (-:
Re: ?lwanne abnehmen
« Antwort #5 am: 13. März 2011, 10:08:23 »
nette seite..schaut gut aus, was die da machen  :a063:
...normal gibt es schon!!!

chrisu122

  • Schlachtfahrzeug
  • **
  • Beiträge: 11
Re: ?lwanne abnehmen
« Antwort #6 am: 13. März 2011, 10:19:42 »
Hallo,

DANKE Robin!

Wir werden uns mal unsere ?lwanne am kommenden WE vornehmen. Habe soeben neue Dichtungen f?r unseren Blitz ergattert.  :a115:

mfg Chri
F?r Rechtschreibfehler haftet die Tastatur!