Autor Thema: Viscol?fter  (Gelesen 7222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oeddel

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 127
Viscol?fter
« am: 13. Januar 2013, 20:36:01 »
Moin M?dels,

kann man die Viscol?fter der 2 Liter CIH Motoren (Kadett C oder Manta B) auch an unsere 3 Liter CIH frickeln? Bei den Feuerwehren ist ja der K?hler hochgelegt und der L?fter wird ?ber eine extra Welle angetrieben! Passt das trotzdem?

Higgins

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 112
    • Opelschmiede.net
Re: Viscol?fter
« Antwort #1 am: 13. Januar 2013, 23:36:00 »
Hallo

Fuer die Viscoluefter gibts eigene Wasserpumpen mit der entsprechenden Aufnahme. Es sollte sich eine von jedem 6 Zylinder CIH eignen. Die vom 4 Zylinder sollen, Geruechten zu Folge, weniger Wasser pumpen.
Wie das nun bei Spezialkonstruktionen mit versetztem Luefter aussieht...? Vermutlich hilft da nur eine Drehbank weiter.
Persoenlich bin ich aber kein Freund von Viscolueftern. Weil man nie so genau wei? ob die auch wirklich arbeiten.

Mit freundlichen Gr??en aus USA (Unterer S?ddeutscher Abschnitt)

www.opelschmiede.net

Oeddel

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 127
Re: Viscol?fter
« Antwort #2 am: 19. Januar 2013, 20:37:30 »
...ok ok! Der L?fter ist heute gekommen! habe ihn f?r 6 Euro ersteigert und so sieht er leide auch aus! Kann man einen L?fter pr?fen??? Die Drehbank wirds schon richten! Ich denke ich werde einen Adapter brauchen! die Nabe besteht aus einem Lager das sich schwer dreht! Genaueres sieht man leider nicht! Das muss diese Visco...dingsbums sein! Das Lager ist viiiiieeeeell gr??er als bei meinem mechanischen L?fter! Der Mechanische L?fter wird mit 4 Schrauben einfach an dieses Zwischenrad geschraubt ! Mal sehen ob ich Fotos machen kann! Ist eng da! Ich brauche also einen Adapter von 4 Schrauen auf 20mm Wellenstumpf! Da muss dann ein M20x1,5 Gewinde drauf und eine entsprechende Mutter davor! Hoffentlich reicht der Platz nach vorne aus??? :c024: :c024: :c024: Ich w?rde gerne den alten L?fter benutzen. Ich glaube der ist gr??er als der jetzige (kam mit dem Viscodings mit). Ich denke der ist vom 2 Liter oder 1,9 oder so! Muss mal nachmessen!

Hat jemand einen Viscol?fter im B Blitz (oder in anderen) eingebaut???? :a090:

Higgins

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 112
    • Opelschmiede.net
Re: Viscol?fter
« Antwort #3 am: 19. Januar 2013, 22:49:17 »
Hallo

Wenn das nun ein L?fter entsprechend dem ist der in meinem 20.E Kadett verbaut war geh?rt in die Wapu oder den zubauenden Adapter eine Schraube mit Linksgewinde rein.

In ausgebautem Zustand ist der nicht zu pr?fen. Einzige Methode die ich bisher kenne ist den Motor warm zu fahren, richtig warm, sodass das Ding arbeiten sollte und dann den L?fter im Standgas versuchen mit einem Holzspachtel (Meterstab) auszubremsen. Aber ganz ganz vorsichtig sonst fliegt dir das um die Ohren. Wenn der sich dann ausbremsen l?sst geh?rt er in die Tonne.

Deshalb Viscol?fter ist Sch... Wenn Dir der starre nicht gef?llt, kannst Du ja einen elektrischen einbauen.
Mit freundlichen Gr??en aus USA (Unterer S?ddeutscher Abschnitt)

www.opelschmiede.net

Oeddel

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 127
Re: Viscol?fter
« Antwort #4 am: 24. Januar 2013, 19:59:57 »
....aha! Wasserpumpe war mit dabei! Muss ich mir genau ansehen! Ich habe den L?fter einfach so getreht und einen hohen Widerstand festgestellt! Dann habe ich den K?hlk?rper am L?fter mit einem Hei?luftf?n warm gemacht, ohne das sich etwas ?nderte!  :c004: so geht es also nicht! Es sind zwei L?fter gegommen! einer hat das angesprochene Linksgewindest?ck der andere hat nur so eine Art Kugellager ca. 20mm Durchmesser, dass sich schwer drehen l??t!

Higgins

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 112
    • Opelschmiede.net
Re: Viscol?fter
« Antwort #5 am: 24. Januar 2013, 23:52:55 »
Hallo

Wenn ich das alles recht erinnere ist da ein Thermoventil drin, das magst Du ausgel?st haben. Es befindet sich auch eine ?lig-klebrige Fl?ssigkeit drin welche dann durch Zentrifugalkr?fte nach aussen gedr?ckt wird. Das Ding muss also warm sein und drehen.
Mit freundlichen Gr??en aus USA (Unterer S?ddeutscher Abschnitt)

www.opelschmiede.net

Oeddel

  • Restaurationsobjekt
  • ***
  • Beiträge: 127
Re: Viscol?fter
« Antwort #6 am: 25. Januar 2013, 21:05:25 »
....jetzt hebt sich der Schleier! Also drehen muss sich das und warm werden! Alles klar! Probiere ich aus! Am WE kommt Familienzuwachs! Ein C Coupe Rallye zu uns! Vielleicht kann ich den Motor als Versuchsobjekt benutzen! Wenn er da ist mach ich mal ein Foto! Vielen Dank zun?chst f?r die Erkl?rung!