Momentan kann ich keine Fotos machen, da er in der Garage steht. Kühler ausgebaut (gelegentliche Kollision zwischen Kühler und Lüfter erfordert längere Distanzschrauben für den Kühler und defekte Wasserpumpe muss ersetzt werden. (Die neue Wasserpumpe haben wir schon.). Öl abgelassen, da scheint aber Wasser drin zu sein (graue Färbung) und riecht nach Benzin, daher schon mal 'ne Zylinderkopfdichtung besorgt. Ich werde die alten Schrauben wieder verwenden, da sehe ich kein Problem.
Ich muss noch nachfragen ob die 90 bis 100 Nm für die 1,8mm Dichtung auch i.O. sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den -2°C Nachttemperatur, wieder einen Frostschaden gegeben hat, da das Fahrzeug in der Garage steht. Eher ist bei fehlendem Kühlwasser, die ZKD durchgepfiffen und Dampf und Gemisch ins Öl gelangt.
Der, der uns den Originalmotor wieder eingebaut hat war "Opel Kapitän Fahrer". und kannte sich daher gut mit dem Motor aus. Hatte früher bei Borgward als Ingenieuer gearbeitet, später bei Kochs Adler Industrienähmaschinen entwickelt. Er kann aber nur noch telefonisch helfen, da er nur schlecht laufen kann.